2 Monitore an Dockingstation - verschiedene Auflösung

Anrion schrieb:
D.h. laut des Limits könnte ich theoretisch gar nicht 1x WQHD und 1x FHD anschließen?
Manual von HP ist da sehr spezifisch. Wo auch immer das 10GBit/s Limit herkommen soll, das gilt hier nicht. Mit typischen halbwegs modernen Monitoren sollte 2xWQHD@60 gehen oder jede andere Kombination, bei der die Gesamtbandbreite unter den möglichen 17.28 GBit/s von einer vollen HBR2-Verbindung liegt (mit https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator kann man das zB ausrechnen, auch als % von der möglichen Bandbreite. Die meisten modernen Displayport Monitore nutzen die CVT-RB Spalte)

Diese BIOS Option sollte nur für USB-C Docks (ohne Thunderbolt) relevant sein. Wenn das UltraSlim Dock den Dock-Connector nutzt, wovon ich ausgehe, ist das von keiner Konsequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ray519 schrieb:
Manual von HP ist da sehr spezifisch. Wo auch immer das 10GBit/s Limit herkommen soll, das gilt hier nicht. Mit typischen halbwegs modernen Monitoren sollte 2xWQHD@60 gehen oder jede andere Kombination, bei der die Gesamtbandbreite unter den möglichen 17.28 GBit/s von einer vollen HBR2-Verbindung liegt (mit https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator kann man das zB ausrechnen, auch als % von der möglichen Bandbreite. Die meisten modernen Displayport Monitore nutzen die CVT-RB Spalte)

Diese BIOS Option sollte nur für USB-C Docks (ohne Thunderbolt) relevant sein. Wenn das UltraSlim Dock den Dock-Connector nutzt, wovon ich ausgehe, ist das von keiner Konsequenz.
Genau, das UltraSlim nutzt den Dock-Connector.
-> Wie ist das (ohne TB) gemeint? Ist diese BIOS Option dort bereits "vorprogrammiert"?
 
Mit USB-C mit DP Alt Mode (also ohne TB oder USB4) gibt es 2 Möglichkeiten:
* USB 2 Daten + eine vollwertige Displayport Verbindung (in deinem Fall mit HBR2).
* USB 3 Daten + exakt eine halbe Displayport Verbindung (in deinem Fall HBR2, die andere Hälfte der Leitungen wird für USB3 gebraucht). Wie von Puri weiter oben angesprochen.

Weil die meisten USB-C Docks / Hubs / Adapter USB3 nutzen und keinen Schalter haben um in den USB 2 Modus zu wechseln (mit dann doppelter Bandbreite für Displays), gibt HP seinen Notebooks eine Option das im Notebook zu erzwingen. Gute Monitore mit USB-C Dock Funktionalität haben so eine Option im OSD.

Das Notebook weigert sich dann in den USB 3 + Halben Displayport Modus zu gehen (an allen USB-C Ports), in der Hoffnung, dass was auch immer angeschlossen ist dann stattdessen den USB 2 + vollen Displayport Modus als nächstes probiert. Eigentlich Bullshit. Wenn sollte das Dock einen Schalter haben der das auswählt.

Mit Thunderbolt oder USB 4 wird das Kabel nicht statisch aufgeteilt und dieses Problem existiert nicht. Dein Notebook sollte dann 2 unabhängige und vollwertige Displayport 1.2 / HBR2 Verbindungen durch Thunderbolt tunneln können. Damit geht genau das gleiche wie mit 2 direkt angeschlossenen HBR2 Verbindungen. Kein anderes Limit in Sicht.

Der Dock-Connector hat genügend Pins, dass da auch keine Leitungen verteilt werden müssen. USB und Displayport sollten da einfach völlig getrennt drin stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru und species_0001
Diese Einstellung im Bios bewirkt zwar bei USB-C (offensichtlich ist der Dock-Anschluss nichts anderes), dass dann alle 4 Adern für die Displayansteuerung verwendet werden (und dann bis 20 GBit/s möglich sind), aber dafür bleibt für alle anderen Anschlüsse am Dock zusammen nur USB 2.0-Geschwindigkeit übrig (= 40 MB/s), d.h. maximale Geschwindigkeit aller USB-Anschlüsse am Dock - aber auch - was nerviger ist - des Netzwerkanschlusses..
 
Zurück
Oben