2 Monitore 4k und 1080p Probleme mit Mausspeed

WhiteGoose

Lt. Junior Grade
Hallo,

Heute ist mein neuer Monitor gekommen; 2160p auf 27Zoll.
Meinen alten Monitor (21:9 1080p auf 25Zoll) nutze ich nun als Zweitmonitor.

Nun das Problem:
Da die beiden Monitore sehr unterschiedliche Pixeldichten haben, erscheint die Maus auf dem einen Monitor viiiiel schneller auf dem einen Monitor als auf dem anderen zu sein.
Gibt's irgendeine Möglichkeit, das zu fixen? 3rd Party Software wäre auch okay.

Mit nem DP zu Mini DP Kabel.
Ja, ziemlich sicher, 30hz würde ich instant merken^^
Unbenannt.PNG

Mit aktivierter Windows 10 Skalierung habe ich sowas bisher nicht bemerkt. Evtl solltest du das mal ausprobieren. Grüße

An der Pixeldichte liegt es technisch gesehen nicht. Selbst wenn man die 2160 Pixel in der Breite auf einem 100-Zoll-Monitor hätte, würde sich trotzdem nichts daran ändern, um wieviel Prozent der Auflösung sich der Mauszeiger bei einer gleichen Mausbewegung damit bewegen würde.

Woran es liegt, ist schlicht die Auflösung. Du brauchst die Maus aktuell x cm zu bewegen, um y Pixel zurückzulegen. Nun hat der alte Monitor nur halb so viele Pixel in der Breite wie der neue Monitor – deswegen erscheint die Bewegung der Maus auf ihm „schneller“.

Probier mal die beiden vorgeschlagenen Lösungen aus diesem Link.

@DeusoftheWired Also für mich klingt deine Erklärung ziemlich nach Pixeldichte ;).
Eine Lösung habe ich allerdings nicht parat, daher sollte ich besser den Mund halten^^

Jap, es liegt auch an der Pixeldichte.

Das Problem entsteht dadurch, dass meine Maus aus "Entfernung auf dem Mauspad" "Pixel" macht.
Mein Gehirn versteht "Pixel" jedoch nicht und denkt, die Maus würde "Entfernung auf dem Mauspad" in "Entfernung am Monitor" umrechnen.

Wenn ich nun zweit Monitore mit unterschiedlicher Pixeldichte habe, ist das Verhältnis der beiden Entfernungen nicht mehr gleich.

Im Grunde genommen, gibt es aus Technischer Sicht gar kein Problem, das eigentliche Problem ist meine Wahrnehmung^^

Wie auch immer:
Lösung 2 (mit dem selbst geschriebenen Problem) funktioniert.

Edit:
Wo blieben meine Manieren....
Danke für die Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck: Pixeldichte ist ein Ausdruck dafür, wieviele Pixel z. B. auf einem Quadratzoll untergebracht sind. Je kleiner die Fläche, auf der man sie unterbringt, umso dichter eben. Ein 100-Zoll-Monitor mit einer Auflösung von 3840 × 2160 hat eine viel niedrigere Pixeldichte als ein 24-Zoll-Monitor mit einer Auflösung von 3840 × 2160. Man wird trotzdem auf beiden die gleiche Anzahl an Pixeln mit einer Mausbewegung überstreichen. Einer Maus bzw. dem Betriebssystem sind die Zoll des Monitors egal.

@ccv123: Schön, daß es geklappt hat. :)

Zurück
Oben