2 Monitore 2560*1440 - 150€

aurum

Imperator Caesar
Suche aktuell eine neue Grafikkarte. Hauptanforderungen sind:

- Nvidia (Linux Treiber und Cuda)
- leise
- sollte für 2 Monitore 2560*1440 reichen
- 150€
- sparsam

Need For Speed World sollte flüssig laufen. Scheinbar werden ja nur AMD Karten empfohlen - würde ich nur im Notfall nehmen. Restsystem ist in der Signatur.

thx

2 Monitore bei der Auflösung schafft jede AMD, NVidia oder Intel GPU.

Prinzipiell würde ich ja eine NVidia 750Ti vorschlagen für ~120€. Bei AMD bekommt man für 140€*mit einer R7 265 eine Ecke mehr Leistung, dafür aber auch erheblich höheren Stromverbrauch und eben keine NVidia ;)

Das ist ein blödes Budget, da würde "nur" die GTX 750Ti in Frage kommen. NFS World ist ja nicht besonders fordernd, aber ob eine GTX 750Ti 2xQHD reicht?
Ich persönlich würde 60€ mehr ausgeben und eine GTX 760 nehmen, das ist zukunftssicherer.
Andererseits kannst du dich mal nach gebrauchten Karten umschauen, z.B. könntest du dir eine HD 7950 hier im Marktplatz schon für 150€ kaufen.

Wenn nur auf einem Bildschirm gespielt wird, sollte die 750Ti ausreichen. Auf 2 Screens spielen ist auch blöde oder? Dann hat man ja in der Mitte des Geschehens die Ränder vom Monitorgehäuse :D

150€ für flüssig NFS auf 2x WQHD. Wenn dir niedrige Einstellungen nix ausmachen dann besorg dir eine schöne GTX 750 Ti, wenn dir Nvidia lieber ist. Ansonsten ist P/L eine potentere R9 270X wohl die bessere Wahl (vorrausgesetzt du hast ein Netzteil das sie mit Strom versorgen kann - bitte mal dein NT nennen :))

Das ist ein blödes Budget

Geld spielt in dem Sinne eigentlich keine Rolle. Nur muss ich auch keine 500€ für eine 800 Watt Karte ausgeben, die dann 95% der Zeit eh nichts macht ^^

gebrauchten Karten

Gebraucht kaufe ich nicht. Dann lieber 200€ als Budget.

Welche von den GTX 750Ti bzw. GTX 760 sind denn wirklich leise? Welche AMD Karte wäre in dem Budget und wie viel leistungsfähiger ist die dann im Vergleich?

EDIT: Netzteil ist folgendes: Enermax Modu82+ 425W

Die ASUS GTX 760 DirectCUII soll schön leise sein und kostet 210€.

aurum schrieb:
Welche von den GTX 750Ti bzw. GTX 760 sind denn wirklich leise? Welche AMD Karte wäre in dem Budget und wie viel leistungsfähiger ist die dann im Vergleich?

GTX 760 ist für sich selbst keine schlechte Karte, aber P/L ist bei der zum Großteil so dermaßen schlecht, dass wirklich jeder Nvidia Freund sich in dem Budgetkreis für eine 280(X) entscheiden sollte.

Denn für 190€ bekommst du eine ASUS DirectCUII Top R9 280 mit einem schön leisen Kühler und einigen Reserven für overclocking die an eine 280X (GTX770) ankommen (und 3GiB VRAM haste auch noch) :)

Zuletzt bearbeitet:
Die hätte ich auch vorgeschlagen, aber er wollte ja unbedingt eine Nvidia-Karte.

@TE
Willst du NFS World auf beiden Bildschirmen spielen? Wenn nicht, einfach die 750TI kaufen. Die soll sich ja auch sehr gut übertakten lassen, wenn du plötzlich Lust auf höheren Stromverbrauch haben solltest ;)

Also bevor du eine 750Ti nimmst, bitte eine anständige GTX 660 nehmen. Die liegt in etwa zwischen 750Ti und GTX 760 und passt zusätzlich genau ins Budget. Wenn du noch 10€ drauflegst wäre sogar eine inno3D ichill drin.

benneque schrieb:
Das kannst du so nicht sagen: https://www.computerbase.de/artikel...geforce-gtx-750-ti-maxwell-test.2390/seite-12
Alle NVidia Karten sind gleich-schlecht im P/L-Verhältnis ^^

Die 760 aber besonders. Weil sie der Konkurrenz in Form von R9 280 eigentlich nichts entgegenzusetzen hat und oft teurer ist. Bei den anderen "Paarungen" gibt es immer pro-AMD und pro-NV - bei R9280vsGTX760 ist eigentlich nur pro-AMD als Ergebnis zu sehen (außer man BRAUCHT/WILL PhysX oder CUDA)

Die Nummerierung ist eigentlich recht simpel:

für Nvidia ist die 7XX für die Generation, die Zehnerstelle für die Leistungsklasse

GT 740
GTX 750
GTX 750 Ti
GTX 760
GTX 770
GTX 780
GTX Titan
GTX 780 Ti
GTX Titan BE
GTX Titan Z

für AMD ist die 2XX für die Generation, die Zehner/Einerstelle für die Leistung (X heißt Vollausbau, kann man quasi als Ti durchgehen lassen)

R7 250
R7 260X
R7 265
R9 270
R9 270X
R9 280
R9 280X
R9 290
R9 290X
R9 295X2

Ne 2te GT9800 :)
Natürlich nur Spaß :P

Um nochmal drauf zurück zu kommen ^^ Schafft das Netzteil: Enermax Modu82+ 425W die Karte (270X)?

Die Karte allein zieht schon bis 200 Watt. Ich finde das Persönlich etwas knapp. Selbst wenn es funktioniert, wird das Netzteil ganz schön belastet was ihm nicht gerade zuträglich ist.

Zurück
Oben