Usb c Splitter, 2 in 1

Böse Flexor

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
27
Hallo Experten,

Aktuelle Situation:
Ich nutze zur Zeit zuhause Dienst Laptop und privat Laptop. Dafür habe ich Docking Station von HP wo Maus, Tastatur, Internet, Monitor, PD angeschlossen sind. Dienst Laptop hat thunderbolt und wird bei der Nutzung direkt mit Dockingstation verbunden. Mein Laptop hat keins und ist über USB C verbunden und über Hdmi mit dem Monitor. Beim Wechsel der Laptops stecke ich usb c Kabel um und schalte kvm Hdmi switch um.

Ziel:
Ich kaufe bald einen Desktop PC für mich und will ihn so anbinden, dass ich möglichst leicht alle Peripherie entweder mit Dienst Laptop oder PC nutzen kann(nicht gleichzeitig).
Die Idee war PC über DP direkt an Monitor anschließen und Laptop gemeinsam mit PC über USB c splitter an Dockingststion anbinden. Splitter soll ohne Umschalter sein, da es nur ein aktives Signal gleichzeitig kommt. Wichtig ist das mindestens ein Eingang des Splitters soll PD und Videosignal übertragen.

Und ich habe kaum was gefunden. Evtl. könnte das hier sein was ich suche, aber Geometrie passt mir nicht so gut und Bewertungen sind nicht so toll.

Kennt vielleicht noch weitere Varianten?
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
hast du hier was vergessen zu posten?
Was genau?
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
1. alle beteiligten Geräte exakt benennen.
2. vermutlich suchst du sowas
Habe ich doch, Links für Dockingstation und Splitter sind da. Wahrscheinlich noch eine Ergänzung. Dienstlaptop ist HP, PC noch nicht gekauft und mein Laptop wird nach dem Kauf nicht weiter genutzt.

Ah ja, Monitor Predator XB253QGP hat kein USB Hub.

KVM hätte ich sehr ungern, da ich schon eine Dockingstation habe und Splitter will, den man gar nicht "switchen" /umschalten muss, es wird nur ein Gerät gleichzeitig aktiv sein, deswegen ist die Umschaltung nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ein Switch ist nötig. Die Geräte sprechen ja auch miteinander im ausgeschalteten Zustand. In diesem müssen sie ihre Zustände miteinander austauschen bevor sie den für den User erkennbaren Zustand "ein" haben.
Es kann nur 1zu1 Verbindungen zwischen USB-C Geräten geben. Also muss geschaltet werden.
Also brauchst du einen Switch, entweder kleine Lösungen für nur USB Peripherie, oder große KVM Lösungen für alles.

Als kleine Lösung möchtest du vermutlich sowas:
https://www.amazon.de/Bi-direktionaler-D1078A-Unterstützung-Kabellänge-Videosplitter/dp/B0BZZJ91KP/
https://www.amazon.de/CHENLENIC-Bi-Direction-Delivery-Datentransfer-Konverter/dp/B09XDSVDLN/
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Doch, ein Switch ist nötig. Die Geräte sprechen ja auch miteinander im ausgeschalteten Zustand. In diesem müssen sie ihre Zustände miteinander austauschen bevor sie den für den User erkennbaren Zustand "ein" haben.
Es kann nur 1zu1 Verbindungen zwischen USB-C Geräten geben. Also muss geschaltet werden.
Also brauchst du einen Switch, entweder kleine Lösungen für nur USB Peripherie, oder große KVM Lösungen für alles.

Als KLeine Lösung möchtest du vermutlich sowas:
https://www.amazon.de/Bi-direktionaler-D1078A-Unterstützung-Kabellänge-Videosplitter/dp/B0BZZJ91KP/
https://www.amazon.de/CHENLENIC-Bi-Direction-Delivery-Datentransfer-Konverter/dp/B09XDSVDLN/
was du suchst.
Danke, Ich dachte, es kann einfacher gehen. Die Switchs sind aber ziemlich teuer.
 
Hab ein ähnliches setup, Der Monitor ist mit PC über DP angebunden, die Docking Station des Läppi über HDMI, meine Peripherie-Maus, Keyboard, headset, speaker ( alles drahtlos) - hängt an einem 4x USB Adapter, den ich dann jeweils umstecke, nicht super elegant, funktioniert aber einwandfrei. PC hat LAN Kabel, Läppi hängt Im WLAN.
 
Böse Flexor schrieb:
na das was du mit "hier" meinst?
"Evtl. könnte hier sein was ich suche, aber Geometrie passt mir nicht so gut und Bewertungen sind nicht so toll."
 
da ist kein "das" :D

1698778622531.png


Drum frag ich ja so doof nach
 
1698779505174.png

WTH?!
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Ahhhh, Computerbase hat die Links mal wieder mit Werbetrackern versehen, deshalb filtert das mein uBlock brav weg, wies sich gehört.
Das ist einfach ein Unding, diese Art von Werbung.
Siehe unten die Adresse (da ist der Werbeblocker aus, aber do not track ein)

@Steffen Kannst du das bestätigen?`

1698779607271.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben