2 Monitore am PC

papalorenz

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
8
Ich hatte einen Medion Win 10 PC, der mit 2 Monitoren lief.
Die Monitore haben einen DVI Anschluss, am PC nutzte ich einen HDMI Anschluss und einen Displayport Anschluss.
Dann kaufte ich mir im November von Medion einen win 11 PC.
Seit dem habe ich Probleme.
Der PC war 3 x bei Medion - letztendlich soll es ein Hardware- oder Anwender Fehler sein. In der Werkstatt soll er ohne Probleme mit 2 Monitoren gelaufen sein.
Wenn ich den PC einschalte läuft der Monitor vom HDMI Anschluss hoch - der andere bleibt dunkel.
Wenn ich dann den Stecker vom Displayport kurz ziehe und wieder reinstecke, kommt auch der 2. Monitor.
Es ist natürlich nicht gewollt, bei jeden Neustart oder Hochfahren den Stecker einmal ziehen zu müssen.
Zumal die selben Monitore mit denselben Kabeln am win 10 PC funktionierten.
Was kann ich tun?
papalorenz
 
Erstmal technische Infos liefern:
  • Genaue Modellbezeichnung alter Medion PC
  • Genaue Modellbezeichnung neuer Medion PC
  • Genaue Modellbezeichnungen der Monitore
Grundsätzlich sollte jeder halbwegs aktuelle PCs mit min. 2, teilweise sogar 3 Monitoren umgehen können.
Die Werkstatt hat natürlich nicht nicht mit deinen Monitoren und Kabeln getestet - drum ist womöglich die Fehlersuche erstmal dorthin zu konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
papalorenz schrieb:
Wenn ich den PC einschalte läuft der Monitor vom HDMI Anschluss hoch - der andere bleibt dunkel.
Also, dass der andere beim Booten dunkel bleibt ist glaub' ich normal.

Hast Du es mal in den Windows-Einstellungen versucht? Zu erreichen mit gedrückter [WINDOWS]-Taste + [PAUSE], dann auf "Bildschirm", dann runterscrollen zu "Mehrere Bildschirme" und mal bisschen rumprobieren?
 
papalorenz schrieb:
Der PC war 3 x bei Medion - letztendlich soll es ein Hardware- oder Anwender Fehler sein. In der Werkstatt soll er ohne Probleme mit 2 Monitoren gelaufen sein.
Hallo und willkommen bei CB,

Bei 3x und nicht erledigt geht das spätestens bei mir zurück. Du kannst erstmal andere Kabel und Ports testen um das auszuschließen. dann auch noch mit anderen Monitoren wenn möglich?

MfG
 
Willkommen im Forum!

Grundsätzlich solltest du aber schon die Daten der Geräte nennen, so ist das etwas Rätselraten im Sinne von "Bei meinem Auto macht der Motor Probleme: Warum?" ;)

Das Problem hatte ich auch mal mit einem Monitor per Displayport an der neuen Grafikkarte.
Ein neues Kabel hat schlussendlich Abhilfe geschaffen.

Vermutung: der neue PC hat Displayport 2.0 Anschlüsse und der Alte hatte noch 1.2.
Altes 1.2 Kabel macht Probleme mit dem 2.0 Anschluss.
 
instinkt schrieb:
Also, dass der andere beim Booten dunkel bleibt ist glaub' ich normal.
Korrekt, ist bei mir auch so.
Habe zwei Monitore mit DP angeschlossen.
No. 1 zeigt sofort ein Bild, No. 2 sobald Windows den User anmeldet.

Das Ganze muss natürlich eingerichtet werden.
Siehe unten oder eben in den Anzeigeeinstellungen.

instinkt schrieb:
Hast Du es mal in den Windows-Einstellungen versucht? Zu erreichen mit gedrückter [WINDOWS]-Taste + [PAUSE], dann auf "Bildschirm", dann runterscrollen zu "Mehrere Bildschirme" und mal bisschen rumprobieren?


Wenn die Anschlüsse grundsätzlich funktionieren (einfach mal nur den störrischen Monitor anstecken) und die Anschlüsse somit einzeln durchprobiert wurden und die Funktionalität bestätigt wurde.

Wenn das einzeln klappt gibt es m.E. keinen vernünftigen Grund warum das unter Windows dann nicht funktionieren sollte.

Also bitte Einzeltest mit jeder Monitor einzeln an jedem GraKa Anschluss mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
prian schrieb:
Also bitte Einzeltest mit jeder Monitor einzeln an jedem GraKa Anschluss mal machen.
In die Richtung meinte ich es auch: einfach mal die Bildschirme in den Windows-Einstellungen wechseln und testen, was passiert. Dein Vorgehen ist jedoch systemisch besser systematischer ^^
 
Vermutung: der neue PC hat Displayport 2.0 Anschlüsse und der Alte hatte noch 1.2.
Altes 1.2 Kabel macht Probleme mit dem 2.0 Anschluss.
Es gibt schon Grafikkarten mit DP 2.0 Anschlüsse? Die kommen doch erst mit der künftigen GPU Generation.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnellen Antworten.
Zu den Daten.
Der (alte) Medion WIN 10 PC von 2015 hat die Nummer: MD8856
der neue WIN 11 PC von 10/2021 ist ein Medion Akoya P53004, MD 34505
Die beiden Monitore sind von ACER siehe Bild.
 

