2 Monitore 2560*1440 - 150€

...Die Karte allein zieht schon bis 200 Watt...

So ein Quatsch. Seit wann zieht denn eine 270x 200 Watt? Das Netzteil würde mehr als locker für eine 270x reichen. Allerdings verbrauchen die AMD Karten 30 Watt mehr im Dual Monitor betrieb. Immer. In Spielen sogar mehr als 70 Watt. Das würde ich mir überlegen. Wenn Du keine allzu anspruchsvollen Spiele spielst, dann reicht eine 750er locker aus. Würde da auch die MSI Karte empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 280x ist vom Pl Verhältnis her die beste für ca. 230€. Für 165@ gibt es die R9 270x. Nvidia ist vom pl verhälnis her nivht zu empfehlen.

Stellt euch mal nicht so an. CPU und GPU werden ja nicht ununterbrochen ausgelastet und vermutlich werden niemals beide zusammen zu 100% ausgelastet (und selbst wenn steckt ein gutes Netzteil das für die paar Sekunden locker weg)
Schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel...n-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-10
Spiellast: ~250W. Dazu dann noch seinen Festplatten-Park und dann landet man vielleicht bei 300W, wenn alle HDDs und SSDs in Benutzung sind.

Allerdings verbrauchen die AMD Karten 30 Watt mehr im Dual Monitor betrieb.

Bedeutet das, dass die im Idle 10+30=40 Watt brauchen? Das wäre mir zu viel. Hängt ja scheinbar damit zusammen, dass die nicht runter takten.

Sieht jedenfalls ganz danach aus: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test.2390/seite-9

psYcho-edgE schrieb:
Vielleicht kannst du noch ein bisschen "sparen" und dir eine GTX 770 holen?

Das würde ich bei dieser Auflösung ebenfalls in Betracht ziehen. Musste meine 560Ti gegen eine 680 (770 ist im Prinzip die selbe Karte) ersetzen, da sie mit der Auflösung einfach nicht zurecht kam. Allerdings ging es da schon um deutlich anspruchsvollere Games.

Die 750 Ti ist eine sehr effiziente Karte, ist halt bei aktuellen Games jetzt schon am Leistungslimit. Wenn Du ein bisschen mehr "Zukunftssicherheit" haben willst, dann würde ich lieber eine 770 nehmen. Die ist im Dual Monitor Betrieb ähnlich sparsam wie die 750.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja schön und gut aber ich bezweifle das 750ti oder 760 wqhd auf max. ziehen kann... sind eig. ziemlich schwache gpu's... und die 280x würde ich auch nicht kaufen da sie schon bart hat... ist ja nur 7970... also ziemlich alt^^

Gib etwas mehr aus und kauf dir gtx 770 und sei glücklich^^

Zuletzt bearbeitet:
Cheatconsole schrieb:
ist ja schön und gut aber ich bezweifle das 750ti oder 760 wqhd auf max. ziehen kann... sind eig. ziemlich schwache gpu's... und die 280x würde ich auch nicht kaufen da sie schon bart hat... ist ja nur 7970... also ziemlich alt^^

Deswegen kaufe ich auch keinen Ferrari 250 GT California, der ist ziemlich alt... eine GTX 770 ist auch nur ne GTX 680 ;) Vor allem wegen dem größeren VRAM ist die 280X "zukunftssicherer" als die 770 und erst recht bei Multi-Monitor.

psYcho-edgE schrieb:
Deswegen kaufe ich auch keinen Ferrari 250 GT California, der ist ziemlich alt... eine GTX 770 ist auch nur ne GTX 680 ;) Vor allem wegen dem größeren VRAM ist die 280X "zukunftssicherer" als die 770 und erst recht bei Multi-Monitor.

Er will CUDA haben also Nvidea.
Autos und hardware was schon beim Einkauf veraltet ist vergleicht man nicht^^

Jetzt bin ich mal wieder da wo ich schon vor einem Jahr auch schon war: Komplette Verwirrung ... Super Sache ^^

Cheatconsole schrieb:
Autos und hardware was schon beim Einkauf veraltet ist vergleicht man nicht^^

War ja auch nur ein Beispiel um dieses "ziemlich alt" durch den kakao zu ziehen. Nur weil Tahiti zwei Jahre alt ist, heißt es nicht, dass er nix kann ;) Oder würdest du eine geschenkte GTX 690 abschlagen, weil sie alt ist? :p

Wenn er CUDAs braucht, wofür auch immer, ist natürlich eine GTX ein Muss. Wenn es ihm ums simple Rendern geht, kann man aber meist auch einfach per OpenCL rendern, ist oft sogar schneller als CUDA.

Und übrigens - es brennt mir in den Augen: es heißt Nvidia mit "I" :p

@aurum: wofür brauchst du CUDA Cores?

Zuletzt bearbeitet:
wofür brauchst du CUDA Cores?

Brauchen ist relativ - geht auch ohne. Insbesondere matlab bzw. mathematica ... Am ehesten entspricht die GTX 770 meinen Anforderungen. Ist mir aber zu teuer ^^ Eine 270x ist preislich sehr viel attraktiver, aber verbraucht deutlich mehr. Die 750 Ti ist mir eigentlich dann doch zu leistungsschwach, wenn man bedenkt, dass die Karte 5-7 Jahre genutzt wird.

Gerade die 270x ist doch was Leistung/Verbrauch angeht wirklich gut. Für 40% mehr Leistung gegenüber einer 750ti stehen 40% mehr Verbrauch.

wenn man bedenkt, dass die Karte 5-7 Jahre genutzt wird.

Wenn man von Nutzungsdauer von 5-7 Jahren ausgeht, ist eine Investition von 260€ nun wirklich zu verschmerzen. Das wären bei sieben Jahren knapp 40€ pro Jahr. Also 3,3€ pro Monat. Ausserdem kannst Du Karten auch 0,0% finanzieren. Viele Shops bieten das an. Bei 24 Monaten Laufzeit, sind das knapp 10€ im Monat.

Habe mir jetzt die 750 Ti gekauft, da die 770 nicht mehr wirklich zeitgemäß ist und die neuen Maxwell Karten wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen.

Mein Idle Verbrauch ist von 95 W auf 62 Watt gesunken. Da hätte ich mir wohl schon mal eher eine neue kaufen sollen o0

http://www.bilder-hochladen.net/files/hb0a-7o-0613.jpg

Ja. Need For Speed läuft mit vollen Details bei 50% GPU Auslastung. Ich spiele aber eh nur sehr selten. Interessant ist die Hardwarebeschleunigung im Browser (FF 24 ESR) - da steigt die Auslastung beim Scollen oder bei Videos kurzfristig bis auf 80%.

Sapphire Forum
Zurück
Oben