Grafikkarte für WQHD (2560×1440)

Homie2

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
160
Hallo :)

es wird für eine Bekannte jetzt dringend eine Grafikkarte für WQHD (2560 ×1440) benötigt. Der Monitor kann 165 HZ.
Gezockt wird von neuerem bis zu ältere Titeln wie:
Cyberpunk 2077, Battlefield 1, Deathlooop, Far Cry 5, Outer Worlds, Sid Meier's Civilization: Beyond Earth, Command & Conquer - Remastered Collection, Iron Harvest, This war of mine, The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition

Da die Preise ja abnormal hoch sind und es ständig Veränderungen gibt: Wäre die Karte eurer Meinung nach ok ?

ASUS Radeon RX 6600 XT Dual OC, DUAL-RX6600XT-O8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP


Budget: Preis/ Leistungverhältnis muss passen und es wäre wünschenswert, dass sie nach 3-4 Monaten nicht plötzlich 50% an Wert verliert ;)

CPU: Intel 9600K
Ram: 32 GB.
Netzteil: Corsair 450 Watt
Gehäuse: ITX - Raijintek Metis Plus ALS silber

Das sind die Mase der alten Nvidia RTX 2070 Karte und länger darf sie auch nicht sein (vielleicht noch 1-2 Millimeter)
Abmessungen: 265 (Länge) x120 (Breite) x 40mm (Höhe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget? Ich finde eine 3090 ganz ok, damit kann man aktuell so ziemlich alles ziemlich gut zocken.

Was für ein Netzteil ist verbaut? Wie sieht der restliche Computer aus? Mit einem AMD Bulldozer oder Core 2 Duo bringt eine neue GPU auch herzlich wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, Gizzmow, Nefiwolf und 3 andere
Wobei die Preise momentan etwas gesunken sind, wie es scheint... Vielleicht wegen RTX40 News..
Klingt nach einem Dell Monitor, die Auflösung und Hz habe ich auch.

Ich habe diese hier, da kannst du auch von DLSS und etwas mehr Leistung profitieren, kostet allerdings bissl mehr.
 
Budget, Restsystem? Insbesondere bei einem ITX-System kanns ja weitere Limitierungen geben.
 
Mit der 6600XT kann man in WQHD schon spielen, man muss die Regler halt bedienen. Eine 6700XT wäre mit ihren 30 % mehr Leistung und 50 % mehr VRAM sicherlich die bessere Wahl. Sie kostet aber auch direkt 40 % mehr.
Je nachdem was er gerade für eine Karte hat bekommt er die aber auch für einen sehr hohen Preis verkauft.

P.S. Für 165 FPS muss auch die CPU ziemlich stark sein
 
keine der von dir gelisteten GPUs ist geeignet.

du willst aber auch zuviel. cyberpunk+wqhd+ITX+200WLimit. da wird im Moment nichts draus.
Miss mal lieber nach wieviel Platz im Tower der Bekannten is
 
Hier schon geschaut: Grafikkartenrangliste bei CB ? Da gibt es Texte und eine Tabelle mit Empfehlungen.

Ich habe bei WQHD 144Hz-Monitor eine 6600 XT am Start, allerdings spiele ich momentan auch eher ältere Titel bzw. kann damit leben, wenn in neueren Titeln die Details geringer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Homie2
Das sind die Mase der alten Karte und länger darf sie auch nicht sein.
Abmessungen: 265 (Länge) x120 (Breite) x 40mm (Höhe)
Die Nvidia RTX 2070 hatte 175 Watt gezogen und war von der Lautstärke gerade so noch ok.

Das ist das Gehäuse:

Raijintek Metis Plus ALS silber, Mini-ITX


Die Grafikkarte wird mit den Lüfter nach oben eingebaut und ist direkt unter dem Deckel.
Das Lüftungsssystem ist also einzigartig
 
Homie2 schrieb:
Das sind die Mase der alten Karte und länger darf sie auch nicht sein.
Abmessungen: 265 (Länge) x120 (Breite) x 40mm (Höhe)
Komisch. Beim Gehäuse steht max. 170mm.

Homie2 schrieb:
Die 2070 hatte 175 Watt gezogen und war von der Lautstärke gerade so noch ok.
Aha, dass das aber auf den Kühler ankommt, ist dir bewusst? Die 175W TDP bringen uns herzlich wenig, wir brauchen das genaue Netzteil.
 
@Drewkev
Ist bekannt, wenn man aber die vorderen USB Anschlüsse ausbaut passt das so.
Stimmt schon mit dem Kühler, am besten wäre allerdings ein 2 Slot Kühler, da oben im Gehäuse noch ein 120mm Lüfter sitzt, der Luft reinbläst.
Und dann wiederum spielt die TDP eine Rolle.
Meine Asus 3060ti mit 200 W war ihr schon etwas zu laut bzw. grenzwertig ohne Köpfhörer.
Vieleicht wäre es aber auch besser den 120mm auszubauen und eine Grafikkart mit größerem Kühler reinzubauen.

Netzteil:

Corsair SF Series SF450

CPU:​

Intel Core i5-9600K


Arbeitsspeicher: 32 GB

 
Der Sprung von einer 2070 auf eine 6600XT ist allerdings sehr gering. Das sind um die 10 %.
Für die 2070 bekommt man aktuell auf eBay aber um die 500 € ;).
 
the_ButcheR schrieb:
Der Sprung von einer 2070 auf eine 6600XT ist allerdings sehr gering. Das sind um die 10 %.
Für die 2070 bekommt man aktuell auf eBay aber um die 500 € ;).
Nicht wenn diejenige die Lüfter mal reinigen will und einem die Karte aus der Hand fällt, weil der Hund meint einen anspringen zu müssen :daumen::evillol:
 
In der Tat, das ist doof.
Je nachdem "wie defekt" sie ist, gibt's aber immer noch Leute die 200-300 € für eine nicht funktionsfähige Karte zahlen, wenn ich mir die verkauften RTX 2070 auf eBay anschaue.
 
Ich selbst habe eine EVGA 3060 Ti XC in einem Mini-ITX-Gehäuse, das dem Metis sehr ähnlich ist.

Alle Karten darunter sind nur mit Einschränkungen WQHD-geeignet.
Alle Karten darüber sind von den Abmessungen her zu groß.

Die EVGA ist klasse!
 
Kurze Rückmeldung:

Wir haben uns für die ASUS Radeon RX 6600 XT Dual OC für aktuell 530,- € entschieden-.
Die Leistung der 6600XT reicht auch für WQHD aus, da sie so wie die der RTX 2070 ist, die davor benutzt wurde.
Auch bleibt die 6600XT leiser unter Last.

Leider ist EVGA laut Geizhals nicht mehr so klasse wie früher -> Thema Garantie bei Zweitbesitzer
(drei Jahre (nur bei Kauf von autorisiertem Händler, nicht übertragbar, kostenpflichtige Garantieerweiterung möglich))


Danke & Grüße 👍

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie und wrglsgrft
Zurück
Oben