2 platten, 2 windows 7, jeweils andere platte verstecken

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
Hallo Leute!

Um Freizeit- von Arbeits-PC trennen zu können, soll in einem Rechner auf 2 Festplatten jeweils einmal Windows 7 installiert werden. Wichtig ist dabei, dass die Festplatten für das Windows auf der jeweils anderen nicht sichtbar sind. An diesem Prinzip ist übrigens nichts zu Ruckeln, da das mit dem Chef abgesprochen ist, also bevor hier jmd mit "mach doch dies und das, ist viel einfacher" kommt. ;)
Habe schon ein wenig gegoogelt und bin zu der Meinung gekommen, dass es möglich ist. Einige Fragen habe ich dennoch:

1. Zum Ablauf der Installation: Ich wollte jeweils die Platten einzelnd anschließen und Win7 auf ihnen installieren. Wenn auf beiden jeweils Windows installiert ist, müsste ich doch im Bootloader auswählen können, welches OS ich starten will, oder? Ist dieses vorgehen im Allgemeinen richtig?

2. Verstecken der jeweils anderen Platte: Ich habe gelesen, dass der Bootloader bezüglich des Drive-Mappings konfiguriert werden muss, damit man die andere Platte dort deaktivieren kann. Habe ich das so richtig verstanden? Ist soetwas mit Windows-Bordmitteln zu machen? Oder gibt es dafür nette/einfache Tools? Hier bräuchte ich im Allgemeinen etwas Hilfe :confused_alt:

Wäre super, wenn Ihr dazu was schreiben könntet, bevor ich tagelang Windowsversionen hin- und herinstalliere. Wollte es in diesem Fall am besten gleich von Anfang an richtig machen. ;)

Vielen Dank und beste Grüße,
Bl4cke4gle

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist tatsächlich die getrennte Installation mit jeweils abgesteckter Platte. Ich würde auch empfehlen, darauf zu achten, daß die 100 MB Partition nicht erstellt wird, falls Bitlocker nicht verwendet wird.

Danach solltest Du einen Bootmanager wie z.B. PLOP auf der primären Bootplatte installieren. Da kannst du dann frei bestimmen, welche Partitionen wie sichtbar sind.

miac schrieb:
Am besten ist tatsächlich die getrennte Installation mit jeweils abgesteckter Platte. Ich würde auch empfehlen, darauf zu achten, daß die 100 MB Partition nicht erstellt wird, falls Bitlocker nicht verwendet wird.

Danach solltest Du einen Bootmanager wie z.B. PLOP auf der primären Bootplatte installieren. Da kannst du dann frei bestimmen, welche Partitionen wie sichtbar sind.

Was ist Bitlocker? Wird diese 100mb-Partition nicht automatisch erstellt?

EDIT: Lesen ftw. Bitlocker muss nicht unbedingt genutzt werden, also kann ich die 100mb wohl weglassen, wenn das geht (dachte wie gesagt immer, die wird im Setup automatisch erstellt).

Plop scheint mir wirklich gut zu sein! Auf welche Platte soll Plop denn installiert werden? Oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
100 MB Partition bei Installation löschen (ich meine, es ginge auch einfacher):
http://www.wintotal.de/artikel/arti...el-der-100-mbyte-partition-von-windows-7.html

Bloß nicht nachträglich entfernen, dann ist man mit Basteln beschäftigt (wie ich).

PLOP ist wirklich gut, außer die Schriftart beim Start. Ich habe den Textmodus verwendet. Du wirst sehen, was ich meine, wenn Du es verwenden möchtest.
Die Installation kann sogar auf einen USB Stick erfolgen. Ich empfehle aber die erste Platte, die auch im BIOS als Bootplatte eingetragen ist.

Alles klar, ich werde es dann mal so versuchen, wenn die Komponenten da sind. Kann sein, dass ich das Thema dann noch mal aufwärme und auf dich zurück kommen werde. ;)

Vielen Dank bis dahin,
beste Grüße,
Bl4cke4gle

Zurück
Oben