2 Netzteile parallel

Froz0ne

Lieutenant
Kann man 2 Netzteile parallel am PC anschließen?

Bsp.:

1 Netzteil für CPU 4 pin
1 Netzteil für Mainboard 20 pin

Kann es zu Schäden kommen?

Grüße

Du kannst halt nur eins mit dem Mainboard verbinden, das dann beim Einschalten am Gehäuse das Signal bekommt. Müsstest dir halt was überlegen, wie du dem zweiten das ebenfalls mitteilst. Ich würde mir jedenfalls eher ein stärkeres Netzteil zulegen, als son Kram zu machen.

Das ist ABSOLUTER Schwachsinn lieber TE !

rein theoretisch möglich... musst eben beide übers mainboard schalten/ brücke schalten...
Zu Schäden sollte es normalerweise nicht kommen, es macht hat nur absolut keinen Sinn...
Die einzige interessante option wäre hierbei noch bei SLI-Systemen ein NT für die CPU und ander Komponenten und eins für Grakas... aber sonst....

theoretisch möglich aber nicht empfehlenswert.
das zweite netzteil muss man überbrücken damit es überhaupt läuft (grün und schwarz verbinden)
die frage ist wie empfindlich oder ob das mainboard auf zwei verschiedene (wenn auch nur minimal) unterschiedliche spannungen reagiert.

der grüne Drath hilft dir =)

mache es wie folgt:

also du bekommst ein Netzteil mit Grün + Masse "gestartet"

also verbinde als Y die beiden grünen und zwei Massedrähte der Netzteile
und siehe da es geht =)

achja beachte dass die netzteile an der selben Sicherung betrieben werden!

sonst viel Erfolg =)

Das funktioniert, wenn das eine Netzteil (In diesen Fall das Netzteil für die Stromversorgung
der CPU) entsprechend gebrückt wird d.h dafür muss der Pin für den grünen Kabel (Signal,
wenn das Netzteil an ist.) mit einen Massepin überbrückt werden.
Aber in der Realität ist so eine Kombination für diesen Zweck grundsätzlich unsinnig.

Alles klar, hab hier nämlich ein FSP OEM mit 250 Watt liegen und das läuft ohne Probleme am PC, während ein SeaSonic X-400FL zwar startet, aber der Bildschirm schwarz bleibt. Woran kann das liegen?
Mainboard Anschlüsse:

4Pin CPU
20Pin Mainboard

Mainboard MS-6701

Wollte halt durchtauschen, um herauszufinden an welchem Stecker es liegt :(.
SeaSonic funktioniert in einem anderen PC ohne Probleme

Wenn dein Seasonic startet, aber der Bildschirm schwarz bleibt, sind entweder cpu oder graka oder mobo schuld :D oder testest du beide netzteile am selben System?

Beide Netzteile am selben System. Das ist ja das traurige. UND ICH VERSTEHE NICHT, WIESO!!!!!
Ich bau das SeaSonic gleich aus und schmeiß es auf den Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
hm das ist etwas mysteriös. wenn dein seasonic am anderen pc läuft, sollte es auch hier laufen. hast du alle anschlüsse überprüft?

Vielleicht einfach nur nen Stecker vergessen?

Kein Stecker vergessen, hängst es vllt. damit zusammen, dass es ein Medion System ist von vor fast 10 Jahren?

Schau dir einmal bitte die einzelnen Lastverteilungen der Netzteile an. Möglicherweise kann das FSP-Originalnetzteil mehr Ampere auf der 3,3- oder 5-Volt-Schiene liefern als das Seasonic.

Zuletzt bearbeitet:
möglich.

haben sie sich bei den Kabelfarben an den standard gehalten?

Abend, kuck doch bitte mal ob bei dem SeaSonic alle Kontakte am 20/24 Pin MoBo-Stecker da sind.
Ich vermute das da irgendein Pin fehlt.

Bei neueren NTs kommt eine von den minus Spannungen nicht mehr mit und das MoBo braucht die wohl.

Zurück
Oben