2*neuer PC für meine Eltern

Drullo321

Captain
Meine Eltern arbeiten mit sehr betagten PCs und es ist Zeit neue zusammenzusetzen. Es geht hier um einen reinen Office PC, aber sie sollen nicht langsam sein.

LahmerPC 1: IntelP3 667MhZ, 128 MB DDR,RivaTNT2,20 GB Festplatte
LahmerPC 2: IntelP4 1,8GhZ, 256 MB DDR, Geforce3 Ti, 80Gb Festplatte

Die Überlegung war folgende. Ich rüste meinen Arbeitsspeicher von 2 auf 4 GB in meinem System auf. Dadurch sind je 1GB für die untenstehende Zusammensetzung frei. Sofern die neuen Boards noch einen IDE-Slot frei haben solllten, so kann ich ja auch die Festplatte vom alten PC übernehmen, da rein vom Platzbedarf es sich ja nur om Office handelt und ausreichend wäre. Die neuen 80-160GB Platten kosten ja um die 50-70€ und das ist zu teuer wenn man für 110 ne 500GB Platte bekommt, was aber hier total überdimensioniert wäre. In einen PC würde meine in 2 Monaten aus meinem PC stammende X50XT PE reinkommen.

Meine halbfertige Zustammenstellung:
Gehäuse: MS-TECH LC-402 ca.35€ (sieht nicht so langweilig aus ^^)
Mainboard: ???
Prozessor: Core2Duo E4300 ca. 105€
Festplatte: wahrscheinlich vorhanden
Netzteil: ???
Grafikkarte: ???
Laufwerk: Samsung SH-S183A ca 40€

Schau dir doch mal die Teile aus dem Low-Budget PC (siehe Signatur) an. Die sind für einen Office PC super geeignet! Mittlerweile bekommt man den auch schon günstiger. Ist vielleicht eine Idee...

Hab mir das angeschaut. Das ist nicht das was ich suche. Ich hatte schon an einen Core2Duo gedacht, anstelle des A64 3000ers in deinem Tut könnte ich auch meinen Eltern meinen P4 3,2 GH geben, was wir aber nicht brauchen können ^^

Zum Netzteil: Warum gerade dieses? Warum kein 350W was doch auch ausreichen dürfte?

Klar, 350 Wat reichen aus. Es war gerade im Angebot. Deswegen der Kauf.
Und da die C2D CPU’s eh gerade günstiger geworden sind, kann man da naklar auch gut zuschlagen.

Also die Grafikkarte würde ich für den Office-PC nicht übernehmen, die Lautstärke kannst du dir schenken und verbraucht zu viel Strom. Nimm eine günstige Grafikkarte a la 7300GT passiv gekühlt. Evtl reicht auch onBoard-Grafik Festplatte kannst du eigentlich auch neu kaufen, 250 GB gibt es ab 50 € und du hast eine neue, was für wichtige Daten besser ist.

Netzteil reicht dir ein 350 Watt locker aus.

Gehäuse würde ich nochmals nachfragen, ob es deinen Eltern gefällt. Schätze mal, die wollen eher ein langweiliges...

Überleg dir genau was und wo du bestellst, wenn was kaputt geht oder Probleme auftreten, bist du die Servicekraft für deine Eltern...

Zudem halte ich den zweiten PC noch für voll in Ordnung. Erweitere den Speicher auf 1 GB und die Kiste rennt...

Ich glaube sowas hier ist preislich gar nicht so übel. Für Office sollte es allemal reichen. Bei Netzteilen kauft man heute wohl Tagan und Be Quiet, ich selbst habe aber meins schon Jahre lang und weiß es daher nicht so exakt.

Bei der Grafikkarte sollte ein DVI Anschluß dabei sein, falls deine Eltern auch einen DVI TFT haben. Ansonsten reicht für Office auch eine gute alte Matrox Karte mit gutem Bild, die man von Ebay geschossen hat.

