2 Monitore an Laptop anschließen per USB-C? DisplayPort notwendig?

Fatmir123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich lege mir demnächst einen Laptop zu, an welchen ich perspektivisch 2 Monitore anschließen werde.
Nun habe ich Fragen, welche genauen Anschlüsse der Laptop haben muss.
1 Monitor geht über HDMI - soweit alles gut.

Und der zweite soll über USB-C angeschlossen werden. Also mit einem Adapter von USB-C auf HDMI und dann mit dem HDMI-Kabel von den Monitor. Und genau dazu habe ich eine Frage.
Hier haben andere Mitglieder gesagt, dass der USB-C zwingend "DisplayPort" haben muss, damit über den USB-C Bild übertragen wird.
Ist das so korrekt? Reicht in "normaler" USB-C nicht aus? Oder ist ein DisplayPort nur notwendig, wenn ich es direkt und ohne Adapter an den Monitor anschließe?

Frage hat der Hintergrund, dass es die Auswahl an Laptops durchaus einschränkt, wenn zwingend "DisplayPort" dabei sein soll.

Ich blicke da nicht durch.

Vielen Dank!!
 
Usb-c ist nur ein Stecker Format. Nicht mehr und nicht weniger.
Das kann displayport, hdmi oder thunderbolt, oder USB, eine Kombi aus ein paar davon oder was ganz anderes sein.
Je nachdem was du davon willst brauchst du komplett andere Kabel. USB c Stecker haben sie alle.
Aber keine sorge. Bei USB c und bei der USB 3 Namensgebung blickt niemand durch.
Die Wikipedia Artikel helfen.
 
Bildausgabe über USB-C geschieht per DisplayPort Protokoll. Das muss dein gewünschter Laptop unterstützen, so sonst guckst du in die Röhre.
 
Naja ausser man legt sich eine USB Dock mit integrierten Grafikadapter zu - für Office reichts, für alles andere ist es schnell zu langsam.

Bei einer Neuanschaffung und dem Wunsch 2 Monitore anzuschliessen würde ich gucken dass ein Thunderbolt 3 oder 4 Anschluss vorhanden ist, dann kannst Du dein Dual Monitor Setup direkt per Dockingstation lösen; als Nebeneffekt wird der Laptop auch gleich geladen und das alles über 1 Kabel (sofern es sich um einen Office Gerät handelt, bei Gaming und Workstation Geräten reicht das oft nicht). Und unterm Strich gibts am wenigsten Probleme und am wenigsten Basteleien sofern man die Dock vom Hersteller des Notebooks kauft.

Wenn einer deiner 2 Monitore ein Displayout OUT haben sollte (haben z.B. einige Dell Modelle), könntest Du - sofern die Bandbreite reicht - auch mit einem USB-C mit Displayportsignal auskommen (normalerweise günstiger Notebooks) und Du würdest dann das Signal für den 2. Monitor direkt vom 1. Monitor holen. Kommt aber drauf an mit für Auflösungen und Hz die Monitore angesteuert werden sollen.

Um kompetenter beraten zu können, müssten wir mehr Infos haben: Was für ein Notebook Modell wird angeschafft, was für Monitore sind vorhanden? Ist die Notebook Auswahl fix und wieviel Budget gibts da maximal?
 
Ah okay. Also USB-C ist einfach die "Stecker-Form", aber hat erstmal nichts mit der Funktionalität zu tun.

Und wenn z.B. nur "1x USB 3.1 Typ-C Gen" steht. Welche Funkionalität ist dann darin enthalten?
Also Stromanschluss ist separat.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Entfernt da unnötig bei direkter Antwort

Also eine extra Dokcingstation will ich jetzt nicht extra kaufen...nein, kein Gaming, nur Office- und Browsertätigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Notebook Modell ist den angedacht?
 
So ist es - oder es ist eben ein Thunderbolt Anschluss (ebenfalls im USB-C Format).
 
Wenns nur Office sein soll, dann nimm einen Laptop, der sich auch über USB-C laden lässt und darüber deine zwei Monitore befeuern kann, somit musst du nur ein Kabel anstöpseln musst. Alles andere nervt mit der Zeit.
 
Von denen scheint keiner USB-C mit DP zu haben.
Und HDMI ist wohl teilweise auch nur 1.4b, d.h. max 2560x1440 Auflösung bei 60 Hz - falls Du vorhattest da ein 4K Monitor anzuschliessen.
 
Sykehouse schrieb:
Wenns nur Office sein soll, dann nimm einen Laptop, der sich auch über USB-C laden lässt und darüber deine zwei Monitore befeuern kann, somit musst du nur ein Kabel anstöpseln musst. Alles andere nervt mit der Zeit.
Und wenn es nur 1 Kabel ist, womit verbinde ich die Monitore dann miteinander? HDMI?

Wo befinden sich die Laptops dann preislich?
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Von denen scheint keiner USB-C mit DP zu haben.
Und HDMI ist wohl teilweise auch nur 1.4b, d.h. max 2560x1440 Auflösung bei 60 Hz - falls Du vorhattest da ein 4K Monitor anzuschliessen.
Nein, überhaupt nicht.
Mein Monitor hat 1920 x 1080 Full HD.

Wie gesagt, rein Office und Browser.
 
Lawnmower schrieb:
Nice.
Aber den kriegt man nicht beim "typischen" bekannten Händler.
Nur auf https://www.playox.de oder https://www.office-partner.de.

Wie sind da die Erfahrungen? Spricht was dagegen die dort zu kaufen?

Ist der AMD Ryzen 5 4500U merklich schlechter als der AMD Ryzen 5 5500U?
Ergänzung ()

P.S.
Ist ja eine Firma (s. Impressum). LOL
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    61,8 KB · Aufrufe: 139
Für Office Aktivitäten sind beide sogar eher oversized, total egal. 5500U ist auch nur Zen2 Architektur genau wie der 4500U.
Bei dem Playox sind sehr viele Leute scheins zufrieden gemäss den Bewertungen da, der Shop gibts auch wohl schon seit 1997; wenn die Mist wären, hätten die kaum so lange überlebt.
Playox scheint im Hintergrund wiederrum Office Partner zu sein, einfach mehr für die Gaming Zielgruppe ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatmir123
Fatmir123 schrieb:
Und wenn es nur 1 Kabel ist, womit verbinde ich die Monitore dann miteinander?

Lawnmower schrieb:
Wenn einer deiner 2 Monitore ein Displayout OUT haben sollte (haben z.B. einige Dell Modelle), könntest Du - sofern die Bandbreite reicht - auch mit einem USB-C mit Displayportsignal auskommen (normalerweise günstiger Notebooks) und Du würdest dann das Signal für den 2. Monitor direkt vom 1. Monitor holen. Kommt aber drauf an mit für Auflösungen und Hz die Monitore angesteuert werden sollen.
Das Zauberwort heisst Daisy Chain oder alternativ einen MST Switch, das technische Prinzip ist identisch, im ersten Fall ists einfach bereits im Monitor integriert. Über das eine Kabel werden beide Bildsignale übertragen und dann auf die beiden Monitore aufgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Sykehouse schrieb:
Das Zauberwort heisst Daisy Chain oder alternativ einen MST Switch, das technische Prinzip ist identisch, im ersten Fall ists einfach bereits im Monitor integriert. Über das eine Kabel werden beide Bildsignale übertragen und dann auf die beiden Monitore aufgeteilt.
Okay, dann müsste ich aber bei der Monitorwahl explizit auf das Feature achten. Danke.
 
Zurück
Oben