Unterschiedliche Auflösungen 2 Monitore an Dockingstation

Greuby

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
74
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich komme jedenfalls nicht weiter.

Folgendes, ich habe auf Arbeit einen Dell Latitude 5420 Laptop mit einer Intel Iris XE Grafikkarte (Treiber aktuell, Windows Updates gemacht).
Diesen Laptop betreibe ich mit einer Dell Dockingstation (WD19S) über den USB-C Thunderbolt Anschluss (Treiber vom Dell Dock sind aktuell)

An das Dock sind 2 Monitore per Display Port angeschlossen.
Monitor 1 = Dell U3014
Monitor 2 = Dell U3017

Monitor 1 läuft problemlos mit 2560x1600 Auflösung 59,972 Hz
Monitor 2 läuft nur mit 2048x1280 Auflösung 60,196 Hz

Einzeln bringen die Monitore jeweils ihre volle Auflösung (2560x1600), wenn beide angeschlossen sind und ich setze den Monitor 1 auf eine niedrigere Auflösung kann ich trotzdem bei Monitor 2 die
Auflösung nicht höher setzen.
Kabel habe ich auch schon mal getauscht, keine Besserung.

Hab echt keinen Plan woran das noch liegen kann.
 
Dafür hätte es die WD19-TB mit Thunderbolt sein müssen (oder natürlich andere TB-Docks) ...

E: Oh, grad erst gesehen, dass ich die WD19TBS verlinkt habe, die ohne S sind gar nicht mehr auf der Produktseite.
Hat Dell Probleme, an Audiochips zu kommen? Unterschied bei den WD19 zwischen S und non-S ist nämlich die Klinkenbuchse...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Ich vermute, dass W19S realisiert die Grafikausgabe als reines USB-C-Dock mit DisplayLink-Technik und läuft mit 2 hoch aufgelösten Monitoren in ein Hardwarelimit.
 
Zwei QHD (2560x1440)@ 60 Hz sollten wiederum möglich sein da die Latitude 5420 afaik alle HBR3 unterstützen, aber das Dock gegen ein TB-Modell auszutauschen wäre wohl die sinnigere Vorgehensweise.

wenn beide angeschlossen sind und ich setze den Monitor 1 auf eine niedrigere Auflösung kann ich trotzdem bei Monitor 2 die
Auflösung nicht höher setzen.
Um das in Gang zu kriegen, könntest du ggf. probieren den 1. Monitor auf die niedriger Auflösung zu setzen, den zweiten Monitor abzuklemmen, das Dock ein mal neu starten & dann den zweiten Monitor wieder anschließen.
Wenns nicht geht, dann gehts leider nicht bzw. nicht zuverlässig. Ist so eine Eigenart der Docks irgendwie nur die native Auflösung bei der Gesamtberechnung zu berücksichtigen. Möglicherweise ists aber auch was mit Windows.
 
Ja, du versuchst das WD19S außerhalb seiner Specs zu betreiben. (Dell sagt nur 2xWQHD).

Die Monitore brauchen durch ihr 16:10 Format zu viel Bandbreite und der U3014 mindestens nutzt auch noch einen ineffizienten Standard oben drauf, der nochmal mehr verbraucht.

Auf der anderen Seite sollte sowohl das Notebook, als auch das Dock (inoffiziell) DSC können (also Kompression, die das dann doch noch herausholen kann).

Ich konnte das bisher nur mit den TB Versionen testen, aber da es die selbe Firmware ist und Upgrade-Module dazwischen gibt, hätte ich erwartet, dass DSC bei allen geht, weil der Chip der das macht bei allen identisch sein sollte. Spezifiziert ist es aber für keines davon, nur mitdem neuen WD22TB4 gibt es das offiziell von Dell.


Deshalb die Frage ist die Firmware des Docks aktuell? Treiber etc spielen für Displays absolut keine Rolle, nur Audio und LAN und Audio gibt es bei der S-Serie ja eh nicht mehr...

Wenn es selbst nicht mit der neuesten Firmware geht, dann kann das Dock dieses Feature evtl. auch nicht. So oder so hast du nichts gekauft, dass offiziell mit deinen beiden Monitoren klar kommen sollte...
 
@t-6 Laut Dell nur Modelle mit TigerLake-CPU. Da muss @Greuby mal nachschauen, was er genau hat.
 
Latitude 5420 gibts wohl nur mit i5-1135G7 & i5-1145G7 - beides Tiger Lake.
 
Danke, das sehe ich mir morgen nochmal an. Ist ja echt schon peinlich. Danke euch
 
Hallo zusammen,

hatte gerade einen ähnlichen Post gestartet.

Schließ einen Monitor direkt via HDMI ohne Dockingstation an, dann sollte es gehen.
Das ist zumindest meine Lösung für 1x UWQHD + 1x FHD.

Bei mit Dell WD19 Dockingstation an Dell Latitude 5510
 
@Timmi dein Notebook kann nur HBR2 Bandbreite und auch kein DSC. Das heißt bei dir limitiert schon das Notebook für solche MST-only Docks und zwar gewalting.

Bei Greuby kann das Notebook selbst, dank Tiger Lake das ganze schon noch in HW. Dort limitiert nur das Dock oder evtl Treiber/Software. Und ich vermute ja eigentlich, dass die WD19 das ganze sogar inoffiziell können sollte.

Wobei Thunderbolt natürlich die verfügbare Bandbreite für ein Dock erhöhen kann. Bei dir um den Faktor 4 (wenn man beide Displayports in TB nutzt) und bei Greuby immer noch um den Faktor 2 (den TB-Out ignoriere ich jetzt hier mal).
 
Zurück
Oben