2 Monitore und kein 2D Modus

core2e6300

Lt. Commander Pro
Hallo Forum,

ich habe seit gestern Windows 7 x64, vorher war Windows Vista 32-Bit drauf.

Ich hab schon länger neben meinem 22"er einen 32" Samsung B579 LCD-TV angeschlossen, über den ich Filme schaue.
Unter Vista lief alles ohne Probleme, aber jetzt mit Windows 7 x64 taktet meine Radeon 2900XT nicht mehr in den 2D Modus runter, sondern bleibt im 3D Modus, was sehr nervig ist, da die Grafikkarte ja doch viel Strom verbraucht und so nicht gerade leise ist.

Scheinbar liegt das ganze an der 64-Bit Version, denn mit 32-Bit lief alles richtig.

Treiber sind alle die neuesten (Catalyst 10.1).

Gibt es sonst irgendeine Lösung, dass die Grafikkarte wieder in den 2D Modus taktet? Meinetwegen auch per Tool.

Danke schon mal.

Mit Windows+P den großen Moni abschalten bis er gebraucht wird.

Was ist das für eine Lösung?
Dadurch bleibt die Karte trotzdem im 3D Modus.

Bitte verzeih wenn ich Dir helfen wollte. Wird nicht wieder vorkommen.
Dann hast Du wohl eher ein generelles Problem. Oder hast Du gegengetestet ob die Karte in den 2D-Modus geht wenn Du den Moni abziehst?

War dass nicht immer so, dass die Karte in 3D bleibt, wenn zwei Monitore angeschlossen sind ? Oder ist dass nur bei NV?

Ich kenn das von den (neueren) Nvidias so. Bei ATI bin ich überfragt. Aber einen Moni abschalten (bzw den Desktop nicht auf ihn erweitern) schafft bei Nvidia zu 100% abhilfe.

Kenn' ich gar nicht anders. Ob von ati oder nvidia...

Bei mir taktet sich die Karte runter sobald ich den Fernseher ausschalte. Haben meine 3850 und meine 4870 auch so gemacht.

Jep... ist normal. Hab das bei meiner HD 2600 XT im Notebook (wenn 2 Bildschirme angeschlossen sind) und bei meiner HD 4870. Kenn das auch nicht anders. Auch nicht unter Vista (Nutze momentan 7).

Bei nvidia hab ich das über google auch so gelesen.

Aber bei mir lief unter Vista 32 Bit ja immer alles ohne Probleme - die Grafikkarte blieb auch beim zweiten Monitor im 2D Modus.

Edit: Wenn ich die Monitore im Clone laufen lasse, dann bleibt die Karte auch im 2D Modus.

Ich kann das auch bestätigen. Kleiner Monitor: 2D, Full HD Monitor: low power 3D, 2 Monitore: 3D.
In Griff bekommt man das nur durch gnadenloses Heruntertakten und spezielle Spielprofile die den normalen Takt wieder herstellen. Oder durch HisNs Lösung. ;)

Tja, unter Vista 32 bit lief aber alles richtig.
Ist aber auch nicht weiter schlimm, da ich immerhin ein "workaround" hab.

Einfach die beiden Monitore auf Clone setzen und dann bliebt die Karte im 2D Modus.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich meinen 22"er mit der 1680x1050 Auflösung auf 1920x1080 setzen kann, damit das Bild auch nativ am LCD ankommt.

Kann man das irgendwo einstellen?

Und btw danke an alle !

Edit:
Habs gefunden:
Erstmal den Haken bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden können" entfernen und dann läuft es.
Zwar stellt mein 22" kein Bild mehr da, aber die Grafikkarte bleibt im 2D Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben