2 Monitore am PC, mit jeweils eigenem Sound?

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
761
Hi Leute,

ich habe hier einen PC mit einem Asrock B450M Pro4-F Mainboard und einer Sapphire RX 570 GraKa.
Angeschlossen sind 2 Monitore, der Ton für einen Monitor wird über die Onboard-Soundkarte des Mainboards abgespielt, der andere Monitore kriegt den Ton direkt über HDMI von der GraKa.
Jetzt bräuchte ich allerdings für beide Monitore jeweils einen eigenen Ton.
Hintergrund ist dieser: ich möchte mir einige Tutorial-Videos per Screen-Recorder-Software aufnehmen. Dafür wollte ich das Browserfenster mit dem Tutorial auf dem Monitor, der den HDMI-Ton hat, aufnehmen. Während der Aufnahme wollte ich den Monitor einfach ausschalten, bzw. den Ton runterdrehen, so dass er nicht stört und still und leise im Hintergrund werkelt.
Währenddessen würde ich am anderen Monitor ganz normal weiterarbeiten können.
Leider klappt das nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe, weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, beiden Monitoren jeweils getrennte Tonsignale zuzuspielen, wodurch der Screen-Recoder natürlich alles an Audio aufnimmt, was auf dem PC abgespielt wird also auch den Ton, der nicht für den Monitor, auf welchem das Tutorial läuft, gedacht ist. Was verständlicherweise nicht so optimal ist

Hat jemand eine Idee, ob man da etwas machen kann? Ich befürchte ja, dass es eher nix wird, aber wer weiß...
 
huch, das ging ja schnell.
Vielen Dank :schluck:
werde es ausprobieren, aber erst morgen. Hab gerade noch eine Screen-Aufnahme laufen. Will sie mir nicht auf den letzten Metern, bzw. letzten Minuten mit irgendwelchen Experimenten verhunzen.
Danach gehts direkt in die Heja, bin hundemüde.
Ich geb dann Bescheid, sobald ich es ausprobiert habe.
 
Sollte aber auch direkt mit Windows 10 funktionieren.
In den Einstellungen unter App-Lautstärke-und Geräteeinstellungen kann man für jede Anwendung das Ausgabegerät konfigurieren.

1586930256200.png
 
Danke Euch beiden :-)
ich hab das jetzt so gelöst, dass ich die Tutorials auf dem Chrome-Browser auf dem Zweitmonitor abspiele.
In den Windows-Einstellungen habe ich Chrome die Grafikkarte als Quelle zugeordnet.
Alles andere nutzt den Onboard-Sound des Mainboards.
Die "Banane" habe ich auch installiert, aber wen nich es richtig verstehe, bringt sie für meinen Zweck keinen Vorteil.
Ist zwar ein ziemliches "Funktionsmonster", aber das brauche ich ja alles nicht.
Und wenn ich es richtig verstehe, tut sie im Grunde auch nur das, was ich in den Systemeinstellungen direkt machen kann: einzelnen Programmen unterschiedliche Sound-Quellen zuordnen.
Eine Funktion, stattdessen den Monitoren verschiedene Soundkarten zuzuordnen, habe ich nicht entdecken können.
 
Zurück
Oben