2 PC and zwei Monitoren switchen

MK8025GAS

Cadet 4th Year
Guten Morgen

Ich suche einen KVM-Switch für folgenden Anwendungsbereich:

2 Monitore
2 PCs, die selten gleichzeitig laufen, trotzdem könnte das vorkommen; Ergänzung: Es wäre völlig ok, wenn ich die PCs nicht gleichzeitig nutzen könnte. Beide werden für unterschiedliche Aufgabenbereiche genutzt, die sich eigentlich nicht überschneiden.
gemeinsam genutzte Peripherie (USB-Maus, USB-Tastatur, USB-Sticks, je nachdem USB-Drucker, Ethernet/Router/NAS, Audio-Klinkenstecker)

Die konkrete Ausstattung:

Monitore
DellU2312HM à DP, DVI, VGA ; 1920*1080
Eizo FlexScanEV2316W à DP, DVI-D, D-Sub; 1920*1080

Im äussersten Notfall könnte ich diese ersetzen, aber wenn es geht, würde ich sie lieber behalten.

Computer
PC Win:
  • ASsRock DeskMini X600 USB4 --> HDMI, DP
  • AMD Ryzen 5 8600 G
  • Kioxia Exceria Plus G3 2TB
  • Kingston Fury 2x16
  • Win 11 Home

PC Linux (Bastel-PC, könnte im Notfall ersetzt werden)
  • NUC 7i3DNHE --> 2x HDMI;
  • Intel Core i3-7100
  • 16 GB Ram
  • Linux Mint
Gewünschte Anschlüsse
  • Maus über USB
  • Tastatur über USB
  • USB-Slot für Sticks (oder Hub?)
  • Drucker über USB (Samsung ML-1660, ohne WLAN; im Notfall würde der auch nur über den Win-PC gehen)
  • Audio-Klinkenstecker
  • Ethernet/Router/Nas
Meine Fragen dazu:

1) Worüber läuft das Internet? Verbinde ich die beiden PC einzeln über LAN oder via Switch?
2) Ist es problemlos möglich, HDMI und DP via Adapter zu verbinden? Einige Produkte geben an, nicht kompatibel mit z.B. DP-HDMI-Adaptern zu sein (z.B. hier: "Je PC oder Docking-Station müssen 2x DP out zum KVM-Switch verfügbar sein. Adaptierungen von/auf HDMI etc. sind nicht möglich").
3) Welche Switches könnt ihr vorschlagen? Ich habe mir mal einige Modelle rausgesucht, aber die Beschreibungen überfordern mich teilweise: KCEVE 2 Ports, KCEVE ohne Klinkenstecker, Unitek. Die Seite kvm-switch.de scheint eine grosse Auswahl zu haben, aber die Filter finde ich verwirrend.

Danke für eure Inputs und Produktvorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube da muss so ein Matrix Switch her, oder willst du eh nicht beide PCs gleichzeitig verwenden können?

MK8025GAS schrieb:
2) Ist es problemlos möglich, HDMI und DP via Adapter zu verbinden?
DP kann nativ ein HDMI-Signal ausgeben, umgekehrt braucht es einen aktiven Konverter.

Schließ nur einen PC an beide Monitore an, und verbinde dich mit RDP auf den zweiten Rechner. Dann kannst du mit beiden gleichzeitig arbeiten. 3D Anwendungen funktionieren auch fein über RDP, wenn beide Rechner mit Ethernetkabel / LAN angeschlossen sind. Die USB Drucker werden automnatisch durchgereicht und das Audio wird ja normal übertragen.

1758266513377.png

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Drewkev schrieb:
Ja ich glaube da muss so ein Matrix Switch her, oder willst du eh nicht beide PCs gleichzeitig verwenden können?
Hm, das kommt vor, aber wohl eher selten. Wenn das ein Killerkriterium für ein Switch ist, kann ich es mir schon einrichten, die PCs nicht gleichzeitig zu verwenden.

Wenn ich das richtig sehe, ist die Matrix v.a. auch für Audio-Ausgabe gut? Meine Audioausgabe ist so eine Dell-Soundleiste unter dem Monitor, die nur Klinkenstecker hat. Die Monitore haben meines Wissens keine Soundausgabe.

Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Schließ nur einen PC an beide Monitore an, und verbinde dich mit RDP auf den zweiten Rechner.
Ah, interessant. Ich bin technisch ein Noob, ist deine Lösung ein Gepfriemel? Ich habe keine Lust, jedesmal etwas umständlich neu einzurichten, sondern hätte im Idealfall das Setting, dass ich auf Knopfdruck PC 1 oder PC 2 verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
MK8025GAS schrieb:
Ah, interessant. Ich bin technisch ein Noob, ist deine Lösung ein Gepfriemel?
Nö, in der IT ist das Alltag um sich auf jegliche Rechner von Mitarbeitern (um Support zu leisten) oder Server zu verbinden, es kommt halt darauf an was gemacht wird. Zocken oder so kannst du damit eher vergessen, aber Office und unter Umständen auch Multimedia ist kein Problem.

Ansonsten; die vielen Eingänge der Monitore und für die Peripherie einen USB-Switch nutzen ist keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS
Drewkev schrieb:
Nö, in der IT ist das Alltag um sich auf jegliche Rechner von Mitarbeitern (um Support zu leisten) oder Server zu verbinden, es kommt halt darauf an was gemacht wird. Zocken oder so kannst du damit eher vergessen, aber Office und unter Umständen auch Multimedia ist kein Problem.
Es ginge nur um Office, aber auch Video schauen oder Musik hören. Gamen wohl eher nicht. Und ich bin halt kein ITler und habe keine Zeit, mich mit der Technik herumzuschlagen. Das System muss ohne umständliches Aufsetzen funktionieren :)

Drewkev schrieb:
Ansonsten; die vielen Eingänge der Monitore und für die Peripherie einen USB-Switch nutzen ist keine Option?

