Switch für USB-C Connector USB 3.1 Gen 1 Docking Station gesucht

Conradin

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
73
Hallo,

Ich nutze eine Dockingstation, die per USB-C Connector USB 3.1 Gen 1 an meinen Laptop angeschlossen ist. Großer Vorteil ist, dass nur 1 Kabel eingesteckt werden muss, also sowohl Daten- als auch Stromversorgung über dieses eine Kabel laufen.

Nun würde ich gerne ein zweites Laptop an die Docking Station anschließen und per Umschalter (ähnlich eines KVM-Switches) hin- und herschalten. D.h. das jweilige Kabel der Notebooksgeht zum Switch und von dort weiter zur Docking Station.

Ich habe viel recherchiert, aber keinen Switch gefunden. Ich stelle mir das wohl zu einfach vor, also dass einfach Signale und Strom durch den Switch an das eine oder das andere Notebook durhgeleitet werden, wie bei einer Weiche.

Meine Fragen sind nun:

- Gibt es so einen (USB-C Connector USB 3.1 Gen 1) Switch?

- Wenn nein, ist das technisch anspruchsvoll bzw. warum gibt es so etwas nicht?

Vielen Dank im Voraus, Conradin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
DaBo87 schrieb:
Servus!

Ich wüsste da auf die schnelle nur dieses Gerät hier, is aber net ganz preisgünstig
https://kvm-switch.de/de/US3310.html

Vielen Dank für die Info !

Ich kenne das Produkt und hatte beim Hersteller direkt angefragt. Mein Szenario wurde verneint.

Es kann lediglich 1 Computer verbinden. Der andere benötigt zusätlich ein Stromkabel. Warum das so gemacht wurde vertehe ich nicht.

Eigentlich ist das Produkt selbst eine Dock. Deshalb auch der hohe Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Dockingstation ist ja nicht nur ein dummes Stück Kupferdraht was zwischen dem Dock und dem Laptop hängt.
Die Geräte müssen ja miteinander sprechen, ihre Protokolle zu Strom und Datentransfer usw. aushandeln.
Ich kann mir schon vorstellen dass das mit einem Switch dazwischen nicht trivial ist und deshalb der Hersteller selbst von dem Ding nicht garantieren will dass das immer sauber funktioniert.
 
species_0001 schrieb:
Naja, eine Dockingstation ist ja nicht nur ein dummes Stück Kupferdraht was zwischen dem Dock und dem Laptop hängt.
Die Geräte müssen ja miteinander sprechen, ihre Protokolle zu Strom und Datentransfer usw. aushandeln.
Ich kann mir schon vorstellen dass das mit einem Switch dazwischen nicht trivial ist und deshalb der Hersteller selbst von dem Ding nicht garantieren will dass das immer sauber funktioniert.

Zwischen Dock und Notebook hängt tatsächlich lediglich ein Kabel, sonst nichts. Das Kabel ist tatsächlich dumm. Sprachkompetenz bringen lediglich Dock und Computer mit,

Muss der Switch nicht nur 2 Kabel miteinander verninden? Einziges Problem, welches ich mir dabei vorstellen kann, dass ein zusätzlicher Widerstand entsteht.

Ich habe mail bei einem IT-Händler angerufen. Er meinte, eigentlich müsste so ein Gerät "banal" (wörtlich) sein, kennt aber auch keines :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier sollte das nötige können

Conradin schrieb:
Muss der Switch nicht nur 2 Kabel miteinander verbinden?
Ja, theoretisch ist das alles, was der Switch tun muss.

Allerdings wird das problematisch, wenn die Richtung der Verbindung nicht bekannt ist.
Und bei deinem Fall hast du Strom hin zum Notebook, Displayport auf 2 Lanes zum Dock und 1xUSB zum Notebook (Empfangen) und 1xUSB zum Dock (Senden).

Also nicht eine einheitliche Richtung wie bei den meisten Switches.
Dazu kommt ja noch, dass die Richtung der Stromversorgung sich bei PD im Betrieb ändern kann und die Geräte untereinander aushandeln, welche Lanes denn für Displayport und welche für USB genutzt werden...

<Edit>
Und das Umschalten / Durchleiten von Signalen, potentiell in beide Richtungen ist eben nicht mehr trivial, insbesondere wenn man noch die Signalqualität wahren muss. Wenn dann noch unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten / Standards zum Einsatz kommen können, wird es nochmal schwerer.
</Edit>

Und wenn der Switch standardkonform ist (was ich nicht weiß und ehrlich gesagt sogar bezweifele), dann muss er bei PD eigentlich mitreden, damit er nicht überlastet wird.
Der neue Standard für 230W ist ja schon draußen. Wenn der Switch sich nicht zu erkennen gibt und allen beteiligten Geräten mitteilt, dass er nur 100W kann, könnte was abfackeln oder zerstört werden, wenn in Zukunft 230W fähige Geräte angeschlossen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conradin, DaBo87 und species_0001
Ray519 schrieb:
Der hier sollte das nötige können


Ja, theoretisch ist das alles, was der Switch tun muss.

