2. Platte als prim. Partition oder erweitert formatieren?

MCP

Ensign
N´abend,

wollte nurmal fragen, ob ich ´ne 2. Platte (die bei mir extern angeschlossen ist), als primäre Partition oder als erweiterte formatieren muss?

THX

Doc Rock

Wie du willst.
Wenn du nicht mehr als 4 Partitionen auf nem Laufwerk brauchst, dann macht ne erweiterte keinen Sinn.

wie Blutschlumpf schon richtig sagt, primär.
Ein weiterer Grund wäre, dass du nur von primären partitionen booten kannst, sprich, wenn du mal windows auf die externe hdd z.b. als ersatzwin einrichten willst, musste die partitionne wieder neu machen!
also primär!

Grundsätzlich schnurzegal, ich favorisiere primäre Partitionen. Einschränkungen sind ja schon genannt worden.

Am besten als erweiterte. Wenn du noch Win9x/ME einsetzt, würde sich die primäre Partition der zweiten Platte direkt hinter der primären der ersten schieben (bei Win2k/XP ist das aber nicht mehr der Fall). Primäre Partitionen sind nur notwendig, wenn auf dieser Platte ein Betriebssytem installiert werden soll. Wenn die Platte hingegen als reines Datengrab herhalten soll, empfiehlt es sich eine erweiterte Partition, in der du beliebig viele logische Laufwerke anlegen kannst, zu erstellen.

@Madnex: entweder primär oder direkt dynamisch, erweitert ist nix halbes und nix ganzes.

@Blutschlumpf
Es kommt ganz darauf an, was für ein Betriebssytem er einsetzt. Und das hat er uns bisher noch nicht verraten. Nur MS Betriebssysteme (imho), ab Win2k, können mit dynamischen Datenträgern umgehen.

Auch nur mit denen die auf dem erstellten System weiter bearbeitet werden, mit Dynamischen wäre ich bei externen Platten ganz, ganz vorsichtig. Wenn mit mehreren Systemen auf die Platte zugegriffen werden soll ist es immer besser eine erweiterte Part mit logischen Laufwerken zu erstellen. Und um Kompatibel zu bleiben sollte sie in Fat32 erstellt werden. Ansonsten hast Du schon Probleme beim anstecken der Platte, das sich primäre Parts immer vor die erweiterten setzen, also ändern sich laufend die Laufwerksbuchstaben in "nicht NTFS " Systemen.

hab nur Win XP!

nehm dann wohl eine primäre die ich drittele.

THX für die schnelle Hilfe.

Doc Rock

Wie willst du eine primäre bitteschön dritteln? Oder meinst du damit, dass du drei primäre Partitionen erstellen willst?

Ich tippe mal, dass er nicht die geringste Ahnung hat was er macht. ;)

Zurück
Oben