2 neue Festplatten gesucht

amanhatpa

Cadet 1st Year
Heyho Leute,

da mir meine 2 250GB Platten im Raid-0 langsam aber sicher zu klein werden, bin ich auf der Suche nach einer Lösung.

In Zukunft sollte sich die Gesamtkapazität der neuen Festplatte/n auf 1,5-2 TB belaufen.
Im Bezug darauf habe ich einige Fragen und hoffe hier ein paar Antworten von erfahrenen und hilfsbereiten Nutzern zu finden :p

Mein PC dient sowohl als Multimedia-, als auch als Gaming PC. Ab und an wird er für leichte Videobearbeitung genutzt.
Er besteht aus folgenden Komponenten:

Asus P5b Deluxe
Intel Core 2 Quad Q9550
nvidia geforce gtx 260
4gb ddr2-667 ram
win vista 32 bit

Die Frage ist nun, lohnt es sich auch in Zukunft bei 2 Festplatten im raid 0 zu bleiben, oder ist der Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zu einer einzelnen, großen hdd nicht so signifikant ?
Und als zweites natürlich die Frage nach geeigneten Festplatten. Bisher hatte ich mit Western Digital eigtl. nie Probleme, von daher habe ich mich schon wieder in diese Richtung orientiert. Aber bei der Anzahl an möglichen hdd's und der Flut von irgendwelchen Abkürzungen und Funktionen mit denen ich nix anfangen kann, habe ich es aufgegeben selbst das Optimum zu finden.
Natürlich gilt je leiser desto besser und je schneller desto besser. :)

Schonmal danke im voraus an diejenigen die sich die Zeit nehmen
Wenn ich irgendeine wichtige Information zum System o.ä. vergessen habe, bitte kurz nachhaken, dann wirds ergänzt

Warum fügst du nicht einfach eine zusätzliche Datenplatte hinzu? Natürlich nur wenn der Platz noch reicht.

2x 250 GB sollten für OS und installierte Programme doch reichen. Die Dat(ei)en kommen dann auf die zusätzliche Datenplatte.
Eine Platte für System und Programme, ein Platte für Daten. Das mache ich bereits so.

mh, also der Platz ist schon ein kleines Problem. Mit 3 Festplatten wirds enger im Gehäuse als mir lieb ist.

Theoretisch reichen die ~460gb reale Kapazität derzeit auch, aber ich habe Unmengen an Fotos, Videos und Musikdateien. Die Videos habe ich größtenteils bereits auf eine externe Festplatte aussortiert, was aber äußerst nervig ist wenn ich sie mal brauche.
Von daher hätte ich gerne soviel Platz, dass ich solche Dinge einfach irgendwo, sozusagen in der hintersten Ecke der Festplatte, ablege und trotzdem ständig griffbereit habe.

Was mir nun noch in den Sinn gekommen ist: Wäre es sinnvoll sich ne Raptor als Systemplatte zuzulegen und dann einfach eine einzelne, z.b. 1TB große Datendisk für Fotos Videos und Musik dazu zu packen ?

Da könnte man vlt als Idee erwähnen dir anstatt eine Raptor, eine SSD zuzulegen und eine DatenHDD.
Bei mir ist es so, dass ich OS und wichtige Programme auf einer 80GB Intel SSD liegen habe, und alles andere auf einer 1TB HDD. Bin wohlgemerkt von einer Raptor auf ne SSD umgestiegen...(einer alten Raptor).

MFG Jubeltrubel

Vernünftig wäre eine 40GB Intel SSD und dazu ne 2TB Platte. Kosten: Etwas über 200€

Also ich würde empfehlen eine kleine schnelle für das System und eine große, die muss nicht so schnell sein, für die Daten. Wer Daten die ihm wichtig sind auf einem raid0 hat ist wohl ein Adrenalin-Junkie :-P

Eine 40 GB SSD halte ich für zu klein. Ich habe eine 32 GB SSD und die ist voll. Ich muss mir immer genau überlegen, was ich darauf installiere und was ich davon runter werfen muss. Mit 8 GB wird das Problem nicht kleiner. Gehe lieber auf Nummer sicher und hole dir mindestens 64 GB, eher etwas mehr (zB die erwähnte 80 GB Intel SSD).

genau jumas so in der art hab ich auch gedacht nur die SSD etwas grösser
da bildbarbeitungs programme davon profitieren :)

ne 80 GB intel und ne 1 TB oder 1.5 TB von WD

http://geizhals.at/deutschland/a521343.html
und
WD 1TB Green
http://geizhals.at/deutschland/a475098.html
oder 1 TB Blue ( etwas schneller )
http://geizhals.at/deutschland/a503267.html

sind ca zusammen 260 eus

und falls dann platzmangel herscht kannst noch eine nachrüsten da die SSD in ein 2.5" einschub passt ^^

Edit muss ja auch nicht unbedingt ne intel sein
gibt ja mitlerweile gute alternativen aber sie ist doch soweit ich weiss die stabilste von alle und die erfahrungsberichte die ich gelesen habe, haben ein guten eindruck hinterlassen

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigen Daten sind natürlich extern gesichert. :p

Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, würde ich das Limit für die Aktion mal bei 300-350 € anvisieren.

