2 Netze mit einer Route verbinden

weil ich in beiden Netzen eine Glasfaser haben wollte..und ich eigentlich nur Zugriffe auf meine VU+ und auf den SKYQ Receiver haben möchte...dann können Schwester und Neffe Sky schauen und meine Schwester kann auf die VU schauen
 
Klassisch wäre wohl eine kleine Firewall die zwischen Netz 1 und Netz 2 angeschlossen wird und die Zugriffe regelt. In den Fritzboxen gibste dann als Adressen für die statischen Routen die Firewall an.
 
@DoggyCatLover

Na dann mal los mit der KI..........wird nicht klappen.


DoggyCatLover schrieb:
Verbinde einen LAN-Port von Fritzbox A oder deren Switch mit einem LAN-Port von Fritzbox B oder deren Switch.

Da wird der Spaß beginnen............Stichwort DHCP.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Firewall hat natürlich weitere Vorteile, allerdings muss man sich mit dieser auch etwas intensiver "anfreunden", mit meiner Lösung (inkl. Subnetting) reicht bei bis zu 3 Geräten ein 5er Smart Switch - alles eine Frage des Anspruchs.
 
Ohne jetzt weitere Geräte dafür anschaffen zu müssen, wäre ein Site-to-Site VPN zwischen den FritzBoxen das Einfachste. Dadurch wäre die LWL-Leitung zwar obsolet, aber der gewünschte Effekt ist sofort da.

Ansonsten müssten man zwischen den beiden Netzen ein Transfernetz erstellen, über das dann geroutet wird.
Aber das können die FB's so nicht bereitstellen, dafür müsste man diese gegen Firewalls/Router austauschen, die mind. zwei unterschiedliche Netzwerk-Interfaces mit unterschiedlichen Subnets bereitstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
@crsye sehe ich ebenfalls so. hab auch drei Häuser über vpn innerhalb der Fritz Boxen verbunden und läuft 1A. Kann ich aber nur empfehlen, sofern auch ein potentes Internet anliegt an allen Teilnehmern ^^

1753400428480.png
 
Zurück
Oben