"Zudem halte ich den zweiten PC noch für voll in Ordnung. Erweitere den Speicher auf 1 GB und die Kiste rennt..."
Das stimmt! Das hängt nur so rum weil 256MB Ram einfach zu wenig sind. Festplatte mal aufräumen und / oder formatieren und das Ding ist schnell genug. Auch für Windows XP.

HI. Für Eltern muss was Neues aber nicht unbedingt was Teures. Habe für meine Eltern auch ein Computer zusammengestellt. Habe als Grafikkarte eine 7300 GT genommen ist voll ausreichend.
Prozessor: Core2Duo E4300 ist eine gute Wahl. Viel Gluck.

mfg

Naja meine Mutter schafft es immer, den PC in kurzer Zeit so zuzumüllen, sodass er lahm wie ne Katz wird. In diesem 2ten PC passt irgendwie auch kein normaler DDR rein, ist noch irgendwas älteres und ob es sich da wirklich lohnt.

Zu Board und Grafikkarte. Ja die Frage habe ich mir auch schon gestellt, Grafik onboard, wenn ja welches Board und wenn nein, welche Graka und welches Board

Für die 7300GT habe ich folgendes gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a204169.html

Ja die Graka sollte wenn möglich nen DVI haben weil meine Tante hat noch einen 15 oder 17 Zoll CRT und da wird bald ein ordentlicher TFT gekauft

Edit: Und was ist von diesem Board zu halten? http://geizhals.at/deutschland/a233861.html

Zuletzt bearbeitet:
In diesem 2ten PC passt irgendwie auch kein normaler DDR rein, ist noch irgendwas älteres und ob es sich da wirklich lohnt.

Wie meinen? Hat der Rambus? Hat der SD-Ram? Oder meinst du blos, dass dein DDR Ram zu schnell ist? Weil abwärtskompatibel sind die ja, muss ich dir bestimmt nicht sagen.
Ich behaupte mal ganz frech: Bei einem Pentium 1,8 mit einem Gigabyte Ram und 80Gb Festplatte wäre deine Mutter das langsamste Glied in der Kette, nicht die Cpu.

Zwirbelkatz schrieb:
In diesem 2ten PC passt irgendwie auch kein normaler DDR rein, ist noch irgendwas älteres und ob es sich da wirklich lohnt.

Wie meinen? Hat der Rambus? Hat der SD-Ram? Oder meinst du blos, dass dein DDR Ram zu schnell ist? Weil abwärtskompatibel sind die ja, muss ich dir bestimmt nicht sagen.
Ich behaupte mal ganz frech: Bei einem Pentium 1,8 mit einem Gigabyte Ram und 80Gb Festplatte wäre deine Mutter das langsamste Glied in der Kette, nicht die Cpu.

Nein technisch passt mein hier noch liegender DDR nicht rein. Brauche da so Arbeitsspeicher mit 2 Löchern. Aber ich kann mir vorstellen, das dieser ja dann im Vergleich zu nem neuen PC sich nicht lohnen würd noch anzuschaffen?

Edit: Noch eine weitere Frage. Bisher ist bei uns im Erdgeschoss im Wohnzimmer der Anschluß + Wlan Router (Draytek2500We). Bald kommt 16mb + neuer Router (leider so ne neue AVm Fritzbox). Ich bin im Keller mit Wlan, der PC2 steht in der ersten Etage mit Wlan. Soweit so gut. Der alte PC1 steht im Haus nebenan (Luftlinie mmh 15m + 8m grob geschätzt durchs Haus). Der "Alte" ging bis jetzt immer per 56kModem ins Internet und das ist eine Zumutung. Ich habe von sogenannten Richtantennen gehört, die so eine Reichweite überbrücken können. Wenn ja, wie teuer ist sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Aber waurm so übertrieben?

AMD Athlon X2 3800+ reicht wohl locker dazu nen Gig MDT Ram und bspw. das Board aus meiner Sig.
Und für Office reicht der 2. PC wohl alle mal.

Hab hier mal ne Zusammenstellung gemacht, die vollkommen ausreicht (für Office).

Anhänge

• system.jpg
    system.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 176
Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen. Aber wo ist das Problem, wenn ich einen Core2Duo verbaue, die bissl Mehrkosten sind denke ich nicht fehlinvestiert?

je nach budget ist es egal ob core2duo oder amd. wenn du dir den günstigsten c2d leisten kannst dann ists sicher nicht verkehrt. ist halt geschmackssache.

eine alternative wäre natürlich noch einen pc zu bauen und einen client pc, der dann (falls der 1. pc oft an ist) einfach übers netzwerk von diesem bootet.

alte festplatten sind so eine sache, funktionieren tut es zwar aber gerade bei sonst neuerer hardware merkt man schon riesen leistungseinbrüche und enorme ruckler beim nachladen und booten....

Variante mit C2D und onboard Grafik: 400€

-Core 2 Duo -> schnell
-leise

über das board hab ich kA hab es nur genommen weil es onboard grafik hat... der rest der komponenten sind relativ gut.

Empfohlene Variante:~560

-C2d -> schnell
-2 GB Ram > Zukunftssicher
-relativ gut übertakbar
-leise dank passiv gekühlter 7600GS und BeQuite NT
-zocken, videobearbeitung (?)
-stabile Komponente

Siehe Anhang:

Anhänge

• best.png
    best.png
    54,9 KB · Aufrufe: 151
Sry, man kann nur einen Anhang hochladen:

hier der Anhang für die 400€ Variante

Anhänge

• connection3.png
    connection3.png
    47,4 KB · Aufrufe: 156
Drullo321 schrieb:
Ich habe von sogenannten Richtantennen gehört, die so eine Reichweite überbrücken können. Wenn ja, wie teuer ist sowas?

das kommt ganz auf die bedürfnisse an.
es gibt von einigen herstellern stärkere antennen, sowohl indoor als auch für draussen die man an die hauswand hängen kann.
hab von dlink beispielsweise ne stärkere indoor "richt-antenne" die ich platzieren kann soweit das kabel reicht und die hängt an meiner pci karte und hat n deutlich stärkeres signal als die kleine standard plastik antenne die bei solchen karten dabei sind.
kostenfaktor würde ich sagen zwischen 25 und 50 euro, je nach hersteller, bedarf und anwendungsgebiet.

KL0k schrieb:
das kommt ganz auf die bedürfnisse an.
es gibt von einigen herstellern stärkere antennen, sowohl indoor als auch für draussen die man an die hauswand hängen kann.
hab von dlink beispielsweise ne stärkere indoor "richt-antenne" die ich platzieren kann soweit das kabel reicht und die hängt an meiner pci karte und hat n deutlich stärkeres signal als die kleine standard plastik antenne die bei solchen karten dabei sind.
kostenfaktor würde ich sagen zwischen 25 und 50 euro, je nach hersteller, bedarf und anwendungsgebiet.

Ich werd mich mal auf die Suche nach den Antennen begeben, habe halt keine Ahnung davon ^^. Nicht das die Reichweite dann zu groß ist.

naja, zu groß kanns ja eigentlich kaum werden. siehs positiv; so ist die leitung dann stabil, quasi egal was dazwischen funkt ;) :D

wozu denn überhaupt ne graka?
Ein mobo mit AMDs neuem 690G chipsatz tuts doch vollkommen... (zb Asus M2A-VM AMD690G), die haben sogar HDMI usw..
dazu dann ein X2 3800+ bis 4600+ je nachdem ob die paar € mehr jucken oder nicht bzw ob man die leistung will.
Platten würde ich aber in jedem fall neue nehmen - diese alten dinger würden den enuen pc nur elendiglich ausbremsen gerade beim arbeiten ist eigentlich nur die HDD ausgelastet.
Neue 80GB platten (samsung, seagate, WD, hitachi) gibts für 35€ - oder eben noch paar € drauf und gleich ne 160er nehmen.

Zurück
Oben