2 Netzteile in 2 Wochen kaputt

Tom_01 schrieb:
Heute bekomme ich mein drittes Dark Power 13 1000W Netzteil. Das erste funktionierte nur kurz, das zweite ratterte, und die Nachbarn beschwerten sich. Lag es an der Wandfarbe? Ich habe sie angepasst, aber überlege, umzuziehen, falls es weiterhin Probleme gibt.
Spaß beiseite. Es scheint so, dass die Dark Power 13 Serie nicht funktionieren möchte, da sie laut Aussagen aus dem Forum hier preislich überteuert bzw. das NT an sich überdimensioniert ist. Diese Aussagen scheinen wahr zu sein. Ich habe jetzt ein etwas günstigeres Modell von nem anderen Hersteller drin, und es funktioniert alles. Du hast nun die Wahl: Entweder du setzt dich die kommende Wochen mit dem Service (die sind Nett, keine Frage) auseinander und fragst dich ständig, wann die nächste Überraschung kommt, oder du kaufst etwas Günstigeres, vielleicht eins mit 850 Watt und hast Ruhe zu Hause und kannst dir eventuell einen Umzug ersparen.
Das Problem ist ja, ich habe das Netzteil auf Mindfactory gekauft, die von dem ganzen überhaupt nix wissen. Intressant wäre dann ja zu wissen ob ich mein Geld so einfach wiederbekomme
 
Nihil Baxxter schrieb:
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Sicherung schon beim Ausschalten des NTs gekommen ist, das aber erst beim nächsten Einschaltversuch bemerkt wurde. Und wenn es stimmt, das die Netztschalter nicht hart trennen, dann kann es natürlich auch beim Anschließen bei ausgeschaltetem Schalter zu kurzen Stromspitzen kommen, die einen flinken Leitungsschutz auslösen lassen^^

Das wäre alles möglich, wenn das Netzteil nicht schon in Betrieb gewesen wäre.

Ja es gibt diese hohen Einschaltströme, die über 16 Ampere erreichen können, meine Sicherung ist aber erst gefallen als der Computer aus war, im Betrieb oder beim Einschalten habe ich nie was bemerkt. Außerdem würde, das jeder im Haus mitbekommen, weil wenn bei mir die Sicherung fällt, geht das Internet nicht mehr. Wie gesagt spricht meiner Meinung alles für minderwertige Bauteile auf der Primärseite des NT

Nihil Baxxter schrieb:
Ja, schau mal was draufsteht. Der Buchstabe ist die Empfindlichkeit (B=sehr flink, C=normal, D=sehr träge) und die Zahl sind die Max Ampere. Also C16 wäre gut, B10 eher suboptimal bei hohen Lasten und Einschaltströmen.
Das werde ich trotzdem mal machen und hier Posten, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Sqltyy schrieb:
Intressant wäre dann ja zu wissen ob ich mein Geld so einfach wiederbekomme
Ach so, du hast das erste gar nicht über Mindfactory retourniert sondern direkt über Be Quiet ein neues bekommen. Gute Frage, wie das dann ist mit Geld-Zurück bzw. Gutschrift, würdest ja dann sozusagen einen anderen Artikel zurückschicken, als den original gekauften. Aber das kannst Du ja erfragen bei MF. Geht bestimmt irgendwie.
 
Ich habe jetzt die Entscheidung.
Ein neues Netzteil von Be Quiet erhalten und Gefahr laufen, einen neuen Defekt beklagen zu müssen.
Oder das Ganze auf Mindfactory reklamieren.
 
Wenn du das verbaust, dann mach das aber bitte mit mehr Aufwand.
Also alle Teile aus dem Gehäuse ausbauen, natürlich die neuen Kabel vom Netzteil verwenden.

Nicht, dass doch irgendwo ein temporärer Kurzschluss in deinem Aufbau ist der, warum auch immer, das Netzteil zerhaut.

Vielleicht würde Mindfactory es ja gegen ein kleineres tauschen, wenn du die Geschichte erzählst? Oder du tauscht gegen ein Seasonic oder so?
Weil ich kann verstehen, wenn du das neue Netzteil immer mit Panik einschaltest.
 
Smily schrieb:
Weil ich kann verstehen, wenn du das neue Netzteil immer mit Panik einschaltest.
Die Prüfen meinen Fall bei Be Quiet. Möchte bevor ich überhaupt was mache erstmal Rückmeldung von denen erhalten.

Mit Mindfactory habe ich ja bereits gesprochen, die haben das so aufgenommen und würden mit den belegen des Austausches über Be Quiet das Netzteil annehmen und mir mein Geld zurückgeben.

Smily schrieb:
Wenn du das verbaust, dann mach das aber bitte mit mehr Aufwand.
Also alle Teile aus dem Gehäuse ausbauen, natürlich die neuen Kabel vom Netzteil verwenden.
Und ja, sollte ich das nächste Netzteil einbauen, werde ich alles neu verkabeln um derartiges auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ein wenig spät, aber ich dachte, ich schreibe mal ein Update.

Es war nie der Fehler von mir gewesen. Ich habe mir nach dem ein 1000 Watt Netzteil von MSI besorgt.

Die Netzteile von BeQuiet müssen wohl einen Fehler gehabt haben. Mein PC läuft seit dem MSI-Netzteil ohne Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und Nihil Baxxter
Hi,

hatte das gleiche Problem!
Erst hat es mir nach 3 Jahren das Dark Power 850 zerissen (mitten im Betrieb).
Dann hatte ich das Dark Power pro 13 1300 Watt und das ist im ausgeschalteten Zustand (Schalter am Netzteil)
mitten in der Nacht hochgegangen.
Alleine das einstecken des Kabels im ausgeschalteten Zustand hat die Sicherung rausgehauen.

Wurde jetzt von Bequiet per Express getauscht, aber ich traue mich gar nicht mehr das Ding einzubauen.

Hier mal das Video von Bastel Nerd für alle die die es interessiert, auch die Kommentare sind sehr aufschlussreich.

Dark Base 13 1600 Watt Kurzschluss
 
Zurück
Oben