2 oder 4 12V-Schienen?

Von den 393 Watt musste aber noch den Wirkungsgrad deines Netzteils abziehen!
Meist so um die 85% = 334 W sekundär beim Netzteil#

Wenn du das Super Flower Golden Green 80+ Gold 450W nimmst, das liefert 444W auf der 12V Schiene, biste absolut auf der sicheren Seite.
Ausserdem hast du solche Belastungen selten!

ah okay, das mit dem Wirkungsgrad hab ich nicht bedacht. dann ist das Super Flower Golden Green 80+ Gold 450W echt bestens geeignet :-)

Also ich glaube ich hole mir einfach das Be Quiet Straight Power E8 550W

dann habe ich gut 150Watt nach oben Luft und preislich ist es ja fast identisch zum Be Quiet Straight Power E8 500W

Immer diese super knappen NT-Ratschläge.

500W (z.b. 530W beQuiet L8 oder das von dir favorisierte 550W Straight Power) sind angemessen für deine Graka. Wird zwar im Alltag nicht erreicht, aber Linpack+Furmark/OCCT gleichzeitig@OC, dann noch 4 HDDs und 2 Laufwerke, evtl WaKü und n paar Caseüfter...das könnten 350-400W schon mal in die Grätsche bringen, und das wäre für mich persönlich z.b. schon nicht akzeptabel.

Ich denke mit 550W straight power machst du definitiv nix verkehrt, lass dir nix erzählen! man muss nicht immer zwanghaft das kleinst mögliche NT nehmen. Mit diesem E9 550W da kannst z.b. noch auf die aktuelle Highend-Graka-Generation locker aufrüsten !

ein wenig Luft nach oben ist einfach immer gut (nicht nur für die Lebensdauer). und von der Effizienz liegst du immer noch im grünen Bereich beim Gamen !

Zuletzt bearbeitet:
morning666 schrieb:
Wird zwar im Alltag nicht erreicht, aber Linpack+Furmark/OCCT gleichzeitig@OC, dann noch 4 HDDs und 2 Laufwerke, evtl WaKü und n paar Caseüfter...das könnten 350-400W schon mal in die Grätsche bringen
Ähhm, solche realitätsferne Lasttests kann man nun wirklich nicht als Grundlage herziehen,
wie viel Watt das neue Netzteil für die Zusammenstellung des Threadstellers braucht.

morning666 schrieb:
Immer diese super knappen NT-Ratschläge.
Wissen sie schon bereits, wie viel Watt die Zusammenstellung auch im Alltag verbrauchen wird? :freak:
Und bevor sie diese sinnlose Phrase verfasst hätten, hätten sie sich erstmal informiert,
was all diese Komponenten tatsächlich an Strom verbrauchen tun. (Bei einer HD 5870 liegt es in etwa auf dem Niveau einer HD 4890, wenn sogar auch etwas unter und diese kann man auch mit einen ordentlichen 450W-Netzteil betreiben, ohne, dass das Netzteil zum Schwitzen kommt)

Bitte, wenn du damit zufrieden bist, dass du einen Rechner hast, den du mittels zwei simplen stresstest Programmen physikalisch wegschießen kannst ,dann kauf weiterhin knapp bemessene Netzteile. Aber empfehle das nicht unreflektiert jedem Menschen, der vielleicht gerne ein Rock Solides System haben will, oder in Zukunft noch mal aufrüsten will ohne gleich ein neues NT zu kaufen. Der Effizienzwahn ist einfach nur unangemessen.

Ach ja, komischerweise gehen diverse Netzteil-Kalkulatoren, z.b. der auf der beQuiet Homepage, mit meiner Aussage d'accord. Wieso das wohl ? Ach ja, die haben natürlich auch alle keine Ahnung, und wollen nur verkaufen, weil sich unzufriedene Kunden ja auch sooo lohnen....

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich, warum manche Leute immer so mit dem Watt-Wahn mitgerissen werden. Für seine Konfiguration würde locker ein 430W von Be Quiet langen. Wenn wir mal ehrlich sind, würden auch locker 400W langen. Du wirst NIEMALS (!) den Verbrauch von Prime/Furmark erreichen, das ist totaler Wahnsinn - absolut nicht realitätsnah.

Du kannst mir glauben, dass die L8-Serie von Be Quiet leise ist, sehr leise sogar - vermutlich leiser als irgendwelche anderen 500W-Varianten. Die Watt-Größe sagt einfach nichts über die Lautstärke eines Netzteiles aus. Du wirst einzig das erreichen, dass du eine gute Effizienz mit einem 500W erreichen wirst, wenn du permanent Prime/Furmark laufen lassen wirst - tust du das nicht, wird die 430W die bessere Variante sein. Davon abgesehen, würdet du mit ständigen Prime/Furmark wohl einen gewaltigen Verbrauch erzeugen.

