2 Personen im selben Raum mit dem Shure MV7+

Onehit1995!

Newbie
Registriert
März 2025
Beiträge
2
Hey Leute :)

ich habe seit Wochen ein Problem, für das ich einfach keine zufriedenstellende Lösung finde – vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Zur Technik:

  • Shure MV7+ (Mikrofon)
  • Sound Blaster GC7 (Soundkarte)
Das Problem:
Wir sitzen zu zweit in einem recht kleinen Raum, und meine Freundin hört sich über Discord doppelt, da ihre Stimme von meinem Shure MV7+ mit aufgenommen wird.

Wir haben schon einiges ausprobiert:

  • Einstellungen in der Shure MOTIV Mix App angepasst
  • Filterung über Nvidia Broadcast
  • Sprachaufnahme manuell auf 17 dB gestellt (so ist es etwas besser, aber ihre Stimme ist immer noch hörbar – und meine Stimme bricht ständig ab)
Was mich wundert: Ich sehe das Shure MV7+ oft bei Streamern oder YouTubern, die direkt nebeneinander sitzen, ohne dass es zu diesem Problem kommt.

Habt ihr Tipps, was ich noch probieren könnte, um das Echo oder die Doppelaufnahme zu verhindern?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 😊
 
Onehit1995! schrieb:
Was mich wundert: Ich sehe das Shure MV7+ oft bei Streamern oder YouTubern, die direkt nebeneinander sitzen, ohne dass es zu diesem Problem kommt.
Das weißt du doch gar nicht, oft hören die ihren Nebensitzenden eh aber sprechen es halt nicht an weil es sie nicht stört.

Onehit1995! schrieb:
Habt ihr Tipps, was ich noch probieren könnte, um das Echo oder die Doppelaufnahme zu verhindern?
Kopfhörer mit ordentlichem ANC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Also ihr habt 2 PCs und jeweils ein MIC angeschlossen?

Wenn du bei manchen Youtubern z.B. Podcasts oder so hörst, dann sind die alle an einem Interface angeschlossen. Heißt die Synchronisation ist perfekt. Heißt du hörst keine doppelten Stimmen, sondern hast quasi eine laute, deutliche Quelle und eine leise, die völlig untergeht, weil die Stimmen eben zu 100% überlagert sind.

Wenn ihr 2 PCs + 2 Mics benutzt, dann müsst ihr ein paar Dinge machen um die Auswirkungen zu minimieren.
  • versuchen die Stimmen/das Signal zu synchronisieren, normal mit ms-Angaben
  • Möglichst sehr nahe besprechen (~5cm) und das Mic möglichst leise stellen, lieber später am PC dann noch hochpegeln.
  • Als Filter ein Noisegate benutzen. Damit nimmt das MIC nur automatisch auf, wenn auch ab Wert X gesprochen wird. Heißt wenn deine Freundin spricht, dann reicht es nicht um dein Noisegate zu öffnen. Wenn ihr beide gleichzeitig sprecht, sind natürliche beide Noisegates offen. Mal nach "Noisegate" googlen. Gibt es kostenlose Plugins.
  • Raum entsprechend optimieren mit Schallabsorbern
  • Euch/das MIC so positionieren, dass ihr nicht frontal ins andere Mic sprechen könnt. Heißt dein Mic steht rechts von dir und zeigt seitwärts zu dir und bei deiner Freundin steht das Mic links und zeigt seitwärts auf sie. Damit sprichst du quasi in dein Mic und von hinten in das Mic deiner Freundin und umgekehrt. Dynamische MICs nehmen fast keine Geräusche von hinten/seite auf.
 
Denke auch das Problem bekommst du nur mit einem vernünftigen Headset in den Griff. Ich hab selber ein Jabra Evolve 2 65 und da hörst du Null von der Umgebung. Da kann neben dir einer mit dem Bohrhammer hantieren. Dein MV7+ kann da gar nichts dafür, dass bekommt man nur über ein zusätzliches Mikrofon für die Noise Cancellation hin.
Das einzige was evtl. etwas bringen könnte wären Richtmikrofone.
 
Hallo und herzlich willkommen im ComputerBase Forum.
Schön zu sehen, dass es sie noch gibt. Die Lichtblicke, die beim ersten Posting noch mit einer Begrüßung, leserlicher Formatierung und ordentlicher deutscher Sprache aufwarten. :schluck:

BTT
  • Falls noch nicht geschehen, was nie verkehrt ist, den Raum akustisch zu bedämpfen.
  • Beide Mikrofone näher besprechen, dadurch kann man die Empfindlichkeit deutlich runterregeln.
  • Lässt sich die Richtcharakterristik der Mikrofone einstellen?
  • Teste mal, ob die Stimme Deiner Freundin weniger aufgenommen wird, wenn Du Dein Mikrofon um 90° sowohl horizontal als auch vertikal (oder beides zusammen) drehst?
 
Ayo34 schrieb:
Heißt die Synchronisation ist perfekt. Heißt du hörst keine doppelten Stimmen, sondern hast quasi eine laute, deutliche Quelle und eine leise, die völlig untergeht, weil die Stimmen eben zu 100% überlagert sind.
Stimmt, das darf man auch nicht vergessen und ist ein wichtiger Punkt. Manche haben es sogar EXPLIZIT bzw. GEWOLLT so eingestellt, dass sie das über ihre Kopfhörer hören, was die anderen ins Mikrofon sprechen.
 
Vielen Dank für eure ganzen Antworten – echt mega, wie schnell ihr geholfen habt! 😊

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt: Meine Freundin und ich zocken zusammen am PC über Discord, jeder an seinem eigenen Setup mit einem Shure MV7+. Wir hören uns gegenseitig doppelt, wenn wir sprechen – ich hatte im ersten Beitrag nur mein Mikro erwähnt, aber das Problem betrifft uns beide gleichermaßen.

Einen Podcast oder ähnliches machen wir nicht – jeder hat seinen eigenen PC. Ihr habt natürlich vollkommen recht, dass andere das "Doppelte" gar nicht hören, weil sich die Stimmen im Discord überlappen – daran hatte ich gar nicht gedacht.

Nach euren Tipps schätze ich, dass sich das Problem wohl nur durch Feintuning minimieren, aber nicht komplett vermeiden lässt. Trotzdem danke euch für die ganzen hilfreichen Vorschläge! Ich werde mich mal weiter durch die Einstellungen testen. 💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben