emulbetsup schrieb:
Das der übergeordnete Router beide Netze kennt wissen wir, denn er kann aus dem Firmennetz auf beide Netze zugreifen.
Das kann man anhand der spärlichen Informationen, die bei Nutzern ohne das entsprechende Hintergrundwissen beliebig ungenau sein können, höchstens
vermuten. Der Bitte nach einer sachdienlichen Skizze mit allen nötigen Informationen ist der TE ja bisher nicht nachgekommen. Mag sein, dass du dich 100%ig auf die Aussagen von
@dirknico verlässt, aber die Erfahrung hat einfach gezeigt, dass insbesondere Neulinge sich teils schwer tun, ihr Problem vollständig und korrekt zu beschreiben, was in der Regel aus mangelndem KnowHow resultiert und daher auch absolut nachvollziehbar ist.
emulbetsup schrieb:
Ganz allgemein: Warum fühlen sich hier eigentlich immer wieder manche User dazu berufen, über die Legitimation von manchen Threads urteilen zu müssen?
Weil es einfach unseriös ist, bei brisanten Themen ohne Skrupel Hilfestellung zu leisten, die für den Hilfesuchenden ungeahnte Folgen haben könnte. Unbefugte Änderungen in einem Firmennetzwerk können zu Datenverlust, Abmahnungen oder gar Kündigung führen - wenn gar Maschinen beteiligt sind, kann es bei unsachgemäßer Handhabe sogar zu Verletzungen und Schlimmerem führen.
Wenn das alles mit der zuständigen IT abgeklärt wurde, ist es ja in Ordnung. Nicht selten sieht der unbedarfte Nutzer aber gar nicht die potentiellen Gefahren und geht zu blauäugig an die Sache heran.
Als Helfender trägt man daher auch eine gewisse moralische Mitverantwortung für etwaige Folgen, wenn man sich hinter einem anonymen Benutzernamen versteckt, bequem im Sessel zurücklehnt und andere ins offene Messer laufen lässt.
Abgesehen davon bestehen viele Threads in den Netzwerkbereichen sogar aus
XY-Problemen. Hakt man da nicht nach, hilft man dem Fragenden nicht bei seinem eigentlichen Problem, weil bereits die gestellte Frage am Thema vorbeigeht und darauf bezogene Lösungsvorschläge noch weiter am zugrundeliegenden Problem vorbeigehen.
Es ist daher richtig und wichtig, dass man derartige Anliegen zunächst einmal kritisch betrachtet und auf Gefahren hinweist, denen sich der Fragende wissentlich oder unwissentlich aussetzen könnte. Wenn dir das Banane ist, dann ist das dein gutes Recht, aber kritisiere bitte nicht andere dafür, dass sie verantwortlicher mit ihren Informationen umgehen.