2 PC´s mit einem Monitor?

Mr.XY1986

Cadet 4th Year
Bei meinem Samsung Monitor ist mir neulich aufgefallen, dass er hinten 2 Eingänge hat.
Einen DVI und dann noch diesen normalen VGA eingang.

Meine Frage ist jetzt: Kann man 2 Computer (1x mit DVI und 1x mit VGA) an diesem Monitor zeitgleich anschliesen?
Also beide Anschliesen und dann immer einen PC Zeitgleich betreiben sollte kein Problem darstellen.
Der Monitor prüft ja beide Eingänge woher das Singnal kommt.

ABER: Was ist wenn man beide PC´s Zeitgleich auf einem Monitor betreiben will?
Macht dann irgendwas Booom :D (Monitor, Graka, ganzer Rechner)?
Oder ist das dann kein Problem?

Wenn das aber funktioniert, dass sich beide PC´s zeitgleich auf 1 Monitor betreiben lassen, ohne das was kaputt geht, woher weis der Monitor welches Signal er nehmen soll?

Ich hab auch schon mal die Bedinunganleitung durchgesehen, aber da stand nichts diesbezüglich drinnen.

Hat das schon einer mal ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beim Monitor normal auswählen, welche Signalquelle angezeigt werden soll.

Kannst also 2 Rechner anschließen und gleichzeitig einschalten. Hast halt nur einen Desktop aktiv, der andere ist auch aktiv, wird aber nicht angezeigt.

Du hast am Monitor bestimmt einen Umschalter. Er kann nur ein Bild darstellen, Du kannst also nur einen Eingang aktiv schalten. Zwei Rechner an den Moni anklemmen ist kein Problem.

Hey, danke schonmal für die schnelle Antwort. ;)

Kann man dann, wenn man sich für eine Quelle entschieden hat, danach umswitchen, dass ich wieder auf den anderen Desktop komme?

Edit: Ok, Versuche es mal. @HisN wo sollte den so ein schalter sein? Ist das einer von diesen Knopfen auf der Frontblende?
Wie schon gesagt, ich Probiere es einfach einmal aus.

Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte normal an der Front sein, ist zumindest bei meinem Dell so und bei meinem alten Samsung wars genauso.

Selbstverständlich kannst du auch während des Betriebs den Eingang wieder wechseln. Du musst dich also nicht zu Beginn "fest entschieden" :p.

verbirgt sich meistens etwas in den optionen des TFT. bei mir muss ich erst auf enter (am TFT) drücken, dann auf "verschiedenes" und dann da bei "eingangauswahl" den entsprechenden anschluss wählen :)

Was hast du denn für ein Modell?
Bei meinem SyncMaster 205BW geht es folgendermaßen:
[Menü], dann viermal nach unten bis links das fünfte Kästchen aktiviert ist, [Autom. Quelle], auf das [Enter]-Symbol und dann [Manuell] auswählen.
Wieder raus aus dem Menü.

Wenn beide PCs angeschlossen sind, kannst du per [Enter] zwischen DVI und VGA umschalten ;)

wär natürlich mal interessant welchen Samsung du hast. Bei meinem gibt an der Front eine Schalter namens "SOURCE". Damit kann man einfach zw. digitalem und analogem Signal umschalten, hier muss aber evtl. eine automatische Suche vorher deaktiviert werden wie Flo89 schon beschrieben hat. Ob dies bei gleichzeitiger Benutzung beider Kanäle erforderlich kann ich nicht sagen.
Ansonsten musst du mal das Menü deines Bildschirms durch"drücken".

Also bei meinem Samsung 740Bf funktionierts genauso wie es Flo89 gesagt hat.
Ich glaube mal, dass so ziemlich alle neuen Samsung ungefähr auf die selbe Menüanordnung
aufbauen und man deshalb auch genauso wie Flo89 beschrieben hat vorgehen kann.

Bei meinem Samsung 204B drücke ich einfach den dritten Knopf von rechts, dann wechselt er von digital auf analog und gut ist :) ohne osd usw..

Grüße

Beim Samsung 225bw haste auch einen Knopf vorne zum direkten Umschalten zwischen VGA und DVI Eingang.
Meine alte Sony Röhre hatte das auch sehr praktisch wenn man 2 Rechner hat und sich nicht zwei Schirme aufbauen möchte.

Zurück
Oben