2 PCs über ISDN-Modems und ISDN-Telefonanlage verbinden

steffen2010

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.015
Hallo,

ich will 2 PC´s mit ISDN-Modem´s über eine ISDN-Telefonanlage verbinden.
An beiden PC´s habe ich dieses ISDN-Modem -> *click*

Und als ISDN-Telefonanlage eine von AFECO oder wie die heißt. Auf jedenfall kann man sie per RS323-Schnittstelle oder USB vom Rechner aus konfigurieren und sie hat 2 interne S0-Busse und einen externen.


So ich hab keinen Plan wie ich das anstellen soll. Das einzige was ich weiß ist das ich das über einen interneten S0-Bus machen müsste und sicherlich die beiden ISDN-Modem´s parallel schalten müsste irgendwie. Kann mir da einer helfen? Auch was das einstellen der Telefonanlage angeht hab ich nur Plan :(

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG Under-Zaker
 
AW: 2 PC´s über ISDN-Modem´s und ISDN-Telefonanlage verbinden

Du kannst immer nur einen Rechner über ISDN mit der Fritzbox verbinden, wenn Du DSL nutzt, kannst Du das Teil als Router benutzen, für ISDN nicht.
 
AW: 2 PC´s über ISDN-Modem´s und ISDN-Telefonanlage verbinden

@wekam

Du hast mich nicht so richtig verstanden.
Mir stehen zwei ISDN-Modem´s und eine Telefonanlage zur Verfügung. Und ich soll mit diesem Mitteln ein Netzwerk aufbauen. Über den internen S0-Bus.

Nun ist meine Frage:
- Wie muss ich die beiden Modem´s mit der Anlage verbinden?
- Was muss ich an der Telefonanlage einstellen?
- Was muss ich an den Rechnern einstellen um eine Verbindung auzubauen?
 
AW: 2 PC´s über ISDN-Modem´s und ISDN-Telefonanlage verbinden

Du kannst die beiden Geräte auch direkt an den NTBA anschliessen ohne über die Telefonanlage zu gehen. In der Telefonanlage stellst Du ja nur ein welche Nummer das Gerät bekommen soll, kannst Du aber auch in der AVM einstellen. Habe bei mir auch eine Telefonanlage und eine Fritzkarte drin, die Karte habe ich direkt mit dem NTBA verbunden, es klappt wunderbar. Bei 2 Fritzen solltest Du nur darauf achten, wenn sie Rufe annehmen sollen, das sie nicht die gleiche MSN benutzen, alles andere regelt ISDN für Dich, da ja nur Daten oder Faxe auf den Geräten angenommen werden sollen, oder nimmst Du auch Sprach-Anrufe damit entgegen.
 
AW: 2 PC´s über ISDN-Modem´s und ISDN-Telefonanlage verbinden

Ich glaub mich versteht keiner. Also, das ganze ist eine Spezial-Aufgabe die ich von meinem IT-Lehrer bekommen habe. Da ich zurzeit eine Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik machen.
Er hat mir 2 PC´s mit Windows XP SP2 hingestellt. 2 dieser Fritzcard ISDN und eine ISDN-Telefonanlage und noch bissel Kabelgedöns.

Aufgabe ist: Ich solle mit diesen Sachen ein Netzwerk zwischen den beiden PC´s aufbauen. Ich habe weder einen T-ISDN Anschluss noch einen NTBA. Das Netzwerk soll nur zwischen den beiden PC´s über die Telefonanlage herstgestellt werden.
Ich hab mir im Ansatz überlegt das man das per VPN unter Windows machen könnte.
Aber ich hab absolut keinen Plan wie ich die Fritzcards mit der Telefonanlage verbinden soll, weder wie ich die Telefonanlage einstellen soll.
Grob hab ich mir gedacht das ich wenn ich die Fritzcards an der Telefonanlage angeschlossen habe, das ich beiden eine Interne Rufnummer zuweise. Dann erstell ich auf dem ersten Rechner einen VPN-Server und wähle mich mit dem zweiten Rechner mit der Rufnummer des ersten bei dem ersten Rechner ein.
Hoffe das war jetzt ausführlich genug.

MfG Under-Zaker
 
AW: 2 PC´s über ISDN-Modem´s und ISDN-Telefonanlage verbinden

Und warum sagst Du das nicht sofort bevor man lange rumraten muss?
 
Ich habe doch gesagt das ich 2 PC´s mit ISDN-Modem´s über eine Telefonanlage verbinden will. Und das ich den internen S0-Bus verwenden will.
Naja nun denk ich ma weiß jeder was ich meine. Jetzt ist die Suche nach der Lösung dran, weiß jemand wie ich das lösen kann?
 
Die Lösung hast Du doch schon selbst geschrieben, eine Bessere weiss ich aus dem Stehgreif auch nicht. Solch ein Vorhaben hatte ich noch nicht vorm Bauch.
 
Ich hab aber keine Ahnung wie ich die beiden ISDN-Modem´s an die Telefonanlage anschliesse. An ein Kabel und dann an die Telefonanlage? Was muss ich dabei beachten? Wiegesagt hatte noch nie was mit ISDN-Telefonanlagen zu tun.
 
Jede Box in eine SO Schnittstelle mit dem RJ45 Kabel anschliessen, Nummern in der Agfeo vergeben. Treiber auf die PC installieren, evtl das AVM Tool Datentransfer benutzen, einen als Host, einen als Client einrichten, mit der Nummer auf die reagiert werden soll, Passwörter vergeben, wenn gewünscht und testen ob es klappt.
 
@Under-Zaker

Technischer Assi für Info .... mein beileid ... ich bins auch und hab seit meiner Ausbildung vor 3 Jahren keinen Job gefunden ... stell dich drauf ein.

@ Topic

also das ganze wird als ein VPN laufen, wie du schon gesagt hast

1. Alles so anschließen wie bei ner richtigen anlage, wo du auch mit den Karten raustelefonieren willst, sprich wenn du nen Telefonanschluss hättest, dann ins inet gehen willst.

Dazu beide ISDN Geräte an die beiden S0 Bus - Anschlüsse stecken und jeweils an den PCs installieren

Telefonanlage per USB vom Rechner aus konfigurieren, sprich nummernvergabe und so weiter. Auch die Option aktivieren, das sie sich untereinander anrufen können (!)
Dann noch bissel der restliche Spittel >> konfig in die anlage schreiben >> fertig

2. auf den einen Rechner bei den Netzwerkverbindungen >> neue verbindung >> Eingehende verbindungen machen als gerät das ISDN Gerät auswählen, nen neuen Benutzer anlegen (da drinne) der auch rechte zum anwählen hat mit PW und so >> Fertig

3. Auf den 2. Rechner einen neue VPN verbindung erstellen >> über das ISDN Gerät >>zu wählende nummer: die du für den anderen Rechner ausgewählt hast >> fertig

4. FWs auf BEIDEN Rechnern aus (!) (wichtig, is mir auch öfters so gegangen das die Windows FW sich dazwischen gehangen hat)

5. von dem 2. Rechner anwählen >> Benutzer und PW von dem 1. Rechner nemen, die du eingetragen hast

6. Verbindung sollte nun bestehen >> Lanverbindung >> solltest die freigaben auf den anderen PC sehen >> Verbindung der beiden PCs erfolgreich >> Gute Note :P
 
Einfach einen S0-Bus-Verteiler dran und gut is...

71512X.gif
 
Zurück
Oben