2 Monitore an USB 3.1 Gen 1 oder HDMI 1.4b anschließen überhaupt möglich?

cognitionis

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mein ursprünglicher Plan war zwei 4K Monitore an meinen Laptop mittels Docking Station anzuschließen, doch aufgrund der Schnittstellen scheint dies unmöglich zu sein und ich habe den Plan aufgegeben. :(

Nun habe ich mir gedacht, dass ich mit der Full HD Variante auch leben könnte, aber aus meiner Sicht sieht es so aus, als könnte ich diese ebenfalls nicht anschließen oder ich sehe da etwas falsch. Auf jeden Fall habe ich stundenlang im Internet recherchiert und nichts Brauchbares gefunden.
Weiß hier im Forum jemand ob es technisch überhaupt möglich ist zwei Full HD Monitore an einen Laptop anzuschließen, der nur USB 3.1 Gen 1 oder HDMI 1.4b aufweist? Oder is das prinzipiell unmöglich? :confused_alt: Aus meiner Sicht schaut es so aus, als hätte man ohne USB C überhaupt keine Möglichkeit sowas anzuschließen. Habe mir übrigens auch testhalber einen USB C Adapter bestellt, aber mit dem funktioniert es leider auch nicht.
1609668981881.png

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

greetz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Monitor an HDMI, einen Monitor an eine "USB-Grafikkarte" oder eine kleine Dockingstation mit Grafikanschluss, dann sollte es doch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brudertuck
Welcher Laptop?

So wie du ihn beschreibst gehts nicht. Wenn USB-C mit DisplayPort Alternate Mode vorhanden ist, kannst einen USB-C Monitor mit DisplayPort Ausgang anschließen und einen weiteren mit DisplayPort ansteuern. Ein HDMI Port kann hingegen nur einen Monitor ansteuern.

Es scheint aber, als ob du nur einen gewöhnlichen USB-C Datenport mit 5GBit/s hast, da geht das nicht. Nur über den veralteten Umweg DisplayLink.
 
Was für ein Modell hast du?
Gibt es vielleicht dedizierte Dockingstation für dein Laptop? z.B. hat HP 2 Displayport Ausgänge auf der Dockingstation... (Business Geräte)
 
Hallo,

beim Laptop handelt es sich um einen HP 14-cm0202ng (14 Zoll / Full HD) Laptop (AMD Ryzen 5 2500, 1TB HDD, 128GB SSD, 8GB RAM, AMD Radeon Vega 8, Windows 10 Home)
https://support.hp.com/at-de/document/c06044260

folgende Anschlüsse sind vorhanden:
2 USB 3.1 Gen 1 (nur Datenübertragung); 1 USB 2.0; 1 HDMI 1.4b; 1 RJ-45; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert
1609669394972.png



@Spillunke Das klingt nach einer brauchbaren Alternative. Funktioniert das mit meinen USB Anschlüssen?

@M4ttX Nein DisplayPort ist leider keiner vorhanden :(
 
Achso das sind gar keine USB-C Ports. Ja, zwei Monitore gibts damit ausschließlich per DisplayLink.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/HP-USB-C-Universal-Dock-G2/dp/B07X67KKNH/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1WMRU1XS3ICNX&dchild=1&keywords=hp+universal+dock&qid=1609669732&sprefix=hp+university,aps,192&sr=8-5

Die würde gehen. Laut Bild mit Adapter auf USB-A. Kannst dann beide 4k Monitore direkt ans Dock stecken. Ist mit Displaylink Technik. Für Office völlig ausreichend aber nichts für 3D Games. Es gibt auch andere Hersteller die diese Technik verbauen, z.B. Targus oder Wavlink. Hier sind einige gelistet, es gibt aber noch mehr. https://www.displaylink.com/products/find?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@cognitionis Die Einfachste Lösung wird sein, eine USB-Grafikkarte zu kaufen
gibts für < 20 €.. Ist natürlich nur für Standard Aufgaben geeignet (also Text/Surfen, bestenfalls Video schauen, 3d/Spiele werden da nicht darauf sinnvoll funktionieren)

@M4ttX Laut Datenblatt ist das Notebook nicht unterstützt von der Docking station, oder übersehe ich da was...
 
Danke für die zahlreichen Tipps! :)
Ja, solche externen DisplayLink Adapter habe ich ebenfalls gefunden, aber einerseits bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich einwandfrei funktionieren und andererseits ob es sich dann überhaupt noch lohnt bei so einem Preis oder ob es dann nicht besser wäre einen neuen Laptop zu kaufen.

