Manchmal frage ich mich, warum manche Leute immer so mit dem Watt-Wahn mitgerissen werden. Für seine Konfiguration würde locker ein 430W von Be Quiet langen. Wenn wir mal ehrlich sind, würden auch locker 400W langen. Du wirst NIEMALS (!) den Verbrauch von Prime/Furmark erreichen, das ist totaler Wahnsinn - absolut nicht realitätsnah.
Du kannst mir glauben, dass die L8-Serie von Be Quiet leise ist, sehr leise sogar - vermutlich leiser als irgendwelche anderen 500W-Varianten. Die Watt-Größe sagt einfach nichts über die Lautstärke eines Netzteiles aus. Du wirst einzig das erreichen, dass du eine gute Effizienz mit einem 500W erreichen wirst, wenn du permanent Prime/Furmark laufen lassen wirst - tust du das nicht, wird die 430W die bessere Variante sein. Davon abgesehen, würdet du mit ständigen Prime/Furmark wohl einen gewaltigen Verbrauch erzeugen.
Du wirst dann mit dem L8 430W von BeQuiet beim Last-Test dann wohlmöhlich 10% mehr belasten, ach du Scheisse. Das ist ja natürlich fatal, wenn die Effizienz um 1% sinkt. Kauf lieber 'n 500W für ~20€ Aufpreis, gerade wegen 1% Effizenz und das nur, wenn du das Netzteil sehr stark belastest. Im idle-Betrieb hat sowieso die 430-Veriante die Nase vorne - davon abgesehen, dass ein Rechner die meiste Zeit im idle betrieben wird. Denk mal scharf nach, ob sich die 1-2 Effizienz lohnen werden bei solchen Situationen, wenn du nicht drauf kommst, dann kann ich dir die Antwort auch gerne sagen.
Ich verstehe einfach nicht, warum Leute immer zu dermaßen großen Netzteilen greifen, weil sie den absoluten maximal Verbrauch nehmen. Der wird niemals erreicht, bis auf Stresstests, wo nach sich einige anscheint aber echt aufgeilen.
Edit:
Die Serie Golden Green von Super Flower ist nur in der Hinsicht etwas weniger zu empfehlen, weil es nur 2 Jahre Garantie hat. Das der Überspannungsschutz fehlt ist gar nicht schlimm, sogar unnötig. Wurde sogar von Computerbase bei der Netzteil-Erklärung erwähnt. Es punktet jedoch damit, dass es leiser als Aurum von FSP sein soll, dagegen haben die aber 5 Jahre Grantie - ein Teufelskreis. Aber das von Super Flower schlecht reden zu wollen, weil unnötige Sicherungen nicht verbaut werden, ist schwachsinn. Redet lieber die Garantie runter, dagegen sage ich nichts, wenn man dies mit anderen Konkurrenten vergleicht.