Ich weiss nicht, was genau eine USB-Switch ist oder macht, darum habe ich diese Option gar nicht aufgeführt. Aber grundsätzlich bin ich offen für alle Lösungen.

Ich würde auch auf den Switch verzichten und über RDP auf den 2ten Rechner zugreifen.
Klappt wunderbar. Nutze ich in der Firma und auch Privat.

• Gefällt mir
Ich finde man kommt auch ohne kvm Switch zurecht. Ich habe bei dem Setup nur ein USB Switch.... Zumindest wenn die automatische den aktiven Eingang wählen:

Beide Eingänge der Monitore nutzen. Einen PC links als Hauptmonitor einen rechts.

Schalte ich einen PC ein hat dieser beide Monitore. Wechsel ich kommt PC1 in den Energiesparmodus und ich starte PC2.

Will ich beide PCs gleichzeitig? Windows taste P und nur den primären Monitor.

Will ich einen PC im Hintergrund laufen lassen und mit den anderen beide Monitore? Windows taste p primären Monitor und über window + L sperren, dann wird nach kurzer Zeit der zweite monitor freigegeben....

Gerade mit 120 und mehr Herz und hoher Auflösung ist ein KVM Switch schnell am Ende.

Das sind minimal mehr Klicks, spart 100te Euro und eine Fehlerquelle weniger und man kann auch beide parallel ausgeben.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Nutze ich in der Firma
Ist das nicht meistens bei Firmen PCs gesperrt? Klar die IT kann das wohl über ihre Admin rechte einfach umgehen. Ohne Admin rechte.........
Wenn man natürlich selbst in der IT Arbeit sieht es wieder anders aus.

Edit: Mir fällt auf, ich könnte es andersherum machen. mit dem Firmen PC auf meinen Heim PC zugreifen. Aber andersherum wäre es mir lieber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa, MK8025GAS und RdV
Danke für die Inputs. Geht Remote auch über Linux/Windows? Welcher PC muss da der "Haupt-PC" sein? Und wie sind die beiden PCs wo angeschlossen? Ist dann also nur der Haupt-PC an die Monitore angeschlossen? Ich kann mir das Setup noch nicht so richtig vorstellen.

@SpamBot Danke für den Hinweis. Welchen Switch nutzt du? Bzw. worauf muss ich bei der Auswahl achten?

Ich habe einen 0815 4xUSB ugreen usb switch... Für Tastatur, Maus, 3D Maus und USB Headset reicht es....
Gibt bestimmt hochwertigeres.
Ergänzung ()

Ob das dir so mit dem Umschalten der Monitore ohne KVM Switch taugt kannst du ja schon mal vorab testen.

• Gefällt mir
Es wurde ja schonmal gesagt, aber dennoch: Deine Monitore haben mehrere Eingänge, die würde ich für die beiden Rechner nutzen, wenn nicht ständiges Umschalten notwendig ist. HDMI und DVI lassen sich recht problemlos adaptieren. Für den Displayport muss man mal schauen, wenn Dein Windows 11 Rechner wirklich nur einen solchen Ausgang hat.

MK8025GAS schrieb:
Wie machst du das denn mit den Monitoren? I
Wichtig ist das du schon mal min. 2 Eingänge pro Monitor hast. Bestenfalls 2 x DisplayPort in. Ansonsten einmal DisplayPort und einmal HDMI.

Dann kannst jeweils zwei Rechner an einen Monitor anschließen. So gut wie alle modernen Monitore erkennen Automatisch wenn in einem Eingang ein Signal kommt und gehen an. Manchmal muss man Input in den Monitor Einstellungen auf Auto stellen.

Dann wie gesagt am besten bei beiden Rechnern jeweils einen anderen Monitor als Primären wählen. Über Windows P, Energiesparmodus usw. kann man dann wechseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ah, ok, jetzt verstehe ich. Dann versuche ich das mal mittels Adaptern. Gibt es da bestimmte Kombinationen, die besser/schlechter funktionieren? Sonst würde ich es so machen:

NUC:
HDMI – DVI
HDMI – DVI
z.B. dieses hier: https://www.digitec.ch/de/s1/product/inline-hdmi-typ-a-dvi-1-m-hdmi-dvi-video-kabel-13398258

PC:
HDMI – HDMI
DP – HDMI
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Es wurde ja schonmal gesagt, aber dennoch: Deine Monitore haben mehrere Eingänge, die würde ich für die beiden Rechner nutzen, wenn nicht ständiges Umschalten notwendig ist. HDMI und DVI lassen sich recht problemlos adaptieren. Für den Displayport muss man mal schauen, wenn Dein Windows 11 Rechner wirklich nur einen solchen Ausgang hat.
Der Win11-Rechner hat noch HDMI.

Drewkev schrieb:
1080p@60Hz? Dann ist das kein Problem.
Richtig HDMI auf DVI geht bei Full-HD einfach per mechanischem Adapter.
MK8025GAS schrieb:
Der Win11-Rechner hat noch HDMI.
Hattest Du ja schon geschrieben, ein HDMI-Ausgang lässt sich aber nicht einfach so auf einen DP-Eingang adaptieren. Daher die Frage ob der Rechner bzw. seine Grafikkarte wirklich nur einen einzigen DP-Ausgang hat.
Wenn der USB-Anschluss auch grafiktauglich ist, ginge so etwas:
www.amazon.de/UGREEN-Adapter-Thunderbolt-DisplayPort-kompatibel/dp/B0C4DC6P4H

Zurück
Oben