2 PC's als Redundante File-Server?

Michael

Re-aktions-Pinguin
Gibt es eine Möglichkeit, 2 Linux-PC's aufzusetzen, die sich gegenseitig zu 100% ersetzen, falls einer ausfällt?
Szenario:
PC1 ist der File- und Anmeldeserver (Samba/PDC)
PC2 springt in dem Moment ein und übernimmt die Arbeit von PC1 sobald dieser ausfällt (vom Netzwerk nicht mehr erreicht werden kann). Und zwar so, daß kein Byte verlorengegangen ist? Sprich: Die Festplatteninhalte beider Rechner sind identisch?
Oder gibt es eine bessere Lösung?

Re: 2 PC's als Redundante File-Server??

Also die Möglichkeit gibt es auf jeden Fall.
Ich weiß allerdings jetzt nicht wie. Am Aben kann ich mienen Bruder Fragen, der hat das schon mehrmals gemacht...

Öh, mit einem Script, dass fragt, ob der andere Server noch steht, wuerde es auch gehen.

mfg

musst die beiden rechner als cluster installieren. dann gleichen die sich gegenseitig ab. allerdings ist das ganze nicht ganz einfach... :rolleyes:

Ja, leider. - Das ueberpruefen ob der andere Server noch steht und sich gegenseitig die Daten abgleichen ist ja noch das einfachste.

mfg

es gibt immerhin ein paar tools die einem soetwas erleichtern sollen wie zB fai(debian), rocks, oscar etc.. allerdings gibt es dann immernoch einiges von hand zu erledigen. aber selbst dazu sollte es einige howtos geben(einfach mal bei google nach linux cluster howto suchen, findet sich sicher was brauchbares)

müssten sich die änderungen nicht über rsync übertagen lassen?

Im Cluster mit 2 PCs wirst du Probleme haben wenn einer abstürzt, da der 2. den ersten ja deaktivieren müsste.
Ein Cluster fuktioniert meist mit nem Load Balancer, der den Rechnern vorgelagert ist. und die kontrolle über alle nodes hat.
Aber dafür braucht man meist spezielle Software.
Was mir spontan einfallen würde wär ein managebarer switch, ein rechner ist master, der 2. slave, sobald der 1. weg ist schaltet der 2. den switchport vom 1. per snmp ab und übernimmt alle settings, die vorher der 1. hatte.

Aber da ist mehr als ne aufgabe für nen nachmittag ;)

Zurück
Oben