Du wirst dann mit dem L8 430W von BeQuiet beim Last-Test dann wohlmöhlich 10% mehr belasten, ach du Scheisse. Das ist ja natürlich fatal, wenn die Effizienz um 1% sinkt. Kauf lieber 'n 500W für ~20€ Aufpreis, gerade wegen 1% Effizenz und das nur, wenn du das Netzteil sehr stark belastest. Im idle-Betrieb hat sowieso die 430-Veriante die Nase vorne - davon abgesehen, dass ein Rechner die meiste Zeit im idle betrieben wird. Denk mal scharf nach, ob sich die 1-2 Effizienz lohnen werden bei solchen Situationen, wenn du nicht drauf kommst, dann kann ich dir die Antwort auch gerne sagen.

Ich verstehe einfach nicht, warum Leute immer zu dermaßen großen Netzteilen greifen, weil sie den absoluten maximal Verbrauch nehmen. Der wird niemals erreicht, bis auf Stresstests, wo nach sich einige anscheint aber echt aufgeilen. :freak:

Edit:

Die Serie Golden Green von Super Flower ist nur in der Hinsicht etwas weniger zu empfehlen, weil es nur 2 Jahre Garantie hat. Das der Überspannungsschutz fehlt ist gar nicht schlimm, sogar unnötig. Wurde sogar von Computerbase bei der Netzteil-Erklärung erwähnt. Es punktet jedoch damit, dass es leiser als Aurum von FSP sein soll, dagegen haben die aber 5 Jahre Grantie - ein Teufelskreis. Aber das von Super Flower schlecht reden zu wollen, weil unnötige Sicherungen nicht verbaut werden, ist schwachsinn. Redet lieber die Garantie runter, dagegen sage ich nichts, wenn man dies mit anderen Konkurrenten vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
@morning666:
Sie brauchen sie nicht gleich belieigend, herablassend oder ähnliches zu werden, weil
hier genügend viele Leute schon es richtig gesagt haben, dass der Threadsteller schon bereits mit einen Netzteil mit einer Nennleistung von 450W gut beraten ist und dass ihre
Aussagen nicht richtig sind, da können sie soviel dreihen und wenden, wie sie möchten.

Ich empfehle auch - wie viele andere im Netzteilunterforum - passend dimensionerte
Netzteile und als Grundlage dienen nicht nur die Messwerte der Testzusammenstellung von ComputerBase bei Spielelast, sondern auch der Stromverbrauch von anderen
Komponenten wie etwa die Grafikkarten (was z.B ht4u.net macht) und eigene Erfahrungen. (durch eigenes Abmessen des Stromverbrauchs vome eigenen PC mithilfe eines ordentliches Strommessgerät)

Ein ordentliches Netzteil hat schon ensprechende Schutzschaltungen wie eine OPP (Überlastschutz) und eine OCP (Überstromschutz) am Board und wenn ein Netzteil
bei einen Stresstest nicht reichen soll, greifen diese ein und schalten den PC entsprechend ab.
Das meisten Wattrechner, die man finden kann, haben das Problem, dass die
schlciht und einfach einen zu hohen Stromverbrauch angeben, als dieser tatsächlich ist.
Und da sie schon mal den Netzteilkalkulator von be quiet ansprechen:
Für meine Hardware (Intel Core 2 Quad Q6600 G0, MSI P6NGM, 3GB DDR2, AMD HD 5770 [Taktraten leicht hochgezogen], etc.) gibt der Rechner für ein be quiet Straight Power E8
400W eine angebliche Auslastung von 80% an. (allerdings wird hier einfach alls Maximalwerte in den Topf geworfen, die nicht realitätsnah sind).

Dennoch halte ich es für vernünftig, wenn das Netzteil so gewählt wird, dass es für eventuelle Aufrüstungen ausreicht.

Ich hatte z. B. eine HD5830 mit einem 400 Watt Cougar, völlig ausreichend! Allerdings kam ich sehr günstig an eine GTX 480 ( ja ich weiß der größte Stromfresser überhaupt) und zack brauchte ich ein neues Netzteil! Dem kann man vorbeugen indem man einfach ein etwas größer dimensioniertes Nezteil wählt! Es ist ja nicht so, dass der PC des TE bei 20 % Auslastung mit einem 500 Watt netzteil wäre!

bei einen Stresstest nicht reichen soll, greifen diese ein und schalten den PC entsprechend ab.

