2 neune HDD´s keine erkennung

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Moin

System:
Gigabyte MA780G-DS3H
AMD 4450e
80GB Samsung HDD
win xp home sp3

So wars bisher, jetzt habe 2x 640gb western digital cavier blue bestellt, die sind heute angekommen, hab sie eingebaut, allerdings werden sie nicht erkannt.
Beim Booten wollte er sogar von einer der leeren booten, musste der den Stecker ziehen, dann hat er die richtige genommen. die 80GB ist auf 1_1 Sata eingesteckt, sowie vorher.
die anderen beiden auf 1_2 und 1_3 , jetzt hab ich noch 2_1, 2_2 und 2_3 frei müsste ich etwas davon nehmen?
oder was hab ich falsch gemacht, hab im bios geschaut, kann da lediglich Harddisk einstellen, aber nicht welche ...

Hallo,

sofern die Platten vom BIOS her erkannt werden, solltest Du diese formatieren - ansonsten ist ein Zugriff unter Windows / Vista nicht möglich -

eines der 640er Platten würde ich in jedem Fall als Bootlaufwerk einrichten und hierauf Windows / Vista installieren -

wenn die platten so bleiben sollen, die Bootreihenfolge im BIOS einstellen - 1. die Platte, auf der Windows ist, und dann 2_2 und 2_3

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows wird nur die 80 Gig erkannt, im bios 1ne von den neuen und die 80iger ...

ist ja nicht das ich noch nie festplatten eingebaut hätte, aber hier ist es irgendwie ganz anders ...

bei der Plattenerkennung alles auf "auto" stellen - dann den S-ATA-Modus auf "IDE" oder "native IDE"

ins Handbuch schauen, ob dort der Sata-Anschluß richtig gewählt wurde - es gibt MBs, da müssen die Platten auf "SATA-1" und "SATA-3" angeschlossen werden - andere Laufwerke auf "SATA-2 und SATA-4"

so hab nomma batterie 2 min gezogen, war ausgesteckt ... jetzt hab ich se im bios ...
unter windows aber nicht.
bei den anderen platten konnte ich unter windows einfahc im arbeitsplatz formatieren der unformatierten platten machen, was hab ich als alternative?

Hallo,

die Platten werden im BIOS erkannt - JETZT im BIOS den SATA-MODUS auf "IDE" oder "native IDE" stellen - die Platten sollten jetzt unter Windows formatiert werden können -

der Chipsartztreiber von WIN sollte neu sein

jo danke, das von Mäuserich hat geklappt

es war bereits auf native ide eingestellt

Zurück
Oben