Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2 Netze mit einer Route verbinden
- Ersteller DoggyCatLover
- Erstellt am
Mach weiterer Überlegung:
Sollte es nicht auch reichen, wenn OP z.B. eine pfSense Box zwischen beider Fritzen hängt?
Auf der Schwester-Seite kommt ein Medien converter hin, auf der eigenen per SFP Modul in den pfSense router.
Die bekommt jeweils per DHCP eine IP auf den Interfaces und routet zwischen den beiden Netzen. Und die Fritzboxen bekommen jeweils einen Eintrag für die Statische Route über die pfSense Box.
An die anderen: Macht das so Sinn?
Sollte es nicht auch reichen, wenn OP z.B. eine pfSense Box zwischen beider Fritzen hängt?
Auf der Schwester-Seite kommt ein Medien converter hin, auf der eigenen per SFP Modul in den pfSense router.
Die bekommt jeweils per DHCP eine IP auf den Interfaces und routet zwischen den beiden Netzen. Und die Fritzboxen bekommen jeweils einen Eintrag für die Statische Route über die pfSense Box.
An die anderen: Macht das so Sinn?
Ergänzung ()
Ich würde sagen nein, weil ja der Router von A nicht weiß, wo er Pakete für 192.168.102.x hinschicken soll.xammu schrieb:könnte man das nicht durch subnetting lösen?
A: 192.168.100.X/23 - 192.168.101.254
B: 192.168.102.0/23 - 192.168.103.254
Alles gemeinsame: 192.168.100.X/22
Nilson
Grand Admiral
- Sollen beide Internetanschlüsse bestehen bleiben und jedes Haus soll über sein Internetanschluss ins Internet? Welche Bandbreiten Up/Download haben die Anschlüsse?
- Sollen nur bestimmte Geräte miteinender reden dürfen oder wäre es Ok, wenn jeder mit jedem spricht?
- Ist es ausreichend, wenn nur das Gerät der Schwerster (Was genau TV, Smartphone, Laptop ...) zugreifen könnte?
- Was meinst du mit "Ich habe die Netze getrennt, weil das Netz zu groß wurde". Über wie viele Geräte sprechen wir?
- Das LWL zwischen den Häusern liegt einfach rum? Kein Medienwandler etc. vorhanden?
VDC
Commander
Ohne eine IP in dem jeweiligen Netzwerk geht es nicht und das können die Fritzboxen fernab von VPN nicht.DoggyCatLover schrieb:ich dachte ich muss nur eine Route in die Fritzbox meiner Schwester eintragen und dann kann sie auf mein Netz zugreifen und zum Beispiel von meinem SAT Receiver streamen
Also mit den ganzen smarten Geräten bin ich über 250 Geräten. Die Glasfaserleitung geht von dem einen Haus in den Switch von dem anderen Haus. Beide Häuser haben Glasfaseranschlüsse:
Mein Haus 600/300
Schwester Haus 300/150
Es sollen nur bestimmte Geräte miteinander sprechen:
Apple TV von meiner Schwester soll von meinem SAT Receiver streamen (Beispiel)
Mein Haus 600/300
Schwester Haus 300/150
Es sollen nur bestimmte Geräte miteinander sprechen:
Apple TV von meiner Schwester soll von meinem SAT Receiver streamen (Beispiel)
redjack1000
Fleet Admiral
VDC
Commander
Wenn das alles ist, Medienconverter auf beide Seiten und den Apple TV direkt anklemmen, dann hängt der zwar dauerhaft in deinem Netzwerk, aber es würde funktionieren.DoggyCatLover schrieb:Apple TV von meiner Schwester soll von meinem SAT Receiver streamen (Beispiel)
Avenger84
Lt. Commander
Warum nicht einen RPi mit 2x Ethernet dazwischen setzen zum routen?
Einmal Lan für lokale FB, einmal USB LAN, Konverter Lan-SFP für LWL zur entfernten FB, dort LWL in Switch mit SFP.
Im Prinzip so wie eine VPN Verbindung nur ohne VPN
Einmal Lan für lokale FB, einmal USB LAN, Konverter Lan-SFP für LWL zur entfernten FB, dort LWL in Switch mit SFP.
Im Prinzip so wie eine VPN Verbindung nur ohne VPN
Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker
Captain
Wow 250 Geräte. Wenn die Netze eh schon mal als ein einziges LAN verbunden waren könnte man das auch elegant mit VLAN lösen. Da steckste dann die VU+ einfach in beide VLANs rein.
Ansonsten vielleicht hilft ja das hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
chrigu
Fleet Admiral
Geht nur mit vlan fähigen Router und SwitchDoggyCatLover schrieb:Es sollen nur bestimmte Geräte miteinander sprechen:
Fritzboxen sind nicht vlan fähig
Dann hast Du doch noch fast endlos Platz im Netzsegment.DoggyCatLover schrieb:Also mit den ganzen smarten Geräten bin ich über 250 Geräten
wern001
Admiral
Luftgucker schrieb:.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das mag zwar funktoinieren damit hat man nur zwei Router und ein WAN. Er will aber zwei Router mit 2 WAN verbinden.