Ja, und genau sowas wäre für mich persönlich absolutes no-go. Der muss stabil in allen Lebenslagen sein, selbst wenn man ihn mit Stresstestern ohne Ende malträtiert.

Wer das anders sieht - bitte - der kann ein super-maßgeschneidertes Netzteil nehmen, bloß kein Watt zuviel, und auf Top-Effizienz gehen. Braucht sich dann aber auch nicht beschweren, wenn er dann später nicht aufrüsten kann.

Wer aber lieber garantierte Stabilität und Aufrüstbarkeit anstrebt, der nimmt ein (oder zwei) Nummern größer. (entsprechende Qualität vorausgesetzt, versteht sich von selbst...)

Thats it !

Hätte ich z.b. als ich den PC aus meiner Sig gebaut hab (damals noch mit ner 5770 ausm alten Rechner unterwegs) ein "passendes" Netzteil genommen (sprich 300-350W), dann hätte ich mir nicht ohne weiteres zur GTX570 aufrüsten können. Und selbst wenn man nicht aktuell aufrüsten will, wer kann schon sagen was in 2 oder 3 Jahren kommt ? Vllt kommt ein geiles Spiel raus und dann will man ne schnellere Graka, oder man bekommt Bock auf OC.

Da gibt es kein "falsch" oder "richtig". DAS zu behaupten, wäre herablassend. Zumal dann sämtliche Netzteil-Kalkulatoren "falsch" wären.
. (allerdings wird hier einfach alls Maximalwerte in den Topf geworfen, die nicht realitätsnah sind)

Deine Realität bzw die von Ottonormal-User. Davon abgesehen kann man mit manchen Anwendungen, gerade unter Verwendung von GPU-Computing, diese Lasten durchaus in einer "realen" Umgebung erreichen. Nicht immer vom 08/15-Fall aufs Allgemeine schließen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern man keinen extrem übertakteten i7 nutzt, kommt man auch mit einer GTX480 und einem Cougar A 400 zurecht - die CB-Verbrauchsangaben sind ja an der Steckdose gemessen.

Beschäftigt man sich dann noch etwas mit Undervolting der GPU und verzichtet auf Prime+Furmark-Sessions ist der PC samt GTX 480 natürlich auch mit einem Cougar A400 ewig zu betreiben.

Außerdem geht das Netzteil auch nicht gleich kaputt, sofern es überlastet wird. Es gibt die genannten Schutzschaltungen, die vor Überlast schützen sollen.

Bzgl. der Aufrüstungen: Nimm heute eine HD7970 und die kannst du auch mit einem ordentlichen 350W-NT betreiben. Also sind Aufrüstungen durchaus möglich - vor allem in einem ähnlichen Grafikkartenbereich.

Btw. ist "Ja, und genau sowas wäre für mich persönlich absolutes no-go." dann die richtige Kaufentscheidung? Der 0815-User übertaktet nicht bis zum Anschlag, nutzt zumeist kein GPU-Computing oder rüstet von einer Midrage-Karte (Preisbereich ~100-150€) auf eine HighEnd-Karte (300€ oder höher) auf. Und wenn - warum nur ein oder zwei Klassen höher? Wenn man ein Spiel richtig spielen mag, dann muss es doch mindestens ein CF oder SLI-Gespann werden. Aber wir entfernen uns vom Thema - selbst mit den vorgeschlagenen 450W-Netzteilen lässt sich jedes Single-GPU-System auch stabil realisieren.

"stabil" würde ich es nicht nennen, wenn bei einer Software (ich red jetzt nicht von Schadsoftware, falls jemand vorhat einen Strohmann aufzubauen...) der PC einfach ausgeht bzw ausgehen kann..."stabil" heißt für mich, dass die Hardware bis ans Limit gehen kann und trotzdem noch ...ja halt stabil bleibt ;-)

die Last, die zb bei Prime/Linx+Furmark/OCCT auf Dauer anliegt, kann schon in Einzelfällen auch bei anspruchsvollen Spielen als Peak für kurze Zeit anliegen. 7970+2500k mit 350W PSU kippt aus den Latschen, das muss doch nicht sein, selbst wenn "nur" der Rechner einfach so ausgeht (das allein reicht schon für viel Ärger wenn man einen RAID Verbund betreibt)

Aber ganz ehrlich: Es geht hier wenns hoch kommt um 15-30 Euro Unterschied, für einen kleinen Puffer nach oben, sowas sollte schon drin sein.

Man ermittelt ja auch nicht exakt die Temperatur, die ein CPU braucht um gerade nicht zu verrecken, und betreibt sein System dann haargenau auf der Temperatur, bloß kein Grad weniger.

Zurück
Oben