2 Monitore unterschiedlicher Farbton

Wuttke26

Cadet 4th Year
Hallo liebe leute ich habe eine Problem was mich doch recht ärgert

ich habe zwei Asus Monitore vs248h
der eine ist ca 4 Monate alt den anderen habe ich vor 4 Tagen gekauft

mein Problem ist ich habe beide Monitore über DVI an einer Gtx 780 von Evga angeschlossen aber der neue Monitor hat einen anderen Farbton etwas ins graue blasse rein obwohl überall genau die gleichen einstellungen sind am monitor als auch im Grafiktreiber .. sieht etwas doof aus da es vor allem bei zb Weißen websites auffällt hat einer eine Idee ?

2 Möglichkeiten:
1. Du versuchst es über den Grafiktreiber so anzupassen bis es gleich aussieht
2. Du schickst zurück und versuchst es nochmal.
Ich kann mir vorstellen dass es aufgrund Unterschiedlicher Revisionen, Produktionszeiträume, Zuliferer und Fabriken unterscheide trotz gleicher Modellnummer gibt - das scheint hier der Fall zu sein.
Vielleicht findest du einen Shop der ein Gerät mit dem gleichen Produktionszeitraum wie deines hat?

Nicht alle verbaute Panel ist gleich. Sollten die beiden Display-Panels aus den Monitoren aus unterschiedlichen Serien oder gar von unterschiedlichen Zulieferern stammen, sind Abweichungen nicht ungewöhnlich.

Dafür sind doch aber die Einstellungen wie Farbtemperatur etc da. Hast du denn schonmal versucht nachzuregeln? Dass die Monitore auf exakt gleicher Einstellung sind hat ja keinen entschiedenen Vorteil, wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist. Nicht umsonst werden professionelle Monitore mittels Colorimeter kalibriert.

Die Monitore haben doch immer so ne Art Themeneinstellung. Hast du da sichergestellt, dass z.B. nicht einer auf "cinema" und einer auf "games" steht?

Echte 150 Euro-Billig Monitore, irgendwo müssen sie ja sparen.
Verbauen bestimmt die preiswertesten Panels die sie bekommen können. Wahrscheinlich sehen nicht mal zwei Monitore mit aufeinanderfolgenden Seriennummern von der Farbe her gleich aus.
Für so was gibts es halt "höherwertiger" Monitore.

Ich schätze nicht mal mit einem Colorimeter wird man das vernünftig hinbekommen. Aber ein Versuch ist es Wert. Nur das so ein Ding mehr kostet als ein Monitor^^
Wenn Du Glück hast: Im Profil-Foto-Laden um die Ecke ein Colorimeter leihen.

Ja das habe ich sichergestellt steht alles gleich

könnte vllt auch sein weil der eine 4 monate älter ist und ca 12 Std am Tag Läuft ?! Das sich da das panel gesetzt hat oder so ?

Ja Spare halt auf einen einen Asus mit 2k auflösung nur so ein ding kostet halt 5 Scheine

aber ansonsten bin ich mit denen echt mega zufrieden ob billig teile oder net Farben quali alles super nur halt nicht Identisch :freak:

Früher galt: In Farbkritischen Umgebungen muss man etwa alle 14 Tage nachkalibrieren. Also kann in 4 Monaten schon was passiert sein.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben