Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
KVM-Switch - DVI und zwei Monitore
- Ersteller masterforever
- Erstellt am
Ich benötige für den Landwirtschaftssimulator 2025 Shader model 6. Meine Geforce 460GTX kann aber leider nur Shader model 5. Ich überlege nun doch vor dem hier bisher beschriebenem Thema eine andere Grafikkarte einzubauen, um dann auch das gelegentliche Gaming (weiterhin) zu ermöglichen.species_0001 schrieb:Deswegen doch. Man baue eine neue Grafikkarte mit DP in den PC und schon haben wir 2 saubere DP Quellen und alles ist schick![]()
Welche Grafikkarte würdet ihr für den Tower-PC empfehlen, um das Gaming, als auch die Konnektivität mit den Bildschirmen zu ermöglichen?
Ich fasse nochmal zusammen:
Zwei Geräte
- Tower-PC (Intel i7-4770K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, Z87M Extreme4)
- Notebook Lenovo TP T15 (2 x USB-C Thunderbolt 4)
Bisher lag dir Wahl auf den beiden Monitoren Dell UltraSharp U2424HE (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2424he-210-bkjf-a3067549.html).
Ja, die Monitore würden als Dock für den Laptop und und als KVM mit dem PC grundsätzlich passen.
Und als neue Graffikkarte… jeden mit einem Displayport Ausgang. Also jede aktuelle Grafikkarte.
Systemvoraussetzungen von dem Landwirtschaftssimulator sagen ja 1050 Ti. Also bist du mit ner aktuellen Generation ab 4050 oder RX7600 schon großzügig dabei.
Je nach Geldbeutel auch größer…
Bzw. Unser November Grafikkarten Empfehlungsartikel:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Und als neue Graffikkarte… jeden mit einem Displayport Ausgang. Also jede aktuelle Grafikkarte.
Systemvoraussetzungen von dem Landwirtschaftssimulator sagen ja 1050 Ti. Also bist du mit ner aktuellen Generation ab 4050 oder RX7600 schon großzügig dabei.
Je nach Geldbeutel auch größer…
Bzw. Unser November Grafikkarten Empfehlungsartikel:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Danke. Da werde ich mich dann wohl mit den Grafikkarten auseinandersetzen müssen
.
Mein Vorstellung ist eine Grafikkarten, die
Mein Vorstellung ist eine Grafikkarten, die
- zu meiner bisherigen Hardware passt
- DP-Ausgang (1.4)
- ca. 200 €
- passabel für die nächsten Jahre für "wenig" anspruchsvolles Gaming (LS 25, Fifa, etc.)
- möglichst NVIDIA (aufgrund guter Erfahrungen).
Für 200€ gibt’s nicht viel. Die ersten RTX 3050 Modelle.
Hallo zusammen,
bzgl. meines Vorhabens hatte ich bislang den Dell U2424HE im Blick, und würde diese nun auch kaufen.
Vorweg würde ich aber gerne noch eure Meinung einholen, rein was den Monitor betrifft (Testberichte gibt es leider kaum).
Von der Anwendung soll er überwiegend zum Home-Office genutzt werden, deshalb auch möglichst augenschonend sein und zum gelegentlichen Gaming aller Art fähig sein. Der Monitor sollte auch in 5-10 Jahren noch gut mithalten können.
Wie sind eure Meinungen zum Dell U2424HE, rein was den Monitor betrifft (Preis, Leistung, Zukunftsfähigkeit, etc.)?
bzgl. meines Vorhabens hatte ich bislang den Dell U2424HE im Blick, und würde diese nun auch kaufen.
Vorweg würde ich aber gerne noch eure Meinung einholen, rein was den Monitor betrifft (Testberichte gibt es leider kaum).
Von der Anwendung soll er überwiegend zum Home-Office genutzt werden, deshalb auch möglichst augenschonend sein und zum gelegentlichen Gaming aller Art fähig sein. Der Monitor sollte auch in 5-10 Jahren noch gut mithalten können.
Wie sind eure Meinungen zum Dell U2424HE, rein was den Monitor betrifft (Preis, Leistung, Zukunftsfähigkeit, etc.)?
Solide gute Standardkost.
Kann man ohne Bedenken kaufen.
Kann man ohne Bedenken kaufen.
Hallo zusammen,
kurze Rückfragen zum damaligen Post.
Ich habe mir mittlerweile zwei Dell 2424HE gekauft und angeschlossen.
