2 Nichtpartitionierte Bereiche zusammenfassen

TDE81

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
8
Hallo.

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine 1,5 TB-Festplatte im Dell-Notebook. Eine Partition (C) nutze ich für das System (Windows 7), eine für Daten (D). Nun habe ich 2 unpartitionierte Bereiche am Anfang und Ende der Festplatte, die sich nicht zusammenfassen und zu EINER Partiotion erstellen lassen. Der hintere unpart. Bereich scheint abgekapselt vom anderen und den beiden Partitionen.


| Unpartitionierter Speicherplatz | Partition C | Partition D ||| Unpartitionierter Speicherplatz

Was kann ich tun?

Danke schonmal, Tom :)
 
Screenshot von der Datenträgerverwaltung, bitte.
 
da musst du die belegten partionen so verschieben, das die unpartionierten bereiche ein einziger werden. ich nehme dafür partition-magic. aber das dauert seine zeit.
 
TDE81 schrieb:
Was kann ich tun?
Mit einer speziellen Partitionierungssoftware (etwa Parted Magic vom Boot Stick / CD/DVD) die Partionen zuerst anders anordnen (C | D | nicht partitioniert | nicht partitioniert) und dann aus dem freien Platz eine Partition machen.

Wichtig: Vorher Backups von allen wichtigen Daten machen. Gibt es Probleme (Absturz, Stromausfall, etc.), dann sind im schlimmsten Fall alle Daten weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind bestimmt die von Windows Reservierten Systempartitionen.

Aber ohne einen Screenshot, kann man nur Vermutungen anstellen
 
Du musst die Datenbereiche zuerst verschieben, also partition c und partition d an den anfang schieben (nicht ohne risiko) dann hast du den ganzen Bereich am Ende
 
Programm "gparted" laden, auf CD/DVD brennen, davon booten und Partitionen ganz einfach als ganzes nach vorne verschieben, somit wandert der vordere freie Bereich hinter Partition D liegen.

Link zu gparted: http://downloads.sourceforge.net/gparted/gparted-live-0.25.0-3-i686.iso

Tip: Partitionen einzeln verschieben, also zuerst C nach vorne, dann verschieben lassen (Änderungen anwenden), dann D nach vorne, verschieben lassen. Manchmal kann es nämlich zu Problemen kommen, wenn mann alle Partitionen auf einmal verschiebt... ;)

Anwendung geschieht natürlich auf eigene Gefahr! :P
 
Wenn du den Laptop so gekauft hast, dann lass bitte es so, sofort Finger weg! Denn dann werden die Bereiche für die Recovery zuständig sein. Eine Änderung an Position oder Größe zerstört sofort die Recovery. Dann kannst du dein System damit nicht mehr neu installieren.
Willst du es wieder haben, muss der Laptop kostenpflichtig zum Hersteller.
 
Was zeigt denn die Datenträgerverwaltung an, nicht dass das irgendwelche Partitionen sind, die unabdingbar benötigt werden.

Falls es wirklich unwichtige Partitionen (Bereiche) sein sollten, die beiden nicht partitionierten Bereiche müssen unmittelbar nebeneinander liegen, dann geht es mit Windows Bordmitteln.

Ansonsten Live-CDs wie GParted oder PartedMagic verwenden.
 
Übrigens, wenn die Platte Recovery enthällt, dann kann auch das Teilen der Festplatte in Partitionen die Reihenfolge der Partitionstabelle zerstören und die Recovery ist weg.
 
Ich geh mal stark davon aus, dass der unpartitionierte Bereich am Anfang gute 100MB groß ist und wichtige Windows-Systemdateien enthält (siehe HIER) und der Bereich am Ende eine Recovery-Partition ist, mit der man Windows wiederherstellen kann. Ich würde entsprechend tendentiell davon absehen, die zu entfernen - ein (aussagekräftiger) Screenshot wäre in diesem Fall tatsächlich sehr hilfreich.
 
Danke für die vielen und hilfreichen Antworten. Ich habe PM heruntergeladen und den unpartitionieren Bereich der Partition C zugewiesen, dann mit der Win 7-CD die Reparatur-Option ausgewählt. Das hat alles bestens geklappt.

VG Tom
 
Zurück
Oben