2. Monitor zeigt komisches "Icon" an

Ghostwalker

Lieutenant
Hallo zusammen

Ganz kurz und knapp.

Hab gerade meinen 2. Monitor angeschlossen. Bild usw. Alles funktioniert.
Wenn ich ihn aber im Windows bzw. der nVidia Software "virtuell" nach Links neben dem Hauptmonitor anordne, wird mir das im Anhang fotografierte Symbol auf dem 2. Monitor angezeigt.
Ordne ich den Monitor rechts an, verschwindet es.
Auch die Ausgänge an der Grafikkarte habe ich schon vertauscht. Keine Änderung.

Hat jemand von euch evtl. das schon mal erlebt und weiß wie ich das Weg bekomme?

Danke

Anhänge

• 20110212_003.jpg
    20110212_003.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 339
mal unter Ansicht die Monitore vertauscht? Da wird doch einer als 1 und der zweite als 2 angezeigt. was passiert wen Du die verschiebst?

Wenn ich den Hauptmonitor als Anzeige 1 (Windows Hauptbildschirm) eingestellt habe. Und den 2. Monitor dann rechts davon habe. Kein Icon. Links von dem Hauptbildschirm kommt das Icon.
Wenn ich den 2. Monitor als Hauptbildschirm einstelle ist es weg (will aber gerne den größeren als Hauptbildschirm nutzen)

bleibt das icon auch im vordergrund, wenn du ein fenster drüber legst?

btw: welches betriebssystem/treiber verwendest du? dein "Home" rechner aus der signatur?

Es verschwindet wenn Fenster darüber sind im Hintergrund. Klicke ich dieses Icon aber an (es ist anklickbar ohne irgend eine erkennbare Funktion) kommt es in der Vordergrund.

Windows 7 Home Premium 64 - Bit

Ja genau der Home Rechner.

fehlt noch die grafikkartentreiberversion?

ich würde diesen testweise einfach mal deinstallieren und neu installieren. ggf. kannst du zwischendurch noch probieren, ob windows die grafikkarte erkennt und ohne treiber die einstellung probieren.

weiterhin kannst du probieren, ob das phänomen auch auftritt, wenn du die beiden monitore jeweils übereinander anordnest.

so kannst du schritt für schritt das problem eingrenzen. bisher schon ausgenommen: irgendwelche darstellungen vom bildschirm-menu selbst, da diese über allen anderen anzeigen darstellt werden.

Okay konnte das Icon auf eine bestimme Konstellation zurückführen.
Es tritt NUR in dem Fall auf den der Windows Arbeitsbereich LINKS von der Taskleiste / dem Start Menü erweitert wird.
GPU und Monitortreiber habe ich mal testweise runter geschmissen und wieder drauf. Keine Änderung.

Edit: Die Funktion "Desktop anzeigen" von Win 7 lässt das Icon auch komplett verschwinden solange kein Fenster im angewählt wird. Ergo es liegt an Windows.

Zuletzt bearbeitet:
vllt wird das "icon" durch ein programm verursacht. versuche einfach mal per taskmanager alle schrittweise zu beenden.

schonmal den abgesicherten modus versucht? ich weiß garnicht, ob dort auch dual monitoring unterstützt wird.

Meine Güte :D
Gott bist du gut *lach*

Kaum zu glaube aber die Asus AI Suite II war Schuld.
Icon ist besiegt und die Suite muss sich leider vom Rechner verziehen :D

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben