2 neue Monitore - Home Office und Zocken mit 1050 Ti

Ekuahc

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
24
Moin Forum,

Ein Freund von mir ist gerade sehr aktiv dabei, sich zu überlegen, ob er nicht von seinem 22-Zoller (60 Hz) auf zwei 24-Zoller (144 Hz) upgraden soll. Die Gründe dafür sind Home Office und dass wir zusammen gerne mal eine Runde online auf die Mütze kriegen.

Zum aktuellen Stand:
Prozessor: AMD Ryzen 3 1200
RAM: 16 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Gespielt werden eher Shooter: Apex Legends, Overwatch, seit neustem auch Payday 2. Ab und zu mal Strategie, aber eben primär Shooter.

Er hatte sich dazu diesen Monitor ausgesucht:
AOC Gaming 24G2U/BK 60 cm (23,8 Zoll) Monitor (FHD, HDMI, DisplayPort, Free-Sync, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, 1920x1080)
Der Plan ist, dass auf einem Bildschirm gespielt wird, während der andere für Chats, Guides, Ladebildschirmbeschäftigung, wasauchimmer da ist.

Wir haben uns einmal durchs Internet gewühlt und folgende Fragen sind aufgekommen:

1) Die 1050 Ti hat einen Displayport- und einen HDMI-Ausgang. Unterschiedliche Ausgänge sollten ja nicht schlimm sein, aber der Displayport ist für den "aktiveren" Spielebildschirm vorzuziehen, richtig?

2) Was ihn umtreibt: Es gibt den Bildschirm auch mit 75 Hz für (logisch) weniger Geld. Angenommen, seine 1050 Ti kriegt nicht die FPS auf den Bildschirm (bspw. nur 70), sind dann die 144 Hz immer noch besser als 75 Hz?
 
In der regel wird am Displayport mehr MHz/Auflösung unterstützt, ansich macht es aber keinen unterschied ob nun HDMI oder Displayport genutzt wird die Signale sind beide Digital und können auch Audio übertragen. Teste einfach aus ob die Spec der Monitore richtig angesprochen werden können und dann ist es egal.

- Annahme, dein Monitor hat 60Hz das bedeutet er will immer jede 16,6 ms ein neues Bild haben, wenn dieses noch nicht fertig ist wird das letzte weitere 16,6 ms dargestellt (VSYNC an) und das noch fertig zu berechnende Bild wird dann erst dargestellt.

- Annahme, dein Monitor hat 60Hz das bedeutet er will immer jede 16,6 ms ein neues Bild haben, wenn dieses noch nicht fertig ist wird ein teil des Bildes schonmal angezeigt (VSYNC aus), also ein teil alt und ein teil neu, da wird man dann "tearing" erkennen also eine waagerechte linie zwischen altem und neuem bild, das kann schon stören und je geringer die Hz des Monitor sind umso deutlicher werden diese differenzen tendenziell dargestellt.

mit 144Hz schaut der Monitor alle 6,9ms nach einem neuen Vollbild (VSYNC an) das bedeutet auch, dass die mögliche Verzögerung mit tatsächlich neuem Bild geringer ausfällt.
Und ohne Vsync ist Tendenziell der unterschied zwischen den Teilbildern geringer und er fällt weniger auf.

Jedenfalls ist meine Erfahrung dahingehend, dass ich mit 200Hz Monitor viel besser fahre als mit 60Hz auch bei sagen wir nur 40~45 FPS


(Mag sein, das sich irgendwo falsch liegen - korrigiert mich bitte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 1050-TI 2 Monitore mit 144 Hz zu befeuern ist sinnlos.
Ergänzung ()

Ekuahc schrieb:
1) Die 1050 Ti hat einen Displayport- und einen HDMI-Ausgang. Unterschiedliche Ausgänge sollten ja nicht schlimm sein, aber der Displayport ist für den "aktiveren" Spielebildschirm vorzuziehen, richtig?
Korrekt. DP ist bei Computermonitoren die erste Wahl.
 
@PHuV: Warum sollte das generell sinnlos sein?
@Askedos: Bei FreeSync weiß ich, dass es auch mit HDMI funktioniert. Ich muss meinen Displayport Anschluss fürs Homeoffice an der Dockingstation des Laptops verwenden. Somit läuft mein Rechner jetzt über HDMI, mit aktivem FreeSync.