Ich verstehe allerdings nicht, wie man es schafft, dass sich der zweite Bildschirm an den ersten synchronisiert (u.a. Anpassung Helligkeit Monitor 1 auf Monitor 2), obwohl die Einstellung am Monitor eingeschaltet ist und, dass sich Monitor 2 direkt bei Nutzung des TowerPC auf HDMI und nicht auf DP schaltet. Muss ich was umbauen? Die Peripherie habe ich so angeschlossen, da die USB an Monitor 1 nicht ausreichen.
kurze Rückfragen zum damaligen Post.
Ich habe mir mittlerweile zwei Dell 2424HE gekauft und angeschlossen.
Ich verstehe allerdings nicht, wie man es schafft, dass sich der zweite Bildschirm an den ersten synchronisiert (u.a. Anpassung Helligkeit Monitor 1 auf Monitor 2), obwohl die Einstellung am Monitor eingeschaltet ist und, dass sich Monitor 2 direkt bei Nutzung des TowerPC auf HDMI und nicht auf DP schaltet. Muss ich was umbauen? Die Peripherie habe ich so angeschlossen, da die USB an Monitor 1 nicht ausreichen.
Es gibt keine Notwendigkeit den 2. Monitor überhaupt an den PC anzuschließen.
Du hast viel zu viele Kabel verbaut
so reicht das völlig.
Einstellungssachen wie Helligkeit werden aber nicht synchronisiert. Das ist nicht vorgesehen. Da muss man an beiden Monitoren separat die vorgefertigten Profile einstellen, oder die gleichen manuellen Werte einstellen. und dann hoffen dass die Serienstreuung bei den Displays nicht so groß ist, dass Unterschiede trotz gleicher Einstellungen bemerkbar sind.
Du hast viel zu viele Kabel verbaut
so reicht das völlig.
Einstellungssachen wie Helligkeit werden aber nicht synchronisiert. Das ist nicht vorgesehen. Da muss man an beiden Monitoren separat die vorgefertigten Profile einstellen, oder die gleichen manuellen Werte einstellen. und dann hoffen dass die Serienstreuung bei den Displays nicht so groß ist, dass Unterschiede trotz gleicher Einstellungen bemerkbar sind.
Vielen Dank. Ich würde es gerne noch verstehen.
Am TowerPC habe ich nur zwei HDMI Ausgänge, keinen DP.
Reicht ein Kabel HDMI auf DP von TowerPC auf Monitor 1 ?
Ich dachte, ich benötige ein USBA auf USBC vom Monitor (KVM-Switch) 1 zum TowerPC? Ist dem nicht so?
Was bringt das USBA auf USBB zwischen den Monitoren?
Zuletzt: Warum kann ich die Synchronisierung nicht nutzen. Die Monitore haben diese Funktion und das geht soweit diese mit DP verbunden sind.
Am TowerPC habe ich nur zwei HDMI Ausgänge, keinen DP.
Reicht ein Kabel HDMI auf DP von TowerPC auf Monitor 1 ?
Ich dachte, ich benötige ein USBA auf USBC vom Monitor (KVM-Switch) 1 zum TowerPC? Ist dem nicht so?
Was bringt das USBA auf USBB zwischen den Monitoren?
Zuletzt: Warum kann ich die Synchronisierung nicht nutzen. Die Monitore haben diese Funktion und das geht soweit diese mit DP verbunden sind.
Ah sorry
Habe ich nicht mehr erinnert, dass wir kein DP am PC haben.
Dann habe ich Unfug erzählt. Sorry.
Daisychain geht nur mit Displayport Signalen. Nicht mit HDMI. Also so lange du keinen PC mit DP hast, musst du die Monitore tatsächlich so anschließen wie auf deiner Skizze.
USB-A auf USB-B war auch Blödsinn von mir.
Ja, zwischen PC und Monitor 1 noch ein USB-A auf USB-C Kabel in Eingang 8 (nach Dell Nummerierung hier
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2424he-210-bkjf-a3067549.html)
Gut möglich, dass die Synchronisation eben genau nur dann funktioniert, wenn durchgehend DP benutzt wird. Anders weiß ich es leider nicht.
Habe ich nicht mehr erinnert, dass wir kein DP am PC haben.
Dann habe ich Unfug erzählt. Sorry.
Daisychain geht nur mit Displayport Signalen. Nicht mit HDMI. Also so lange du keinen PC mit DP hast, musst du die Monitore tatsächlich so anschließen wie auf deiner Skizze.
USB-A auf USB-B war auch Blödsinn von mir.
Ja, zwischen PC und Monitor 1 noch ein USB-A auf USB-C Kabel in Eingang 8 (nach Dell Nummerierung hier
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2424he-210-bkjf-a3067549.html)
Gut möglich, dass die Synchronisation eben genau nur dann funktioniert, wenn durchgehend DP benutzt wird. Anders weiß ich es leider nicht.
