2 Windows 7 Probleme

(ich weiß, das thema geht grad kurzzeitig flöten...)

sunset schrieb:
Soso tschuldige bitte meine unqualifizierte Aussage, ich vergaß das gerade Outlook und der IE für ihre führende Technik, Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit bekannt sind!

2008 nutzten 36% Microsoft Outlook und 33 % den Hotmail-Client (gibts den heute eigentlich noch?) in Business-Bereichen. In privaten Gefilden konnte nur der Yahoo Mailclient höhere Zahlen niederlegen.
(Statistik von 3 Millionen Usern je Nutzungsgebiet.)

Ich denke das hat schon seinen Grund. Auch ohne Microsoft-Label.
Outlook ist nunmal der Branchenstandard und auch privat äußerst komfortabel und vielseitig nutzbar.
Keine Ahnung, was du mit deinem Outlook angestellt hast, dass es bei dir nicht stabil oder kompatibel läuft?!

Bzgl. IE muss man nichts sagen. Den Karren bekommt Microsoft wohl nicht mehr aus dem Dreck. :)
 
Naja @ Fatalio

wir nutzen hier auch Outlook in der Firma. Das hat aber hauptsächlich andere Gründe wie die Integrationen von ActiveDirectory, Namens bzw Adressverzeichnissen und Exchangeintegration.

Alles 3 sind Sachen auf die Microsoft quasi seinen Daumen gesetzt hat, es ist ihr OS, ihre Technik und ihr Mail Client. Deshalb bleibt Outlook für die Intergration in Firmennetzwerken Mailclient Nummer 1.

Die 3 genannten Sachen sind aber auch Bedingungen die für mich als Privatuser überhaupt keinen Unterschied machen, da ich kein Windows Active Netzwerk mit mehreren Tausend Rechnern und Nutzerprofilen habe. Außerdem stellen Firmen ihre Useraccounts i.d.R. Idiotensicher ein, d.h. keine Rechte für garnichts. Mit diesen Einstellungen kannst du sogar den IE ins Internet lassen, da er wenn die Profile richtig eingestellt sind, keine allzugroße Gefahr mehr darstellt.

Das alles ist aber ein komplett anderes Thema wenn der 0815 user zu Hause mit Adminrechten vor seinem PC sitzt.

Aber jetzt sind wir komplett vom Thema abgekommen *gg
 
Der Punkt ist auch, dass die meisten die auf Outlook einhauen eigentlich Outlook Express meinen. Das gibts aber unter Win7 nicht mehr (zumindest nicht mit dem namen). Somit sollte hier wohl doch das "richtige" Outlook gemeint sein und dagegen können die meisten Konkurrenzprodukte einpacken (leider... etwas mehr Auswahl wär nicht schlecht).

Und der IE wird in riesen Schritten weiterentwickelt, da müssen die anderen aufpassen, das sie nicht demnächst überholt werden ;-)

Aber begraben wird das Thema hier... schauen wir lieber, das wir dem TE helfen und ich denke nicht, dass das Empfehlen anderer Software hier zielführend ist.
 
@Sun_set_1
Bei deinen Aussagen erübrigt sich doch jedes weitere Kommentar. Was soll denn bitte an Outlook so instabil sein?
Kann ich nicht bestätigen. Sowohl der IE als auch Outlook laufen bei uns hier in der Firma wunderprächtig und von den gut 1200 Usern hat sich noch keiner beschwert. Meistens sitzt das Problem eben vor dem Bildschirm.
Und was für den Privatuser relevant ist oder nicht und vor allem was für Software er einzusetzen hat, hast glücklicherweise du nicht zu entscheiden. Wenn er eben Outlook verwenden will warum soll er es nicht tun. Nur weil ein paar Dummschwätzer mal wieder gerne MS bashing betreiben und völlig haltlose Behauptungen aufstellen?
 
Domestiziert, konditioniert und abgerichtet - der typische Internet Explorer Nutzer.

Nicht umsonst gibt es EU Gerichtsbeschlüsse die Microsoft veranlasst haben nun zähneknirschend Browseralternativen bei Win 7 anzubieten.

Jahrelang blieb dem nicht versierten Anwender nichts anderes übrig als das heilig blaue E des IE's anzuklicken um im Internet zu browsen.

Es war und ist immer noch schmerzhaft zu sehen wie dieser jahrelang nicht W3C konforme Haufen mieser Programmcode durchsetzt von ActiveX Einfallstoren zwangsverordnet zum Surfen benutzt wird oder selbst in großen Firmen applikationsabhängig immer noch für geschäftskritische Umgebungen Anwendungen umständlich an den IE angepasst werden.