An eine ssd habe ich auch schon vorsichtig gedacht, habe aber gehört, dass man diese recht gut auf sein System abstimmen muss und nicht einfach eine x-beliebige kaufen kann. Worauf ist in dem Bereich denn speziell zu achten ?

e-Laurin schrieb:
Eine 40 GB SSD halte ich für zu klein. Ich habe eine 32 GB SSD und die ist voll. Ich muss mir immer genau überlegen, was ich darauf installiere und was ich davon runter werfen muss. Mit 8 GB wird das Problem nicht kleiner. Gehe lieber auf Nummer sicher und hole dir mindestens 64 GB, eher etwas mehr (zB die erwähnte 80 GB Intel SSD).

Kommt sicher auf die Programme an, die er installiert.
Ich hab auch ne 32er in meinem Server, davon ist noch knapp die Hälfte frei. Natürlich mit ein paar Platzsparmassnahmen, ohne die wirds natürlich knapp.

Wenn 300-350€ Dein Limit ist, dann nimm die 80er Intel SSD und dazu ne WD Green oder sogar ne Black mit 2TB. Hab gerade ne 80er Intel und die WD Black 2TB hier. Schöne Kombination.
Optimieren musst Du im Normalfall nichts. Eventuell die Defragmentierung ausschalten. Vorraussetzung ist natürlich Windows 7 und eine Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, aber vista kommt mit der ssd nicht zurecht oder warum ist 7 eine Voraussetzung ?

Wo steht, dass Windows 7 Voraussetzung für die SSD ist? Win7 kann die TRIM-Funktion des SSD von alleine benutzen, unter Windows XP muss man das manuell machen. Funktionieren tut die SSD aber unter beiden Betriebssystemen.

wenn das Limit so liegt würde ich eindeutig zur ner Intel greifen mit ner 1 TB Blue von WD

wenn du mit 80 GB auskommst für OS/Programm / 1-2 Spiele

ist es doch optimal
und hättest noch platz für eine späteres nachrüsten einer 2. Daten HDD falls es eng wird :)

e-Laurin schrieb:
Wo steht, dass Windows 7 Voraussetzung für die SSD ist? Win7 kann die TRIM-Funktion des SSD von alleine benutzen, unter Windows XP muss man das manuell machen. Funktionieren tut die SSD aber unter beiden Betriebssystemen.

Win 7 ist keine Vorraussetzung, aber damit ists am einfachsten ohne viel Nacharbeit.
Vista würde ich nicht mehr einsetzen, würde aber natürlich laufen. Hab vor kurzem bei nem Kollegen eingerichtet, er hat 2 Wochen damit gearbeitet und sich dann doch Win 7 geholt, jetzt isser glücklich und wollte nie wieder zurück zu Vista.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar.
Ich denke ich werde mein Glück, wie empfohlen, mit der 80gb intel und einer 'normalen' hdd für die Daten versuchen. Vielen Dank für eure Mühen und die schnelle Hilfe : )

Welche HDD hast Du im Auge?
Und was für Daten kommen drauf?
Wenn Du Bildbearbeitung machst, nimm ne schnellere.

amanhatpa schrieb:
Ich dachte an diese von acf|moon empfohlene: http://geizhals.at/deutschland/a503267.html

Die Daten die rauf kommen sind vor allem Fotos, Videos und mp3's. Bild- und Videobearbeitung kommen zwar vor, aber eher selten.

Jo,

Wenn Dir der Platz reicht, eine sehr gute Empfehlung und schneller als die Green.
Noch ein Windows 7 Home Premium dazu und es ist perfekt. Hab vor kurzem im Hardwareluxx Marktplatz eins für 63€ incl. Versand gekauft.

Windows 7 würde mich schon reizen, allerdings benutze ich eine Creative X-Fi Soundkarte und habe gelesen, dass es da bei Creative eher düster aussieht was vernünftige Treiber für 7 angeht.. Das lässt mich ein bißchen zögern was 7 angeht.. Berechtigt oder unberechtigt ? : )

Zurück
Oben