Wie verfahre ich mit meiner verseuchten 2. Platte

Jackaces

Cadet 4th Year
Sers,
ich habe mir eine neue 128GB SSD Platte gekauft und will jetzt mein System neu aufsetzen.
Mein Problem ist meine alte Sata-Systemplatte, die ich jetzt als Datenfestplatte verwenden will.
Sie ist bestimmt stark verseucht, da ich viel auf Streamseiten war.

Eigentlich würde ich gerne die Daten erhalten. Ist aber auch kein Weltuntergang, wenn ich sie alle Löschen müßte.
Hauptsache das neue System ist wieder sauber.

Fragen:

1. Schreiben sich Viren und Trojaner nicht im allgemeinen nur in Systemrelevante Programme? Das würde bedeuten, dass bei mir nur die C: Partition verseucht wäre und nicht die Daten.

2. Ich habe auch davon gehört, dass das Bios auch befallen sein kann. Wie finde ich heraus, ob das bei mir der Fall ist und was mache ich dagegen?

3. Falls ich die Platte löschen muß, wie gehe ich vor. Ich kann die Systemplatte nicht an meinen derzeitigen Computer löschen ( ich habe nur 1 Rechner zur verfügung ). Ich habe allerdings gelesen, dass man eine verseuchte Platte nicht an das neue System anschließen soll.
Dazu kommt, dass für ein vollständiges Löschen einer Platte ein einfaches formatieren (welche Software wird benötigt? ) bei einer neuen Win 7 installation nicht ausreicht, soweit ich weiß.

4. Muss ich bei meiner zukünftigen Datenplatte irgendwelche Jumper umstellen?

Ich bin Dankbar für jede Hilfe.

Zu 3.)

Lade dir PartedMagic runter, und bringe es mit unetbootin auf einen USB Stick, oder brenne es als bootbare CD/DVD. Dann startest du das Live-Linux von Stick oder CD/DVD. Dann gehst du in die System Tools -> Erase Disk. Wähle die erste Option "external: dd disk". Wähle deine Platte aus, und warte, bis es fertig ist.
Damit hast du die Platte komplett mit Nullen überschrieben, und nicht mal der CIA könnte irgend etwas davon wiederherstellen.

Danach kannst du in PartedMagic gleich noch mit dem Partition Editor (GParted) die Platte neu partitionieren und formatieren. Musst du aber nicht, das kannst du dann genau so gut in Windows machen - völlig egal, kommt aufs Gleiche raus. Wenn du aber schon in Parted Magic drin bist, ist es wahrscheinlich schneller, es gleich da zu erledigen.

1. du kannst eigentlich nie wissen wo sich Schadware versteckt aber primär sind halt nicht die einzelnen "gelagerten" Dateien das Problem sondern eben aktive Schadware
2. das BIOS ist nicht auf der HDD sondern auf dem Board, ist aber eigentlich sehr unwahrscheinlich dass das BIOS verseucht ist ^^ zur Not einfach mal flashen
3. mit Knoppix oder PartedMagic/GParted von CD aus booten und formatieren. wenn du die Daten unbedingt behalten willst kannst du sie zB auf ne externe sichern. Dabei solltest du dich natürlich von potentiell unsicheren Files trennen (primär natürlich irgendwelche Anwendungen) und die Platte auf jeden Fall später von einem sauberen System aus mit aktuellem Virenprogramm scannen
4. ne

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die gewünschten Daten sichern und dann ein gutes Virenprogramm darüber laufen lassen. Danach die Platte einfach formatieren (kannst du ja auch in der Windows-Installation machen), überschreiben mit 0/1 ist unnötig.

Allerdings würde ich gerne mal wissen wie du auf die Idee kommst dass die Platte "verseucht" ist? Irgendetwas bestimmtes aufgefallen, mal einfach testweise einen Virenscanner drüberlaufen lassen?

MfG Tim

1. vom prinzip her ja aber es gibt immer mittel und wege von daher mit nem linux die noch benötigten daten kopieren, festplatte formatiern/löschen und danach auf vieren überprüfen.

2. sehr alte methode die mittlerweise sehr selten geworden ist und auf modernen boards eh nicht mehr wirklicj funzt

3. siehe punkt eins

4. nein

Sers,
ich Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

@D4L4!L4M4:
Nein, was bestimmtes aufgefallen ist mir nicht. Der Virenscanner ( MSE ) hat auch nichts gefunden. Ich bin halt paranoid.
Ein Freund hat mir erzählt, dass viele Viren erst nachdem sie ein Jahr alt sind von Virenprogarammen gefundnen werden.
Sowas macht mir halt Angst. Ich mache normalerweise auch IBanking und Onlineshopping, wo ein bißchen Vorsicht geboten ist.
Allerdings gibt es bei mir eh nichts zu holen, lol.

Jackaces schrieb:
Ein Freund hat mir erzählt, dass viele Viren erst nachdem sie ein Jahr alt sind von Virenprogarammen gefundnen werden.

Das ist Unsinn. Zwar erkenne Virenscanner die Viren erst, wenn deren Signatur in der Datenbank ist, aber das dauert vielleicht einige Stunden oder Tage, auf keinen Fall 1 Jahr.
Wenn es wirklich keine Anzeichen für eine Infektion gibt, ist das Löschen der Daten völlig übertrieben.
Wenn du dir unsicher bist, dann teste nochmal mit der kostenlosen Avira Rescue CD.
Da dein MSE nichts gefunden hat, kannst du damit einen zweiten Scanner drüberlaufen lassen und wenn der auch nichts findet, dann ist sehr wahrscheinlich kein Virus drauf.

Es ist unwahrscheinlich, dass dein BIOS betroffen ist... gibt es zwar... aber scheint doch recht selten zu sein

Ansonsten... Musik, Video, Text und Bild-Daten sind meist sauber. Im Normalfall finden sich da keine Viren.

Zur not einfach nur Programme löschen und neu installieren... die oben genannten Dateiarten solltest du eigentlich problemlos behalten können - selbst wenn da irgendwo ein Virus auf der Platte sein sollte.

Zurück
Oben