Da gibt es nicht viele Möglichkeiten:
1. einen zusätzlichen Router zwischen den zwei Netzwerken. Incl. statische routen Eintrag im DHCP
2. einer der Router kann auf einem LAN-Port eine zusätzliche IP-Adresse aus dem Anderen LAN. + Routeneintrag für anderes LAN
3. VLAN und zwei Routern. 1 Router muss VLAN-Fähig sein.
4. ein VPN zwischen den Fritzboxen. https://fritz.com/service/wissensda...-Boxen-fur-einzelne-LAN-Anschlusse-einrichten
ich weiß aber nicht ob man da 2 WAN nutzen kann.
Für solche Sachen nehm ich normal LANCOM Router da geht das ohne Probleme. Das ganze nennt sich Site2Site-Verbindung und geht im LAN sowie WAN.
Ob diese Streaming Box mit einer Statischen Route klar kommt ist noch fragwürd. So geräte können oft nur default gateway und das ist leider der Router ins WAN. Also wird man um einen Router der zwei Netze verwalten kann nicht drum herum kommen.
Zuletzt bearbeitet:
Dann müßte das Gerät mit 2 verschiedenen IPs gleichzeitig umgehen können, idealerweise auch mit VLAN.Robo32 schrieb:Würde da ein VLAN fähiger Switch nicht reichen?
Robo32
Fleet Admiral
Ja, Voraussetzung wäre natürlich der zweite Satz.rezzler schrieb:Dann müßte das Gerät...
Harrdy
Lt. Junior Grade
Robo32 schrieb:Würde da ein VLAN fähiger Switch nicht reichen?
Natürlich müssten wenn dieser kein Routing kann beide Standorte im gleichen Netz sein, allerdings sollte der jeweilige DHCP nicht "durchschlagen".
Wenn der Switch nicht routen kann, hast du mit zwei VLAN auf dem Switch im Prinzip nichts anderes als 2 einzelne Switches in einem Gehäuse vereint. Das bringt den TE nicht wirklich weiter. Sobald man die VLANs wieder ohne Routing verbindet, hat man ein großes L2 Netzwerk. Beide DHCPs erreichen alle Clients. Techniken wie DHCP Snooping könnten DHCP Traffic Filtern. Das findest du bei den meisten günstigen Smarten Switchen aber eher nicht.
Die einzige saubere Lösung sind zwei Netze mit entsprechenden Routing auf L3 dazwischen.
Luftgucker
Captain
Wenns nur um den VU+ Receiver geht könnte man den ja auch gleichzeitig in beide Netze hängen. WLAN in Netz 1, Lan in Netz 2. Sollte sich mit dem Linux OS konfigurieren lassen. (USB-LAN Adapter statt Wlan gehen vermutlich auch.)
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Das schreibt die KI:
Du möchtest zwei getrennte Netzwerke (jeweils mit einer Fritz!Box 5690 Pro und eigenem Internetanschluss) miteinander verbinden, damit z. B. ein Apple TV in Netz A auf eine VU+ Ultimo 4K in Netz B zugreifen und streamen kann. Das ist möglich – hier ist der beste Weg, wie du das machen kannst:
Da beide Netze eigenständige DHCP-Server und Internetzugänge haben, müssen sie logisch getrennt bleiben – aber du kannst gezielt Kommunikation erlauben über eine statische Route + physische Verbindung.
Wenn das Apple TV in Netz A ist, muss Fritzbox A wissen, wie man das Netz B erreicht.
❗ Hinweis: Du musst ggf. die Fritzbox B zusätzlich konfigurieren, dass sie eine IP im Netz A bekommt, z. B. statisch 192.168.1.2. Dann kennt Fritzbox A das Zielnetz.
In der Regel ist keine Änderung auf der VU+ nötig, solange die Fritzbox B weiß, wo sie Anfragen an 192.168.1.x hinleiten soll (Standardgateway).
Falls du nur die VU+ rüberbringen willst (z. B. per LAN-Port an Netz A hängen), kannst du:
Das schreibt die KI:
Du möchtest zwei getrennte Netzwerke (jeweils mit einer Fritz!Box 5690 Pro und eigenem Internetanschluss) miteinander verbinden, damit z. B. ein Apple TV in Netz A auf eine VU+ Ultimo 4K in Netz B zugreifen und streamen kann. Das ist möglich – hier ist der beste Weg, wie du das machen kannst:
🧠
Da beide Netze eigenständige DHCP-Server und Internetzugänge haben, müssen sie logisch getrennt bleiben – aber du kannst gezielt Kommunikation erlauben über eine statische Route + physische Verbindung.
