2 Netzteile in 2 Wochen kaputt

Sqltyy

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen einen Computer selbst zusammen gebaut. Leider konnte ich ihn bis jetzt noch nicht so richtig nutzen, da mir schon 2x in kurzer Zeit beide meiner neuen Netzteile kaputtgegangen sind.

Ich benutze bzw. habe 2x das Dark Power Pro 13 - 1600 Watt genutzt. (https://www.bequiet.com/de/powersupply/4393)

Bei beiden Netzteilen flog die Sicherung nach kurzer Laufzeit, das Netzteil war also in Betrieb. Beide Sicherungen flogen im ausgeschaltetem Zustand und ohne, dass ich es direkt mitbekommen habe.

Ablauf:
1. Netzteil (Gekauft am 9.10.23)
PC lief vom 11.10.23 bis 16.10.23

Am Sonntag (15.10.23) Abend ging noch alles. Ich schallte den PC aus, (Kippschalter an) Montag komme ich gegen Abend nach Hause und stelle fest, dass der Strom nicht fließt, nach Fehlersuche Netzteil ausgebaut ohne alles in den Strom gesteckt, Strom aus. Das Netzteil hat für mich nach Elektrolytkondensator gerochen bzw. unverhältnismäßig stark nach Elektronik.

Danach habe ich den Expressaustausch von Be Quiet in Anspruch genommen. Das Netzteil kam am Freitag (20.10.23) an und wurde danach direkt von mir eingebaut. Der PC lief jetzt über das Wochenende, bis ich heute Morgen das Licht anmachen wollte und feststellen musste, dass die Sicherung wieder einmal gefallen ist und das Netzteil einfach nur verbrannt riecht.
Ich konnte hier jetzt noch keine Tests machen, da ich noch nicht zuhause war.

Ich wollte diesen Beitrag erstellen, um einfach mal nach einer zweiten Meinung zu fragen. Über zielführende Beiträge und Ideen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
 
Sqltyy schrieb:
Dark Power Pro 13 - 1600 Watt
Wie kam es eigentlich zu dem Ding? In meinen Augen spricht nichts dafür das in einem Gaming-PC zu verbauen.

Viel zu teuer, viel zu überdimensioniert und dann noch die Lüfterprobleme. Ein gutes 850W Netzteil für ~150 Euro reicht in den allermeisten Fällen völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Lawnmower
Hatte in der Vergangenheit auch ein Dark Power Pro in meinem Desktop verarbeitet. Qualitativ das beste, was ich bis jetzt hatte.

Die andere Frage, die sich mir aufdrängt, hast du alles richtig in deinem PC angeschlossen? Vllt. gibt es da was, was einen Kurzschluss verursacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Der Lord und coasterblog
Drewkev schrieb:
Wie kam es denn zu dem Ding? In meinen Augen spricht nichts dafür das in einem Gaming-PC zu verbauen.

Viel zu teuer, viel zu überdimensioniert und dann noch die Lüfterprobleme. Ein gutes 850W Netzteil für ~150 Euro reicht in den allermeisten Fällen völlig aus.
Das ist ja nicht der Kern des Problems.

DieMuellermilch schrieb:
Die andere Frage, die sich mir aufdrängt, hast du alles richtig in deinem PC angeschlossen? Vllt. gibt es da was, was einen Kurzschluss verursacht?
Das würde ich auch erstmal machen. Wenn das nicht zu trifft, dann wirst du wohl auf Fehlersuche im Haus gehen müssen.....
 
Es muss ja schon irgendwas sein, was über die Stand By Power das NT belastet...

irgendwas an den USB Anschlüssen was permanent saugt? Vielleicht da was defektes/fragwürdiges dran?
 
Drewkev schrieb:
Wie kam es denn zu dem Ding? In meinen Augen spricht nichts dafür das in einem Gaming-PC zu verbauen.

Viel zu teuer, viel zu überdimensioniert und dann noch die Lüfterprobleme. Ein gutes 850W Netzteil für ~150 Euro reicht in den allermeisten Fällen völlig aus.
Ich habe den Netzteilrechner von Be Quiet benutzt, dieser hatte mir für mein System ein Dark power Pro mit 1300 Watt empfohlen, da es das auf Mindfactory nicht gab und ich keine Lust hab auf Amazon oder anderen Shops 20 Euro versandt zu bezahlen dachte ich mir scheißegal, kaufst halt das 1600 Watt Netzteil.
Ergänzung ()

founti schrieb:
Es muss ja schon irgendwas sein, was über die Stand By Power das NT belastet...

irgendwas an den USB Anschlüssen was permanent saugt? Vielleicht da was defektes/fragwürdiges dran?
Tatsächlich habe ich einen Stromzähler mir zwischen gehangen, und dieser hatte nach Ausschalten, immer noch ca. 18 Watt gemessen, was mich dazu bewogen hat den Kippschalter umzulegen, das war aber, nachdem das 1. Netzteil sich verabschiedet hat also beim neuen jetzt.
 
