2 oder 4 12V-Schienen?

rejoice

Lt. Junior Grade
Bei deinem System reicht auch ein gutes 450W.
Ich empfehle dir das Cougar A450.
Gut & günstig.
Wie viele Schienen ist wurscht. Am besten ist eine!

Also 500+ Watt sin total übertrieben für die Hardware. Würde dir das hier empfehlen: http://geizhals.at/de/679523

Wieviel 12V-Schienen das NT hat ist ziemlich egal. Der Preisunterschied kommt durch hochwertigere Komponenten, mehr Effizienz etc. zustande.

Ein ~400-450W Modell genügt auch voll und ganz, ausser es sind ganz besondere Übertaktungsvorhaben geplant oder das Dazustecken einer zweiten Karte.

oh echt?! noch weiter runter? ich wollte nicht 'zu wenig' haben - nicht dass das NT überlastet wird.
Der Prozessor wird wenn überhaupt nur per Multiplikator übertaktet also nicht mehr Spannung.

ich war der Meinung gelesen zu haben das mehrere 12V Schienen empfehlenswert sind wenn man oft viel Leistung benötigt - in dem Fall eben Grafikkarte und Prozessor

also dann wäre ja das Vorgeschlagene be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 vollkommen ausreichend....
vor allem da es 2 PCIe-Stecker hat.

Eine zweite Graka ist nicht geplant, höchstens eben noch 2 HDDs aber die sollten ja nicht so viel verbrauchen

danke für eure hilfe :-) ich denke das Be Quiet Pure Power L8-Cm 430w Pc-Netzt. werde ich nehmen.

Wie schnell man sich doch umentscheiden kann... ich war sicher das ich 500+ brauche :D

Ihr haben natürlich alle Recht, mit der Leistung - im Prinzip reicht eine Leistung von 400 W.

Wenn Du aber einen leisen PC haben möchtest, dann sollte das Netzteil nicht unter Volllast laufen, dann laufen die Lüfter des Netzteils auch auf maximaler Drehzahl.

Das kann man nur umgehen, wenn das Netzteil etwas größer dimensioniert ist.

Ich würde Dir zu dem Be Quiet Straight Power E8 550w PC-Netzteil - 4x 12V Schiene raten, es bringt unter 12 V 72 A auf, das andere nur 44 A. Es hat auch mehr Anschluss SATA 6 statt 5 (Du willst mal 4 Platten + DVD in Dein System hängen, damit sind dann alle belegt), 6pol. PCIe 3 statt 2. Du bist bei dem Netzteil einfach auf der sicheren Seite.

+12 V/DC (1) : 22 A
+12 V/DC (2) : 22 A

= 44 A

+12 V/DC (1) : 18 A
+12 V/DC (2) : 18 A
+12 V/DC (3) : 18 A
+12 V/DC (4) : 18 A

= 72 A

Joa das denken viele, leider haben die meisten Nutzer komplette falsche Vorstellungen was das Netzteil bzw. ihr System angeht :)

Ja ein Leises Netzteil würde mir sehr entgegen kommen,

ich bin nun nur etwas leicht verwirrt :D warum ist nur die Auswahl so groß?!

Hat jemand erfahrung mit der Lautstärke des Be Quiet Pure Power L8-Cm 430w?
Also Normalerweise läuft mein System nicht immer auf Volllast, das passiert nur wenn ich spiele und da hab ich meistens Kopfhörer auf. Beim Film schauen langweilt sich ja eh die GraKa...

ata2core schrieb:
Ihr haben natürlich alle Recht, mit der Leistung - im Prinzip reicht eine Leistung von 400 W.

Wenn Du aber einen leisen PC haben möchtest, dann sollte das Netzteil nicht unter Volllast laufen, dann laufen die Lüfter des Netzteils auch auf maximaler Drehzahl.

Ich würde Dir zu dem Be Quiet Straight Power E8 550w PC-Netzteil - 4x 12V Schiene raten, es bringt unter 12 V 72 A auf, das andere nur 44 A. Es hat auch mehr Anschluss SATA 6 statt 5 (Du willst mal 4 Platten + DVD in Dein System hängen, damit sind dann alle belegt), 6pol. PCIe 3 statt 2. Du bist bei dem Netzteil einfach auf der sicheren Seite.

+12 V/DC (1) : 22 A
+12 V/DC (2) : 22 A

= 44 A

+12 V/DC (1) : 18 A
+12 V/DC (2) : 18 A
+12 V/DC (3) : 18 A
+12 V/DC (4) : 18 A

= 72 A

völlig falsche aussage. du kannst nicht einfach die amper zusammenzählen.

die richtigen amperzahlen liegen immer drunter.

ata2core schrieb:

Ich würde Dir zu dem Be Quiet Straight Power E8 550w PC-Netzteil raten. Es hat auch mehr Anschluss SATA 6 statt 5 (Du willst mal 4 Platten + DVD in Dein System hängen, damit sind dann alle belegt), 6pol. PCIe 3 statt 2. Du bist bei dem Netzteil einfach auf der sicheren Seite.

Auf der sicheren Seite ist er mit dem E9 400W auch schon - mein System mit gleicher Grafikkarte verbraucht im Spielebetrieb 200W - damit liegt er also genau im Optimum des Netzteils. Und selbst bei einem Benchmark wird er kaum über 300W kommen.
Ich finde das sicher genug!

Und ich habe auch 2 HDD´s und eine SSD + 4 Lüfter verbaut, und es sind immer noch nicht alle Stromanschlüsse belegt - daran scheitert also ein kleineres NT auch nicht.

Das ist schon richtig, 72A * 12V wären 864 W und das kann das Netzteil nicht leisten. Es geht aber bei den getrennten 12 V darum, dass die einzelnen Komponenten im Rechner von einander entkoppelt sind, dass Störungen von einem Stang nicht auf einen anderen Stang übertragen werden.

Konkret: Wenn die GPU unter Volllast läuft, mit starken Schwankungen, so soll die CPU, bzw. die Regelkreise der CPU, davon nichts mitbekommen. Die Voraussetzungen, das ein System stabil läuft ist größer. Auch soll eine HD, die Hot Plug an das System angeschlossen, und einen hohen Einschaltstrom hat nicht die Stabilität des System gefährden.

Ein großes Netzteil mit mehr Nennleistung bedeutet nicht, dass so ein Netzteil im
Gegensatz zu einen kleineren Netzteil leiser ist, denn (beide Modelle haben jeweils die
gleiche Effizienz) ein größer dimensioniertes Netzteil muss bei Vollast mehr Abwährme abführen als ein kleines.

Es geht aber bei den getrennten 12 V darum, dass die einzelnen Komponenten im Rechner von einander entkoppelt sind, dass Störungen von einem Stang nicht auf einen anderen Stang übertragen werden
Was soll die "Störungen" sein, von der sie hier sprechen (Transsienten, Spannungsspitzen oder was anderes)?
Für die Sachen, die in der Klammer stehen, ist eine geteile +12V-Leitung nicht zuständig, sondern da spielt eine bessere Absicherung der +12V-Leitung mit einen Überstromschutz
(OCP) eine Rolle.

Ich habe nun mal den Stromverbauch vom PC an der Steckdose gemessen wenn ich sowohl mit Prime95 alle 6 Cores auslaste und dabei auch 3D Mark 11 laufen lasse.

Ergebnis: 393 Watt spitze

mit einem 430 Watt Netzteil hab ich irgendwie Sorge zuwenig Reserve zu haben...

Zurück
Oben