2 Netzwerkkarten ohne Netzwerkbrücke verbinden?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Moin Boardies,

ich hab da ein Problem mit einem Netzwerk, das ich einrichten wollte. Folgende Ausgangslage:

Ich habe in einem Netzwerk einen PC, der als Software Accespoint konfiguriert wurde und über eine WLAN-Karte sowie einer normalen 10/100er Karte ausgestattet ist. Die Karten wurde von mit via Netzwerkbrücke zusammengeschlossen und hier funktioniert auch alles. Ein zweiter PC mit WLAN kann auf mich zugreifen, einer über Kabel und in Spielen funktioniert ebenfalls alles.

Vor Kurzem wollte ich jedoch unsere Nachbarn, die ebenfalls zwei PCs via Crossover-Kabel miteinander verbunden haben, mit in unser Netzwerk einbinden – daher ja auch der Software Accespoint und keine Adhoc-WLAN-Verbindung. Der PC, der nun bei unseren Nachbarn mit einer Netzwerkkarte und einer WLAN-Karte ausgestattet wurde, findet meinen Accespoint auch problemlos und kann auf ihn zugreifen, umgekehrt genauso, nur der Zusammenschluss der 10/100 Ethernet Netzwerkkarte mit der WLAN-Karte funktioniert nicht via einer Netzwerkbrücke. Es wird stets nur die Kbelverbindung in der Netzwerkumgebung angezeigt. Deaktiviere ich die Kabelverbindung, so kann auch auf den Accespoint und alle an diesem PC hängende Computer zugegriffen werden.

Während die fehlerhafte Netzwerkbrücke besteht, beseht auch die WLAN-Verbindung weiterhin, so sagt es zumindest die Konfigurationssoftware. Weder Accespoint noch der PC des Nachbarn empfangen jedoch Daten voneinander.

Eine kleine Besserung brachte folgender Versuch: Ohne eine Netzwerkbrücke und mit den IPs 192.168.0.x sowie 169.254.0.x auf dem Problemrechner für die unterschiedlichen Karten konnte der Rechner immerhin zeitgleich in der Netzwerkumgebung auf den Accespoint wie auch den anderen PC zugreifen. Leider kann kein PC über diesen mit zwei Karten ausgestatteten PC auf andere zugreifen, das Spielen ist sowieso unmöglich, weil die zwei unterschiedlichen IPs für den PC für die Software nicht verträglich sind.

Meine Frage also: Woran kann es liegen, dass die Netzwerkbrücke nicht korrekt arbeitet? Und gibt es noch andere Möglichkeiten, die WLAN-Karte und die 10/100 MBIT Netzwerkkarte so zu koppeln, dass das Netzwerk reibungslos funktioniert?

Als System kommen übrigens stets Windows XP mit SP2 zum Einsatz. Der Accespoint verfügt über WinXP Pro sowie auch alle PCs, die bei uns stehen. (PC über Kabel und zweiter PC via WLAN an Accespoint.) Die PCs meiner Nachbarn setzen alle auf Windows XP Home – ebenfalls mit SP2.

Firewalls wurden für diese Tests deaktiviert.
 
Zurück
Oben