Und wieder ist einer auf diese Rechner reingefallen.
Die Teile übertreiben. Zum einen weil auch berücksichtigt wird dass es minderwertige NT gibt auf dem Markt und da ist es schon nicht ganz falsch etwas höher anzupreisen, aber man möchte auch gerne verkaufen wenn man die eigene Marke bevorzugt.

Du hättest nicht höher, sondern niedriger kaufen sollen. Oder auch erst fragen, dann kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer, CBecker, Gagapa und eine weitere Person
Auch wenn das nicht ursächlich ist, kannst du ja evtl. gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
1. Liste mal alle verbauten Komponenten auf.
2. Mach (Detail) Bilder der Verkabelung.

Vielleicht sieht von uns jdn. einen Fehler UND wir können dir zu einem vernünftig dimensionierten NT raten.
 
coasterblog schrieb:
Und wieder ist einer auf diese Rechner reingefallen.
Die Teile übertreiben. Zum einen weil auch berücksichtigt wird dass es minderwertige NT gibt auf dem Markt und da ist es schon nicht ganz falsch etwas höher anzupreisen, aber man möchte auch gerne verkaufen wenn man die eigene Marke bevorzugt.

Du hättest nicht höher, sondern niedriger kaufen sollen. Oder auch erst fragen, dann kaufen.
Gut zu wissen, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein 1000 Watt Netzteil mein Problem löst, oder?
 
Bei diesem erneuten Schadensbild würde ich mir als Erstes aber mal genauer ansehen, was Du da eigentlich wie zusammengebaut hast. Mache doch mal ein paar Bilder von Build und Verkabelung und stelle sie hier ein.

Und richte Dich auf ein paar Rückfragen ein.
 
Sqltyy schrieb:
kann mir aber nicht vorstellen, dass eine 1000 Watt Netzteil mein Problem löst, oder?
Das ging jetzt nicht um dein aktuelles Problem. Du hast schon gut getan dich zu informieren. Leider führen diese Rechner in die Irre. Dafür kannst du nichts
 
Sqltyy schrieb:
Gut zu wissen, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein 1000 Watt Netzteil mein Problem löst, oder?

Nein, weil mehr Watt nicht schadet, außer mehr zu kosten und ggs. im etwas schlechteren Effizienzbereich zu laufen.
 
SuperHeinz schrieb:
Bei diesem erneuten Schadensbild würde ich mir als Erstes aber mal genauer ansehen, was Du da eigentlich wie zusammengebaut hast.
Dann müsste das Netzteil ja ohne Output also ohne Kabel die raus gehen funktionieren. Richtig? Oder kann sowas das gesamte Netzteil sprengen?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Sqltyy
Ist der Rechner in unverändertem Zustand, seitdem das mit der Sicherung erneut passiert ist?
Ja, nix dran gemacht. Nur das neue Netzteil verkabelt mit den alten Kabeln
 
Wenn Du einen intermittierenden Kurzschluss in den PC eingebaut hast, dann könnte sich dieses Schadensbild durchaus ergeben. Dann könnten zum Beispiel Schutzschaltungen in dem Netzteil ausgelöst haben.

Aber ohne Bilder zu sehen und weitere Infos von Dir zu bekommen, ist das hier reines Rätselraten.
 
Du kannst mir doch nicht erzählen, dass das komplette Netzteil im Arsch geht, nur weil eine Kabel nen Kurzschluss hat.

Normal tauscht man doch das Kabel und dann ist gut
Ergänzung ()

Ich werde jetzt erstmal ein Paar Bilder machen und mich dann nochmal Melden
 
Sqltyy schrieb:
Du kannst mir doch nicht erzählen, dass das komplette Netzteil im Arsch geht, nur weil eine Kabel nen Kurzschluss hat.
Eigentlich nicht. Es sollte einfach nur abschalten und nicht nach verbrannter Elektronik riechen und in die Ewigen Jagdgründe eingehen. Außer BeQuiet hat Mist gebaut bei den Schutzschaltungen.
 
Das ist ja genau das wovon ich spreche beide Netzteile stinken. Wie gesagt ich werden ein Paar Bilder machen und evtl einfach mal auf Be Quiet warten, die müssen das ja auch irgendwie testen.
 
Zurück
Oben