✅
🔧 Voraussetzungen:
- Netz A (z. B. 192.168.1.0/24) → Fritzbox A
- Netz B (z. B. 192.168.2.0/24) → Fritzbox B
- Apple TV → hängt in Netz A
- VU+ → hängt in Netz B
- Du kannst ein LAN-Kabel zwischen den Switches oder LAN-Ports der beiden Netze legen.
🪛 Schritt-für-Schritt:
1.
- Verbinde einen LAN-Port von Fritzbox A oder deren Switch mit einem LAN-Port von Fritzbox B oder deren Switch.
- Nicht WAN zu LAN, sondern LAN ↔ LAN!
2.
Wenn das Apple TV in Netz A ist, muss Fritzbox A wissen, wie man das Netz B erreicht.
➤ In Fritzbox A:
- Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > Statische Routen
- Neue Route:
- IP-Netzwerk: 192.168.2.0
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- Gateway: die IP von Fritzbox B im Netz A (z. B. 192.168.1.2, wenn sie via LAN verbunden ist)
- Aktivieren: Haken setzen
❗ Hinweis: Du musst ggf. die Fritzbox B zusätzlich konfigurieren, dass sie eine IP im Netz A bekommt, z. B. statisch 192.168.1.2. Dann kennt Fritzbox A das Zielnetz.
3.
In der Regel ist keine Änderung auf der VU+ nötig, solange die Fritzbox B weiß, wo sie Anfragen an 192.168.1.x hinleiten soll (Standardgateway).
4.
- Unter Umständen musst du Portfreigaben oder Firewall-Ausnahmen erlauben, z. B. für das Streaming-Protokoll (z. B. DLNA, UPnP oder HTTP-Streams).
- Meist läuft Streaming über http://vuplus.local oder IP-Adresse:8001
🧪 Test:
- Apple TV: Manuell die IP der VU+ eingeben, z. B. in einer App wie DreamPlayer, iPlayTV, IPTVX.
- Prüfen mit ping 192.168.2.x ob das Routing klappt.
🚫 Alternative, die
- Einfach das LAN-Kabel reinstecken ohne Routing → führt zu IP-Konflikten oder Broadcast-Störungen
- Zwei DHCP-Server im selben Netz → Chaos
🟢 Optional: Nur 1 Gerät verbinden?
Falls du nur die VU+ rüberbringen willst (z. B. per LAN-Port an Netz A hängen), kannst du:
- statisch IP im Netz A vergeben
- Gateway auf Fritzbox A setzen
- Dann braucht es keine Route – aber die VU+ hat dann keinen Internetzugang über Fritzbox B mehr.
Robo32
Fleet Admiral
Hatte etwas Langeweile^^
Das "Problem" könnte ich mit einem günstigem 5-Port Switch lösen.
Voraussetzung, beide Standorte sind in gemeinsamen IP-Bereich (IP-Adressen bzw. Netzmaske).

Standort 1 verbunden mit Port1 VLAN-2 (Zugriff nur auf VLAN-2 & 5)
Standort 2 verbunden mit Port2 VLAN-3 (Zugriff nur auf VLAN-3 & 5)
Gerät auf das beide Zugriff haben sollen verbunden mit Port5 VLAN-1 (Geräte müssen mit statischen IPs laufen da beide DHCP Server durchkommen - praktikabel wenn es nicht zu viele sind).
Will man mehr wird es "etwas" teurer, muss man eben selbst wissen.
Geräte im VLAN-5 haben sogar die Wahl über welches Gateway/Router sie ins Internet sollen.
Korrekt, fragt sich nur wie wichtig das in einer Familie ist, in meinem Beispiel würde es auch nur Geräte im VLAN-1 betreffen.
Das "Problem" könnte ich mit einem günstigem 5-Port Switch lösen.
Voraussetzung, beide Standorte sind in gemeinsamen IP-Bereich (IP-Adressen bzw. Netzmaske).

Standort 1 verbunden mit Port1 VLAN-2 (Zugriff nur auf VLAN-2 & 5)
Standort 2 verbunden mit Port2 VLAN-3 (Zugriff nur auf VLAN-3 & 5)
Gerät auf das beide Zugriff haben sollen verbunden mit Port5 VLAN-1 (Geräte müssen mit statischen IPs laufen da beide DHCP Server durchkommen - praktikabel wenn es nicht zu viele sind).
Will man mehr wird es "etwas" teurer, muss man eben selbst wissen.
Geräte im VLAN-5 haben sogar die Wahl über welches Gateway/Router sie ins Internet sollen.
chrigu schrieb:Wie schon geschrieben… sobald einer im Netzwerk a eine ip von Netzwerk b manuell eintippt, hat er vollen Zugang zu jedem Gerät von Netzwerk b.
Korrekt, fragt sich nur wie wichtig das in einer Familie ist, in meinem Beispiel würde es auch nur Geräte im VLAN-1 betreffen.