2 PCs an 1 Stereoanlage?

lordZ

Admiral Pro
Hi Leutz!

Kann man 2 PCs irgendwie an 1 Stereoanlage hängen? Die Stereoanlage verfügt natürlich nur über 1 Line-In (L und R) sonst wärs ja eh kein Prob. Beide PCs sollten definitiv über Stereo-Sound verfügen, es wird aber nicht bei beiden gleichzeitig was abgespielt. Wenn man dann mal auf beiden PCs was abspielt ist mir eigentlich egal was passiert, hauptsache es geht nix kaputt! :D

Gibts da ne Möglichkeit? Thx! :)

lordZ schrieb:
Hi Leutz!

Kann man 2 PCs irgendwie an 1 Stereoanlage hängen? Die Stereoanlage verfügt natürlich nur über 1 Line-In (L und R) sonst wärs ja eh kein Prob. Beide PCs sollten definitiv über Stereo-Sound verfügen, es wird aber nicht bei beiden gleichzeitig was abgespielt. Wenn man dann mal auf beiden PCs was abspielt ist mir eigentlich egal was passiert, hauptsache es geht nix kaputt! :D

Gibts da ne Möglichkeit? Thx! :)
Am besten wäre, Du nämst ein kleines Mischpult dafür.
Oder aber einen kleinen Umschalter aus dem Elektronik-Handel. Hier besteht aber die Gefahr eines lauten Umschaltknacks.
Wenn Du die beiden PC's direkt an einen Eingang anschließt kann das auch funktionieren. Das Problem dabei ist nur, daß die Ausgänge der Soundkarten gegeneinander arbeiten - heißt: Die Endstufe der Sounkarte 1 schießt Ihr Signal auf die Endstufe der Soundkarte 2. Auch wenn die Endstufen jeweils nur im 200mW-Bereich arbeiten kann das zu Problemen führen, die auch in Beschädigung enden kann. Deiner Stereoanlage ist das egal.
Wenn beide Rechner immer gleichzeitig eingeschaltet sind, kannst Du auch den Ausgang der Soundkarte 1 auf einen Eingang der Soundkarte 2 schicken, die Du dann wiederum an die Stereoanlage anschließt.

Aber wie gesagt: Die eleganteste und sicherste Lösung ist ein kleines Audiomischpult - allerdings auch die teuerste

"tux73" hat schon recht. Durch solche Dinger kann mich sich sehr schnell was schießen. Die sind auch nicht als Eingang, sondern als Ausgang gedacht, wenn du z.B. zwei Kopfhörer an einen Discman anschließen willst.

@h3@d1355_h0r53:

Worauf beruht deine Aussage: "...kaputt gehen kann nichts...." ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi lordZ!
Zu brenner kann man noch ergänzen, dass zwei PC's an einem Eingangskanal leicht in einem störenden Brummgeräusch resultieren, wenn der Soundausgang am PC nicht absolut sauber steuert und bei Nichtgebrauch auch wirklich alle Signale auf absolut NULL runterfährt (sonst droht Überlagerungseffekte [Brummgeräusche]).

Von dem Adapterstecker rate ich Dir ab.

Aber ein Profimischpult muss es ja auch nicht gleich sein. ;)

Gruß

sunzi

Ok, das mit dem Mischpult hört sich schonmal sehr gut an! Im Prinzip bräuchte das Teil ja nur die paar Eingänge und einen Ausgang und zwei Schieberegler für die Lautstärken. Kann mir vielleicht einer von euch nen Tipp geben, wo ich fündig werden könnte?

Da dir sicherlich ein Umschalter reichen würde, würde ich vorschlagen, das du zu einem Elektriker gehst, der auch beratet.
Ein lokaler Elektriker berät stets gerne, wenn er anschließend verkaufen darf und empfielt grundsätzlich preis-leistungs mäßig angepasste Bauteile. Der Preis für die Bauteile "fernbedienbaren" Umschalters bei Elektriker sind sicherlich billiger, als ein Mischpult, auch wenns nur ein 2ch wäre.
Spätestens der Platzbedarf des Mischpultes wäre mir zu hoch.
ANDERERSEITS: Uff...was die Leute so "verschenken":
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19715&item=3837147854&rd=1

Rodger

Zurück
Oben