MacOS Catalina 10.15.2 auf externer SSD, warum werden 2 Partitionen erstellt?

outatime

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
29
Hallo zusammen,

zum wiederholten Male habe ich versucht, Catalina 10.15.2 auf einer externen 500GB SSD mit APFS zu installieren und musste danach feststellen, dass eine 2. Partition / Container mit der Endung -Daten angelegt wird. Nach erneutem Formatieren und einer Neuinstallation dasselbe Problem. Ist das normal? Ich wundere mich deswegen, da die interne Platte ja nicht aus 2 Teilen besteht. Kann man das irgendwie zusammenfassen, dass es ein Volume wird wie zuvor bei "Mac OS Extended Journaled"?


Screenshot 2020-02-05 17.37.33.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: outatime und BalthasarBux
Vielen Dank, aber auf beiden Volumes lassen sich Daten kopieren und ändern. Also ein echtes read-only Volume läßt ja keine Änderung zu.
 
Das kann eigentlich nicht sein, außer die von dir beschrieben Partionen sind nicht die für die du sie hälst. Alle Partitionen von macOS Catalina sind ja eigentlich in einer Volume Group organisiert. D.h. du müsstest dann ja auch mehr als 2 Partitionen sehen, wenn du die richtige Volume Group dir auflisten lässt, da ja zu Daten und System noch Recovery und Boot Partition kommen.

P.S: Der Read-Only Mode der Systempartition wird natürlich nur vom laufenden System enforced -- extern kannst du diese Partition dann natürlich auch in jedem beliebigen Modus (auch write Modus) mounten.
 
Die beiden Volumes, die ich sehe, sind die beiden auf dem Screenshot. So werden sie auf dem Desktop angezeigt. Auch im Festplattendienstgprogramm wird das so angegezeigt. Es ist 1 Container mehr als bei der internen Festplatte, die ja auch eine read-only Partition haben muss.

Screenshot 2020-02-05 19.20.17.png
 
Intern werden ebenso zwei Volumen erstellt. Ist der Screenshot vom FP aus Catalina oder Mojave?
 
Der ist aus Mojave erstellt, habe den Rechner selbst noch nicht neu aufgesetzt mit Catalina. Habe einfach mal Catalina zunächst auf der externen Platte installiert.
 
Unter Catalina ist es normal, dass zwei Volumen erstellt werden. Catalina trennt User und System.

Dein FP zeigt es auch korrekt an. Der Finder zeigt unter Mojave auch zwei Volumen an. Catalina zeigt im Finder nur das "Macintosh HD"-Volumen "zusammengeführt" an.

Bildschirmfoto 2020-02-05 um 19.25.34.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: outatime
Ah, das bedeutet, wenn ich den Mac selbst auf Catalina umgestellt habe, werde ich wieder nur 1 Volume sichtbar haben?
 
Im Finder, ja. Festplattendienstprogramm zeigt beide Volumen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: outatime
Das meine ich, vielen Dank für diese Aufklärung.
 
Falls du CCC nutzen solltest um Catalina zu klonen oder zu sichern. CCC kann nur unter Catalina Catalina klonen. Da musst du das Volumen Daten als Quelle wählen.
 
Benutzt habe ich es noch nicht, will auch die Tage auf Catalina upgraden, da das 2. kleinere Update ja bereits erschienen ist und es sollte ja mittlerweile stabil laufen. Bei Major-Updates mache ich die Platte sowieso erst mal platt und installiere frisch, so dass dann beide Volumes auf dem Catalina Stand sind.
 
Tu dir einen Gefallen und lass Catalina noch reifen. Oder überspring es am besten. Die Threads hier und anderswo sind auch noch mit 10.15.3 voller Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: outatime
Danke für die Info, es ist also für die tägliche Produktion noch zu fehlerbehaftet? Mich nervt bei Mojave, aber das war schon vorher so, die Trägheit von den Adobe Programmen, insbesondere von Illustrator. Aber das wird wohl kein MacOs Problem sein, sondern ein Adobe Problem.
 
Catalina ist sicherlich nicht fehlerfrei, aber dennoch nutzbar. Hab es seit Release auf mehreren Macs, auch welche die offiziell nicht Supported werden, und hatte bislang keine Probleme. Allerdings bin ich der Freund von frischer Installation und keinem Upgrade.
 
Danke für die Info, ja Clean-Install mache ich grundsätzlich bei großen Updates. Man kann mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass es buggy wird, wenn man einfach drüber installiert.
 
Richtig. Die Wahrscheinlichkeit dass etwas nicht läuft ist bei einem Upgrade deutlich höher. Zu deinem Problem mit der Suite kann ich nichts sagen. Habe davon auch nichts gehört und wir haben einige Kunden die Adobe Programme intensiv nutzen.
 
Zurück
Oben