Allerdings wird das problematisch, wenn die Richtung der Verbindung nicht bekannt ist.
Und bei deinem Fall hast du Strom hin zum Notebook, Displayport auf 2 Lanes zum Dock und 1xUSB zum Notebook (Empfangen) und 1xUSB zum Dock (Senden).

Also nicht eine einheitliche Richtung wie bei den meisten Switches.
Dazu kommt ja noch, dass die Richtung der Stromversorgung sich bei PD im Betrieb ändern kann und die Geräte untereinander aushandeln, welche Lanes denn für Displayport und welche für USB genutzt werden...

Und wenn der Switch standardkonform ist (was ich nicht weiß und ehrlich gesagt sogar bezweifele), dann muss er bei PD eigentlich mitreden, damit er nicht überlastet wird.
Der neue Standard für 230W ist ja schon draußen. Wenn der Switch sich nicht zu erkennen gibt und allen beteiligten Geräten mitteilt, dass er nur 100W kann, könnte was abfackeln oder zerstört werden, wenn in Zukunft 230W fähige Geräte angeschlossen werden...

Danke @Ray519 Vielen Dank auch für die Erklärungsversuche, die mir hoffentlich irgendwann mal klarmachen, warum es möglicherweise kein Produkt gibt.

Aber die Stromversorgug ist doch eigentlich bekannt. 1 Kabel geht vom Switch zur Dock. Von dort kommt auch der Strom. Gerne schließe ich noch ein Strom-Kabel an den Switch an.

Vom Switch geht der Strom zu den Notebooks.

Oops, gerade sehe ich den Link. Das sieht sehr vielversprchend aus. Das wäre klasse, wenn es funktioniert.
 
Nein die Richtung der Stromversorgung ist den Geräten nicht bekannt. Strom kann bei USB ja in beide Richtungen und mal in 5V und mal in 20V fließen und auch noch in unterschiedlichen Stromstärken. Das muss alles ausgehandelt werden.
 
Die Lösung von @Ray519 scheint zu funktionieren.

EIn Rezensent schreibt:

"Konfiguration:
Dell Notebook und HONOR Notebook an USB-C 1 und USB-C2 angeschlossen. (Wichtig, es muss ein USB-C Gen2 Kabel sein, damit Video Signale übertragen werden können.
Das fest verbaute USB C Kabel an die i-tec Dockingstation.
An dem Switch über das 5V/DC USB Ladekabel angeschlossen (Ohne diese Versorgung funktioniert das Umschalten von einem auf den anderen Rechner nicht.)
An der i-tec Dockingstation Peripherie (Maus, Tastatur, Headset, USB HUB, externe Festplatten usw.) angeschlossen und den Monitor über DisplayPort verbunden.
Das Umschalten von einem auf den anderen Rechner nimmt ca. 5 bis 10 Sekunden in Anspruch. (also für Gamer nicht so geeignet.) Für mich allerdings nicht relevant da ich über beide Rechner nicht zocke.
Beide Rechner sind nun mit einer Tastatur und Maus zu bedienen. Auch die Festplatten/USB Sticks und andere Peripherie werden von beiden Rechnern erkannt.
Der Rechner der in Betrieb ist, wird über die USB-C Schnittstelle auch noch aufgeladen.
Alles in allem genau dieses Teil habe ich gesucht und gefunden. :-) "
 
Ray519 schrieb:
Der hier sollte das nötige können


Ja, theoretisch ist das alles, was der Switch tun muss.

Allerdings wird das problematisch, wenn die Richtung der Verbindung nicht bekannt ist.
Und bei deinem Fall hast du Strom hin zum Notebook, Displayport auf 2 Lanes zum Dock und 1xUSB zum Notebook (Empfangen) und 1xUSB zum Dock (Senden).

Also nicht eine einheitliche Richtung wie bei den meisten Switches.
Dazu kommt ja noch, dass die Richtung der Stromversorgung sich bei PD im Betrieb ändern kann und die Geräte untereinander aushandeln, welche Lanes denn für Displayport und welche für USB genutzt werden...

<Edit>
Und das Umschalten / Durchleiten von Signalen, potentiell in beide Richtungen ist eben nicht mehr trivial, insbesondere wenn man noch die Signalqualität wahren muss. Wenn dann noch unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten / Standards zum Einsatz kommen können, wird es nochmal schwerer.
</Edit>

Und wenn der Switch standardkonform ist (was ich nicht weiß und ehrlich gesagt sogar bezweifele), dann muss er bei PD eigentlich mitreden, damit er nicht überlastet wird.
Der neue Standard für 230W ist ja schon draußen. Wenn der Switch sich nicht zu erkennen gibt und allen beteiligten Geräten mitteilt, dass er nur 100W kann, könnte was abfackeln oder zerstört werden, wenn in Zukunft 230W fähige Geräte angeschlossen werden...

Und es funktioniert tatsächlich ohne Probleme. Vielen Dank nochmal an @Ray519
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben