2 Monitore mit 2 Rechner und USB C (Stromversorgung)

driver222

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
142
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Switch (oder andere Lösung) damit ich einen PC und ein Laptop an 2 Monitoren abwechselnd betreiben kann.

Folgende Hardware ist vorhanden:
Derzeit ist der Laptop mit dem 1. Monitor per USB C verbunden. Die Stromversorgung vom Laptop erfolgt ebenfalls über diesen USB C.
Der 1. Monitor ist per Displayport mit dem 2. Monitor am Displayport verbunden.
Die Maus und Tastatur ist im 1. Monitor angesteckt.

Soweit funktioniert alles.


Jetzt möchte ich einen weiteren PC an den 2 Monitore nutzen (nicht gleichzeitig; nur abwechselnd).

Der PC hat einen Displayport (diesen möchte ich bevorzugt nutzen) und einen HDMI Anschluss.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich zwischen den zwei Geräten (Laptop und PC) umschalten und beide Monitore nutzen kann?

Wenn es nur USB wäre, hätte ich eine Lösung mit einen "einfachen" Switch" gefunden.
Aber mit dem Monitoren und vor allem mit der Stromversorgung des Laptop über den Monitor habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank
Grüße Driver222
 
Habe mir die KVM Umschaltboxen mal angesehen und komme trotzdem nicht so ganz zurecht (ganz so günstig sind diese aber auch nicht).

Ich brächte wahrscheinlich einen Switch mit einen Displayport Eingang und USB-C Eingang und einen USB-C Ausgang, welcher zum Monitor 1 geht. Dann könnten ich zwischen DP und USB-C schalten und das Signal wird an den Monitor 1 weitergeleitet.
So einen Switch habe ich aber nicht gefunden oder ich verstehe es einfach nicht.

Falls dies so dann funktioniert; wird dann das Signal vom Monitor 1 automatisch an Monitor 2 übertragen?

Oder wäre das dann ein Dual Monitor Switch?
 
Was ist denn monitor 1 für ein Modell? Evtl hat der ja schon kvm Funktionen.
Dann wäre per dp und USB von PC an Monitor 1 und am Monitor umschalten (sofern PC dp daisy chain kann).
 
Bei diesem Setup waere wahrscheinlich ein normaler USB Switch fuer Maus und Tastatur am einfachsten. Dann kannst Du den Notebook wie bisher ueber Daisy Chain an den LCDs anschliessen und den PC an den zusaetzlichen Eingaengen des LCD (sofern die unbekannten Bildschirme mehr als 1 Eingang haben). Im schlimmsten Fall muesstest Du am jeweiligen LCD den Eingang manuell umschalten (wenn nur 1 PC eingeschaltet ist sollte er automatisch auf den aktiven PC umschalten). Ein MST faehiger KVM Switch ist richtig teuer.
 
Sorry, bei den beiden Monitoren handelt es sich um Dell P2419HC.
Als Ausstattung ist folgendes angegeben:
1. Netzanschluss | 2. HDMI-Anschluss | 3. Ständerverriegelungsfunktion | 4. DisplayPort (Eingang) | 5. DisplayPort (Ausgang) | 6. USB-C (Eingang) | 7. USB-Downstream-Ports | 8. USB-Downstream-Ports

Bzgl. KVM Funktion konnte ich nichts finden.

Ob der PC Daisy Chain kann, weiß ich nicht, aufgrund des alters denke aber eher nicht (musste sowieso erst mal suchen, was dies bedeutet ;-) )

Wenn ich das Laptop mit den 2 Monitoren und den PC mit 1 nutzen möchte, hätte ich eine Idee.
So könnte dies evlt. funktionieren?

z.B. mit diesen Switch
https://www.amazon.de/SGEYR-Monitor-Umschalter-Tastatur-Unterstützung/dp/B08CB829GD/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=KVM+Switch+SGEYR+HDMI+USB+KVM+Switch+2+Ports+4K+KVM+USB+Umschalter+2+PC+1+Monitor+Tastatur+und+Maus+teilen+Unterstützung+4K@30Hz+3D+1080P+für+Laptop+PC+PS4+Xbox,+Hotkey+Switch&qid=1631880268&s=ce-de&sr=1-1

Also folgender Aufbau:
So wie bisher; Laptop mit dem 1. Monitor per USB C verbunden.
Dann eine Kabel (Displayport -> HDMI) von 1. Monitor (Ausgang) in genannten Switch. Dann eine Kabel (Displayport -> HDMI) von PC in den Switch. Ein HDMI Kabel vom Switch zum Monitor 2.
USB Maus und Tastatur können damit auch geschalten werden.

Jedoch wie es mit zwei Monitore funktionieren könnte kapiere ich trotzdem nicht. Entweder stehe ich auf der Leitung oder zu d...?

Ein MST-fähiger Switch ist mir leider zu teuer.
 
Bin gerade noch am probieren.
Welcher USB Hub sollte ich bzgl. Zuverlässigkeit, Kompatibilität usw. bevorzugt nehmen, um USB 2.0 Geräte (Headset, Tastatur, Maus) am Laptop anzuschließen? Der Laptop hat einen USB 3.0 und einen USB C Eingang.
 
Zurück
Oben