Wenn er nicht mehr als 75 FPS bekommt und eine "Sync-Technik" verwendet, dann bietet das 144 Hz Modell, zumindest in Spielen, keinen Vorteil. Ohne Sync sind 144 Hz auch bei weniger FPS besser, da das Tearing mit steigender Bildwiederholrate geringer wird. Auch in 2D Anwendungen empfinde ich die höhere Bildwiederholrate als angenehmer.
Monitore hat man meist auch für einen längeren Zeitraum, daher würde ich mir keinen mit weniger als 144 Hz mehr holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
144 Hz sind allgemein angenehmer, auch für Office, Surfen und co. Jetzt noch einen 75 Hz Monitor zu kaufen halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Askedos schrieb:
HDMI kann auch kein Sync (Freesync oder Gsync) soweit ich weiß.
natürlich kann Hdmi Freesync
 
the_ButcheR schrieb:
@PHuV: Warum sollte das generell sinnlos sein?
Weil in der Konstellation kein Spiel 144 FPS liefert. Klar, wer 144 Hz für ein bißchen Office und Co. haben will... Aber das ist hier auch absolut überdimensioniert. Fürs Arbeiten reichen 60 FPS vollkommen auf. Oder schiebt hier jemand etwa den ganzen Tag Fenster hin und her, so daß sich die 144 Hz wirklich lohnen würde?
 
seit wann muss man 144 fps in games haben damit sich ein 144 hz monitor rentiert? dafuq?
 
Ich würde Vorschlagen als Hauptmonitor einen 144Hz zu nehmen und als zweitmonitor einen 60Hz.
 
Gerade wenn er keine Sync Technik nutzen kann (weiß nicht ob das mit einer 1050 Ti in Verbindung mit einem FreeSync Monitor klappt?), machen sich die 144 Hz bei niedrigeren FPS positiv bemerkbar. Hätte der Monitor eine unendlich hohe Bildwiederholrate bräuchte man gar keine Synchronisierung, dann gäbe es auch kein Tearing. Allgemein kann man sagen, umso höher die Bildwiederholrate umso unwichtiger wird eine Synchronisierung und umso seltener wird Tearing, gerade bei niedrigen FPS.
 
the_ButcheR schrieb:
Monitore hat man meist auch für einen längeren Zeitraum, daher würde ich mir keinen mit weniger als 144 Hz mehr holen.
Alexander2 schrieb:
Jedenfalls ist meine Erfahrung dahingehend, dass ich mit 200Hz Monitor viel besser fahre als mit 60Hz auch bei sagen wir nur 40~45 FPS
Destyran schrieb:
144 Hz sind allgemein angenehmer, auch für Office, Surfen und co. Jetzt noch einen 75 Hz Monitor zu kaufen halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Perfekt, danke euch:) Das war auch mein Gedankengang. Gerade weil in meiner Erfahrung Monitore am seltensten ausgetauscht werden (10+ Jahre kommen schon mal vor). Werde ich mal so weitergeben (und den Link hierher) und er kann sich dann hoffentlich bald in 24-Zoll über mein Unvermögen aufregen.

the_ButcheR schrieb:
Gerade wenn er keine Sync Technik nutzen kann (weiß nicht ob das mit einer 1050 Ti in Verbindung mit einem FreeSync Monitor klappt?), machen sich die 144 Hz bei niedrigeren FPS positiv bemerkbar.
Laut Internet (okay, Wikipedia:D), können die Nvidiakarten ab 10XX mit Treiber 417.schlagmichtot oder höher auch Freesync. Der aktuelle Treiber für die 1050TI ist 460.irgendwas, daher sollte das laufen.

PHuV schrieb:
Korrekt. DP ist bei Computermonitoren die erste Wahl.
Top, danke dir!

timmey77 schrieb:
Ich würde Vorschlagen als Hauptmonitor einen 144Hz zu nehmen und als zweitmonitor einen 60Hz.
Das wäre zwar günstiger, weil man nur einen Bildschirm kauft, aber ich bin mir nicht sicher, wie gut sich unterschiedliche Frequenzen und Auflösungen an einer Grafikkarte vertragen. Außerdem: Wenn er schon mal neu kauft, dann kann er auch direkt "richtig" neu kaufen. Plus es sieht auf dem Schreibtisch mit den gleichen Bildschirmen einfach besser (d.h. weniger durcheinandergewürfelt) aus.
 
Ich Benutze links einen 200Hz Monitor 21:9 den ich oft zum zocken Benutze und rechts einen 4k60hz Monitor jedenfalls bei mir - unter Linux laufen beide problemloß parallel jeweils in ihrer eigenen Frequenz. Habe davon gelesen, dass es da unter windows mal so Bugs gab? und das ziemlich lange. Und evtl noch gibt. aber ansich mit passenden Treibern und Software macht das keine Probleme, (Die Hardware kanns - Radeon 5700) man kann von 3 Welten gleichzeitig Profitieren → Hohe Bieldwiederholrate/Hohe Auflösung/Multimonitor :D als ich meinen 4k damals gekauft hatte gabs leider noch nicht die mit 144Hz sonst hätte ich auf jeden fall einen mit mehr Hz genommen.
 
Zurück
Oben