Das würde ich mir momentan gerne noch sparen, da ich meinen erst vor eineinhalb Jahren gekauft und da die Laptop Anschlüsse dummerweise nicht beachtet bzw. zu dem Zeitpunkt noch nie mit mehreren Monitoren gearbeitet habe. Also ich glaub ich würds in erster Linie mal mit so einer USB Grafikkarte versuchen und hoffen, dass es funktioniert(die kosten anscheinend auch nur so um die 20 Euro). Dann werde ich damit hoffentlich mal ein Jahr lang zurechtkommen und mir dann nächstes Jahr einfach einen neuen Laptop kaufen und diesmal drauf achten, dass auch USB C und DisplayPort mit dabei sind oder was sagt ihr zu dem Plan? :)

Aso und nein es geht mir eh nicht ums Zocken, sondern nur um Office Angelegenheiten, damit ich z.B. mein OneNote, Visual Studio etc. auf verschiedene Monitore aufteilen kann
 
Auch das HP Ding ist ein DisplayLink Adapter, nur viel zu teuer.

Naja, wenn der Laptop in Kürze schon wieder verworfen werden soll, kann man auch gleich was Ordentliches anschaffen z.B. Das Ideapad 5 14i und einen USB-C Monitor mit integriertem Dock und min. 65W Charging.

Sonst kann dann das Notebook dann alles, aber der Monitor hat kein DisplayPort und es braucht mehr Kabeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in Kürze verworfen. Also das war natürlich absolut nicht geplant, sondern ich habe mir den Laptop in der Erwartung gekauft, dass er zumindest 4 Jahre lang halten soll. In der Arbeit habe ich dann ständig mit einer Docking Station gearbeitet und mich an die 2 zusätzlichen Monitore gewöhnt und wollte mir dann auch zu Hause den Luxus gönnen.
Dann stand ich plötzlich vor dem Schnittstellen Dilemma und mir wurde bewusst, dass der Laptop nicht so ein toller Kauf war. Wenn ich zumindest mit der USB Grafikkarten Lösung die 2 FullHD Monitore anschließen kann, dann könnte ich so zumindest ein wenig Zeit überbrücken und mir dann irgendwann einen besseren Laptop kaufen und habe dann wenigstens nicht mehr das Gefühl, dass der Laptop reine Geldverschwendung war :)
 
Sind die Monitore schon da? Sonst da diesmal vorher fragen ;)
 
Naja, also momentan steht alles provisorisch rum und sieht folgendermaßen aus:

1609683430970.png



1.) Ganz links steht ein Samsung SyncMaster P2450H 60,9 cm (24 Zoll) Full-HD TFT Monitor (VGA, DVI, HDMI, Reaktionszeit 2ms). Der ist mittlerweile 9 Jahre alt, funktioniert aber immer noch. Hab den mal dazugestellt, damit ich den mit dem Laptop und dem neuen 4K Monitor vergleichen kann

2.) In der Mitte steht der oben genannte Laptop HP 14-cm0202ng (14 Zoll / Full HD)

3.) Ganz rechts steht ein Samsung U28E590D Monitor (HDMI, 28 Zoll, 71,12cm, 1ms Reaktionszeit, 60Hz Aktualisierungsrate, 3840 x 2160 Pixel)


Und ehrlich gesagt bin ich ein wenig überfordert rauszufinden wie das beste Setup aussehen soll. Ich spiel mich schon die ganze Zeit mit der Auflösung und der Skalierung rum, aber so wirklich zufrieden bin ich nicht. Beim alten 24 Zoll Monitor schaut das Bild irgendwie nicht richtig scharf aus, also wenn ich auf 100% Skalierung stelle, ist zwar die Schrift recht scharf, aber dafür alles so klein, dass ich kaum etwas erkenne. Wenn ich auf 150% stelle, dann sind zwar die Desktop Symbole etc. groß und scharf, allerdings sieht der Text z.B. im OneNote wiederum recht verschwommen aus.

Der Laptop hat aus meiner Sicht das beste Bild, aber da ist natürlich der Bildschirm ziemlich klein. Da kann man kaum vernünftig Bilder oder viele Zeilen Quellcode vom Visual Studio darstellen, da einfach nicht genug Platz ist.

Beim 4K Monitor sieht das Bild natürlich schon recht gut aus, allerdings merkt man bei der 30Hz Darstellung natürlich ein ziemliches Ruckeln. Merkt man während der Office Arbeit nicht unbedingt, aber wenn man da mal mit Photoshop arbeitet(bei Bildern hin und herzoomt bzw. Bilder mit Ziehen der Maus kleiner und größer zieht) oder schneller zwischen den Tasks wechselt und beim Browser recht schnell rumscrollt, dann merk man das natürlich schon deutlich.

Also beim 4K Montor hätte ich theoretisch noch bis 31.01 Zeit ihn zurückzugeben, wenn es sein muss.
Da hätt ich übrigens gleich noch eine Frage. Welche Auflösung bzw. Bildwiederholungsrate kann ich dann eigentlich darstellen mit so einer USB Grafikkarte? Also momentan bin ich am überlegen ob ich mir noch einmal den gleichen 4K Monitor kaufen soll, allerdings weiß ich nicht wie das Bild dort aussieht. Aber ich werd mir einfach mal so eine USB Grafikkarte bestellen und den mal beim aktuell vorhandenen 4K Monitor testen, wie dann das Bild aussieht.
Oder gibts da eine bessere Lösung? Also ich bin da ehrlich gesagt ziemlich überfordert.
 
Zurück
Oben