2 Monitore an ThinkPad E490

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Hallo zusammen,

mein Onkel möchte an seinem Arbeitslaptop (ThinkPad E490) 2 externe Monitore anschließen.

Das Notebook hat aber nur einen HDMI anschluss.

Nun habe ich gesehen, dass man über den USB-C Anschluss auch einen Monitor per Displayport anschließen kann.

Das Notebook wird aber bereits über diesen Anschluss geladen, also bräuchte er hierfür eine Dockingstation.

Da die originalen aber ziemlich teuer sind, hab ich mich nun einmal nach etwas billigeren 3. Anbieter Lösungen umgesehen.

Würde dafür ein solches Gerät (MOKiN USB C Dockingstation) reichen?

Die monitore sind nur Full HD Monitore, es wird also nichts in Richtung 4k benötigt.

Danke
 
Ja, grundsätzlich geht das mit selchen Dingern.

Man liest hier und da, dass die günstigen Teile nicht lange leben, wenn sie tatsächlich zur Stromversorgung genutzt werden. Aber damit muss man bei dem Preis ggf. leben, oder vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm.
 
Kann leider nur beitragen das die original Dockingstation wunderbar funktioniert...
Was ich zu bedenken geben würde. das USB C Kabel kann man bei den verlinkten nicht austauschen gegen ein längeres. Weiß nicht ob es da ggf. verlängerungskabel gibt.
An der Originalen ist ein seperates Kabel welches lang genug ist um die Dokingstation unter dem Schreibtisch zu positionieren.

Sollte das im fall von deinem Onkel keine Rolle spielen kann man das natürlich vernachlässigen.
Wollte es nur erwähnt haben falls es evtl. doch ein Kriterium sein könnte :-)
 
Danke für die Antworten.

@Zeitwächter

Das von dir ist allerdings noch etwas teurer, es sollte so "günstig" wie möglich sein.

Es gibt auch noch günstigere Geräte, allerdings unterstützen diese nur HDMI, und laut Notebook Beschreibung funktioniert leider nur Displayport
 
@Hi Im Fabz
Hab in dem Fall nur meine Erfahrung mitgeteilt, dass zumindest die Kombination aus meinem E490 und der Dockingstation soweit funktioniert. Also Grundsätzlich ist es mit einem Thinkpad E490 möglich.

Zum Thema Displayport: DP und HDMI sind digitale Bildsignale, die Dockingstation wandelt die Signale zu den vorhandenen Anschlüssen um, kannst es dir ähnlich wie einen DP -> HDMI Adapter vorstellen.
Wie erwähnt habe ich 2x 1080p Monitore per HDMI an der Dockingstation, und die Dockingstation über den USB-C Port am Thinkpad E490. Ich kann beide Monitore getrennt voneinander gleichzeitig ansteuern.
 
Das Grundprinzip ist immer gleich. Vom Laptop wird am USB-C ein Displayport Signal geliefert. Displayport kann Multistream Transport, was so ein Dock dann in mehrere Grafikanschlüsse aufsplitten kann. Das kann am Dock in Form von Displayport oder HDMI Ausgängen sein. Bei HDMI Ausgängen wird findet dann eben zusätzlich ein Displayport-->HDMI statt. Das wichtigste ist, dass das Dock mit dem Displayport MST umgehen und daraus was aufteilen kann.
 
Alles klar, vielen Dank für all eure Antworten, hat mir schon eimal sehr weitergeholfen ;)
 
Bestelle dir ruhig mal eine günstige Lösung und schau wie gut es funktioniert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es grundsätzlich funktioniert (bei mir hängt über eine Solche USB-C Station ein WQHD Monitor und diverse Peripherie), jedoch ist das Bildsignal nicht immer stabil: ab und an muss ich per Win+W den externen Monitor kurz deaktivieren und wieder aktivieren damit ein Bild kommt (z.B. nach der Mittagspause wenn ich den Laptop wieder aufwecke) und ab und an kommt es zu kurzen Bildaussetzern. Damit kann ich jedoch leben und möchte nicht deutlich mehr Geld investieren.
Falls das bei dir auch zum Problem wird, kann man das Ding ja zurück schicken..
 
Zurück
Oben