Anhänge

  • 20220427_141550.jpg
    20220427_141550.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 120
huch? das ist mir neu. Hast Du da "Cloning" statt "Erweitern" ausgewählt?

Mit einfachen Worten: kannst Du den Mouse-Cursor bildschirmübergreifend bewegen?
 
Also das wäre ein Ryzen 5 PRO 4650G, ohne dedizierte GPU.
An der Rückseite dieses PCs gibts 1 x HDMI und 1 x DP - die sollten beide gleichzeitig nutzbar sein.

Deine Acer Monitore bieten VGA und DVI und können 1920x1080@60Hz, sind auch schon recht alt.
Du musst also jeweils mit Adaptern arbeiten: DP auf DVI und HDMI auf DVI.
Was hast Du den das aktuell gelöst?
 
instinkt schrieb:
Mit einfachen Worten: kannst Du den Mouse-Cursor bildschirmübergreifend bewegen?
Ja, ich kann die maus über beide Monitore hin- und herschieben.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Du musst also jeweils mit Adaptern arbeiten: DP auf DVI und HDMI auf DVI.
Genau, die Kabel sind speziell dafür: DVI auf DP und DVI auf HDMI.
In einem Video habe ich auch von einem Adapter gelesen - bestellt und benutzt, hat aber nichts gebracht.
Die Kabel funktionieren (bei dem älteren PC sowohl mit als auch ohne Adapter.
Beim neuen PC nach Ziehen und und wieder einstecken des DP Kabel am PC auch.
Wenn ich bei eingeschaltetem PC den Monitor ausschalte und wieder einschalte ist das Bild auch wieder gleich da. Das Problem liegt also im Hochfahren des PC.
 
Auch ohne Schnellstart bleibt der Monitor dunkel - und ja, Treiber sind aktuell
 
papalorenz schrieb:
Genau, die Kabel sind speziell dafür: DVI auf DP und DVI auf HDMI.
Welche Kabel sind das genau, nenne bitte die genauen Bezeichnungen.

Es der Erfahrung kann ich dir sagen, das Kabel nicht gleich Kabel sind. Spätestens beim Adaptieren kommt es auf die genauen Spezifikationen der Kabel und der Endgeräte an.

CU
redjack
 
Bloß woran erkenne ich was das für ein Kabel ist?
Eine Seite DVI Anschluss, die andere Seite je 1 x HDMI bzw. DP.
Vor allen Dingen haben sie ja beim anderen PC funktioniert.
 
Mach einfach mal viele Fotos davon. von den Kabeln, von der Anschlusssituation wie du sie hast.
Wenn du deine Standardanschluss Situation hast mit dem beschriebenen Phänomen, und du steckst während/nach dem Start nichts ab und wieder an ... wie sieht denn das Anzeige Einstellungsfenster aus?
Also Start --> Einstellungen --> System --> Bildschirm?
 
So, als erstes den Screenshot der Anzeige (sieht mit dem dunklen Monitor identisch aus, wie wenn beide an sind.
Ergänzung ()

Dann die Anschlüsse an den Monitoren (DVI) und am PC (HDMI bzw. DP). im Anschluss zwei Bilder DP - DVI und 3 Bilder HDMI - DVI
Ergänzung ()

Noch ein Hinweis:
Ich fahre den PC hoch und der linke Monitor bleibt dunkel. Wenn ich dann z. B. den Explorer anklicke, den ich immer im linken Monitor sehe, dann kann ich den Explorer erst sehen, wenn der linke Monitor (durch ziehen des Steckers und wieder reinstecken) ebenfalls an ist.
Ich habe nun, nachdem ich die Kabel abgenommen und fotografiert habe, die Anschlüsse an den Monitoren vertauscht. Folgerichtig blieb der andere Monitor dunkel.
Also immer der Monitor mit dem HDMI Kabel fährt hoch - der mit DP bleibt dunkel.
 

Anhänge

  • Screenshot mit beiden Monitoren.png
    Screenshot mit beiden Monitoren.png
    46,5 KB · Aufrufe: 118
  • Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 117
  • PC.jpg
    PC.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 118
  • DP (1).jpg
    DP (1).jpg
    941 KB · Aufrufe: 119
  • DP (2).jpg
    DP (2).jpg
    881,2 KB · Aufrufe: 117
  • HDMI (1).jpg
    HDMI (1).jpg
    874,9 KB · Aufrufe: 114
  • HDMI (2).jpg
    HDMI (2).jpg
    909,7 KB · Aufrufe: 120
  • HDMI (3).jpg
    HDMI (3).jpg
    885,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben