Universal Dockingsstation gesucht (1 Laptop, 1 PC, 2 Monitore)

Die Laptop USB-C Dockingwelt und die PC Welt ist nur schwer unter einen Hut zu bekommen.

Laptop Docks sind nicht dafür gedacht noch andere Zuspieler (also den PC) zu haben, und klassische KVM Switche, die man bei 2 PCs einsetzen würde, haben keine Laptop Docking Funktion.

Die elegante, wenn auch kostspielige, Lösung wäre ein neuer Monitor (ggf. als 21:9 / 21:10) der beide Monitore ersetzt und die Funktionalität USB-C Docking und KVM Switch eingebaut hat.
Dann würde das ganze Adaptergeraffel entfallen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...6henverstellbar%7E12021_KVM-Switch%7E14816_85
 
Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen ist der USB-C-Dock ja nur für den Laptop - dass die 2 Monitore zusätzlich über einen anderen Ausgang an den PC verbunden sind, hat da ja erstmal nichts mit zu tun, da LAP und PC ja auch nicht gleichzeitig genutzt werden.
Die Fragestellung ist somit eigentlich nur, wie man beide Monitore an einen Laptop mit nur einem HDMI-Anschluß anschließt und ich HOFFE, dass das mit dem USB-C-Dock funktioniert.
Deine Variante ist natürlich schick, aber definitiv keine Option.
 
also ICH sehe nach wie vor nur einen USB-C-Port für die Stromversorgung und keinen zweiten USB-C-Anschluss ... Mein L590 ist auch nur mit i5-Prozessor... Vielleicht eine günstigere Variante?!
 
Screenshot 2022-01-17 115801.png


das sieht bei dir nicht so aus?

Der 2. USB-C ist Bestandteil dieses größeren Ports wo die Dockingstations mit seitlichem Anschluss rein gehen. Da kann man aber auch ein normales USB-C Kabel rein stecken.
 
;)

Dazu müssten die beiden USB-C Ports aber exakt diesen Abstand haben. Ohne es zu wissen, wette ich einfach mal dagegen dass es so ist.
Das Dingens da ist ja für ein MacBook irgendwas gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hast Recht, wieso ein Risiko eingehen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Und ich schreibe mir die Finger wund, dass Dein Laptop zwei USB-C Ports hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
JAAA, Asche auf mein Haupt :-)
Ergänzung ()

Ich schon wieder :-) Ich kann den Monitor doch auch mit diesem Kabel an den 2. USB-C-Port anschließen, oder?
https://www.amazon.de/Thunderbolt-D...prefix=usb+c+auf+dvi+kabel,aps,85&sr=8-4&th=1

(Dann würde ich die USB-Ports für Tastatur und ggf. Headset einfach weiterhin am Lap nutzen und auch das Netzteil würde weiterhin am 1. USB-C-Port dranbleiben)

Den 1. Monitor per HDMI an den Lap anschließen und den 2. per DVI (war nämlich noch ein Fehler meinerseits, denn der 2. (schon ältere) Monitor hat nur VGA und DVI)
Ergänzung ()

ah okay, vergessen wir das, hatte die cam vergessen, dann reichen die 2 USB-Ports am Lap nicht.
nehme dann wohl doch einen Hub
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja willst Du denn 2 mal Tastatur und Maus auf dem Schreibtisch haben?
Dafür hatte ich Dir den USB-Switch empfohlen.
Da kannst Du dann Tastatur, Maus, Drucker und Webcam anschließen und je einem Rechner zur Verfügung stellen.

https://www.amazon.de/Rybozen-Umsch...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Also:
Notebook an = Notebook hat Tastatur, Maus, Drucker und Webcam
PC an = PC hat Tastatur, Maus, Drucker und Webcam
PC und Notebook an = Umschalten per Knopf auf dem USB-Switch = Gerät der Wahl hat Maus, Tastatur ...
 
species_0001 schrieb:
Danke, aber es ging ja darum, möglichst günstig zu bleiben, bei 235,- Euro kann ich mir ja auch eine Lenovo Dock kaufen - trotzdem danke für deine Mühe...
Ergänzung ()

@Ruheliebhaber

Habe mich dann tatsächlich doch für diesen entschieden, ist ja immer noch günstig
https://www.amazon.de/gp/product/B09H44S96B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

Da ich Cam, Headset und Tastatur/Maus anschließen muss, brauche ich dann 3 USB-Ports und die hat der Lap nicht.

Allerdings ist dein Argument, dass ich dann beides an beiden Geräten nutzen kann, mE nicht richtig, da der Hub ja nur an den Lap angeschlossen ist.
Ist aber nicht schlimm, den Dongle für die Tastatur/Maus stecke ich dann einfach nach Feierabend um und Headset und Cam nutze ich sowieso nur am Lap, also ist der Aufwand jetzt nicht wirklich groß.

Habe jetzt alles bestellt, sollte morgen kommen und dann schauen wir mal, ob die Theorie auch die Praxis bestätigt.
 
Nein, Lenovo Docks können nicht das, was Das Ding kann ;)
Es ging darum, dass es das eine passende Kästchen ist was alles zusammen fügt.

Die Ausgangsfrage war ja nach einer Universaldockingstation, die das alles in einem vereint. Nur eben gepaart mit einer falschen Preisvorstellung.

Docks sind nunmal teuer, auch wenn der ganze billig Adapter Ramsch was anderes suggeriert.


Edit: ok, das Startech Ding kann nur 1 externen Monitor

für 2 Monitore brauchen wir aber eher was mit Dispalyport, statt nur 1x HDMI.

sowas sollte tun was du möchtest:
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Dock in der Firma kann USB, kann Headset und Cam - mehr muss ich ja auch nicht haben...

Ich hoffe, dass der "Ramsch", wie du ihn nennst, trotzdem mein kleines Problem bzw. meine Anforderung löst. :-)
 
Herrje jetzt geht alles durcheinander.

Die Idee ist, am PC zwei Displays anzuschließen.
Am Notebook sollen auch auch zwei Displays angeschlossen werden.

Der PC benötigt einen Adapter, damit die zwei Displays via DVI angeschlossen werden können (= 1. Bestellung).
Das Notebook benötigt einen USB-C-Hub, damit zwei Displays via HDMI angeschlossen werden können (= 2. Bestellung).

Damit ohne Umstecken Tastatur, Maus und Webcam an beiden Geräten abwechselnd benutzt werden können, braucht es einen USB-Switch (= 3. Bestellung).

Mit genau so einem Setup arbeite ich seit einem Jahr ohne Probleme.
 
@Ruheliebhaber

Tja, da muss ich nochmal einhaken :-)

Die "3. Bestellung" hab ich noch nicht so ganz verstanden.

Meinst du, an einen USB-Port am Hub einen USB-Switch anzuschließen, an den wiederum die Geräte Tastatur/Maus, Cam, Headset angeschlossen werden?
Müsste dann ja funktionieren, da der Hub eine eigene Stromversorgung hat...
Ich glaube, so einen Switch hab ich noch i-wo rumfliegen :-)

GREETZ
 
Zurück
Oben