Child
Commander
Ja - für die KVM-Funktion musst Du den Tower per USB in jedem Fall auch mit Monitor 1 verbinden.
DP Daisychain: Bin ich mir nicht sicher - aber ich würde schätzen, das funktioniert nicht mit einem HDMI-DP Adpater. Dafür wird wohl ein richtiger Displayport benötigt.
DP Daisychain: Bin ich mir nicht sicher - aber ich würde schätzen, das funktioniert nicht mit einem HDMI-DP Adpater. Dafür wird wohl ein richtiger Displayport benötigt.
Zuletzt bearbeitet:
ja. DP Daisychain funktioniert nur mit echten DP Quellen.
Da dafür die DP MST (MultiStreamTransport) Funktion genutzt wird. HDMI kann das alles nicht.
Da dafür die DP MST (MultiStreamTransport) Funktion genutzt wird. HDMI kann das alles nicht.
Danke.
Das DP Kabel zwischen den Monitoren brauche ich trotzdem, da reicht das USBC Kabel nicht aus, oder?
Wenn ich das Notebook mit USBC anschließe sollte der Synchronisation der Bildschirme funktionieren, oder auch nicht, weil es durchgehend DP braucht?
Das DP Kabel zwischen den Monitoren brauche ich trotzdem, da reicht das USBC Kabel nicht aus, oder?
Wenn ich das Notebook mit USBC anschließe sollte der Synchronisation der Bildschirme funktionieren, oder auch nicht, weil es durchgehend DP braucht?
ja, braucht es.
Die USB Ausgänge vom Monitor 1 sind nur Daten USB. Nix mit Bildsignalen.
Am Monitor 1 gibts den Dispalyport Out, und der ist genau dafür da und macht das wie er heißt.
Der Anschluss des Monitors 1 am Laptop mittels USB-C ist Displayport.
spricht die Kette Laptop - Monitor 1 - Monitor 2 ist eine Displayport Kette.
Zu der Synchronisationsfunktion, sagt das Handbuch auch explizit:
"Multi-Monitor Sync allows multiple monitors that are daisy chained through
DisplayPort to synchronize a predefined group of OSD settings in the background."
dass es dafür die Displayport Kette braucht. D.h. am PC, mittels HDMI kann es nicht funktionierten.
Du könntest testweise mal den PC weg lassen, die HDMI Kabel abziehen, so dass nur die Kette Laptop - USB-C Monitor 1 - Displayport(+USB) - Monitor 2 existiert. Und dann gucken ob die Synchro funktioniert.
Ich könnte mir zumindest vorstellen, auch wenn das im Handbuch nicht explizit beschrieben ist, dass das nicht funktioniert, wenn zusätzlich noch HDMI Quellen angeschlossen sind.
HDMI ist eben Murks - dein PC braucht einen Displayport Ausgang, damit das alles geschmeidig läuft.
Die USB Ausgänge vom Monitor 1 sind nur Daten USB. Nix mit Bildsignalen.
Am Monitor 1 gibts den Dispalyport Out, und der ist genau dafür da und macht das wie er heißt.
Der Anschluss des Monitors 1 am Laptop mittels USB-C ist Displayport.
spricht die Kette Laptop - Monitor 1 - Monitor 2 ist eine Displayport Kette.
Zu der Synchronisationsfunktion, sagt das Handbuch auch explizit:
"Multi-Monitor Sync allows multiple monitors that are daisy chained through
DisplayPort to synchronize a predefined group of OSD settings in the background."
dass es dafür die Displayport Kette braucht. D.h. am PC, mittels HDMI kann es nicht funktionierten.
Du könntest testweise mal den PC weg lassen, die HDMI Kabel abziehen, so dass nur die Kette Laptop - USB-C Monitor 1 - Displayport(+USB) - Monitor 2 existiert. Und dann gucken ob die Synchro funktioniert.
Ich könnte mir zumindest vorstellen, auch wenn das im Handbuch nicht explizit beschrieben ist, dass das nicht funktioniert, wenn zusätzlich noch HDMI Quellen angeschlossen sind.
HDMI ist eben Murks - dein PC braucht einen Displayport Ausgang, damit das alles geschmeidig läuft.
Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe.
Die Helligkeit stelle ich jetzt über App "Monitorian" am PC bei beiden Bildschirmen jeweils synchron ein, damit ich nicht mit den Monitor-Knöpfen schalten muss.
Die Helligkeit stelle ich jetzt über App "Monitorian" am PC bei beiden Bildschirmen jeweils synchron ein, damit ich nicht mit den Monitor-Knöpfen schalten muss.