Ich rede hier nicht vom IE als "beliebtesten" Browser, denn die Benutzerzahlen generieren sich ja aus der jahrelangen Doktrin von MS durch das feste Einbinden in das Betriebssystem und der dadurch resultierenden Affinität gegenüber der "Hacker" den "meistgenutzten" Browser viral zu torpedieren.

Nein, ich rede hier von einer Software die ignorant gehypt von MS lange dem Anwender vorgaukelte das NonPlusUltra zu sein und dabei keine komplexere Webseite vernünftig anzeigte ohne das sie von den WebDesignern extra angepasst werden musste. Wer weiß was IE Hacks oder Bridges sind, weiß von was ich rede.

MS hatte so viele Jahre Zeit etwas zu ändern, aber erst mit dem IE9 scheinen sie in der Gegenwart ankommen zu wollen und hatten bis dato immer versucht (für ein Monopol schon fast legitim :-) ) ihre kranken Standards durchzusetzen.

Wer heute noch den IE6, 7, 8 einsetzt ist entweder - wenn fachlich aufgeklärt, einfach nur sehr dumm oder ignorant, oder er weiß es leider nicht besser und zählt zur großen Masse der Nutzer und Verbraucher die einfach das nutzen was ihnen vorgesetzt wird weil sie sich mit der Materie auf Grund anderer Interessen nicht auseinandergesetzt haben und das kann man ihnen nicht vorwerfen, aber sie versuchen aufzuklären.

Es gibt viele Alternativen am Browsermarkt die alle progessivere Ansätze als MS verfolgen.

Man darf aber nicht vergessen das immer statistisch gesehen die meistgenutzte Software ein beliebtes Angriffsziel für Hacks und Exploits sein wird und es an den Herstellern liegt diesem leider unvermeidlichen Umstand mit flexiblen Gegenmaßnahmen zu trotzen.

Auch wenn dies in Patcharien endet, es ist mir lieber ein "Ihr xx Browser wurde gepatcht" alle paar Tage als einmal im Monat zu lesen...

Wie es um Benutzer von Outlook Express, MSN steht mag ich gar nicht erst aufführen. Outlook versuche ich selbst wenig zu benutzen, aber in diversen Projektumgebungen mit Exchange komme ich um diese schon sehr ausgereifte Groupwarelösung nicht herum.

Mich nervt halt das IE, MSN, OE oder gar NortonAntiVirus Nutzer ihre vorinstallierten Tools nutzen weil sie eben schon auf ihren Kisten aus dem xxMarkt drauf sind und sich in falscher Sicherheit wiegen.

Ich fordere ein das Arrangement und Aufklärung vom z.Bsp. BSI (Bundesinnenministerium für Sicherheit) der Bevölkerung gegenüber zu verstärken. Die letzten Browserwarnungen bezüglich des Internetexplorers waren ja zumindest schon ein Anfang.
 
@Klikidiklik

Ja, eine Frage, wie groß ist eure Firma? Ich bezweifel grad das du, wie ich und wohl auch @SADisFaction, in einem Betrieb von mittlerer bis großer Größe sitzt. Dann wäre dir Outlook nämlich schon das ein oder andere mal abgeschmiert. Setz das Outlook mal in eine Umgebung wo es mit Directory's von mehreren Tausend Nutzerprofilen umgehen muss und sag mir noch mal das es Stabil läuft.

Das hat auch nichts mit schlechter Konfiguration (seitens der IT) oder sonst was zu tun. Klassisches Beispiel aus früheren Tagen: Du öffnest ein Directory und suchst einen Nutzer z.B. anhand seines Vornamens. Jetzt sucht der Server nach dem Vornamen (gibts sicher ne Menge von) und sagen wir mal der Server hat grad ne Menge zu tun, meldet sich also nicht innerhalb von 1-2 Sekunden zurück -> Absturz von Outlook (time out). Damit aber noch nicht genug des Guten - es stürzte der gesamte Explorer.exe Prozess ab da Outlook ebenso wie der IE von MS viel zu tief ins System eingegraben wurde. Womit wir beim nächsten Thema sind, Outlook ist so verzahnt mit dem IE das man es ohne besondere Fähigkeiten dazu bringen konnte ActiveX auch dann auszuführen wenn die Ausführung eigentlich untersagt war. Und wo wir beim Thema ActiveX sind möchte ich jetzt garnicht erst mit dem Thema Sicherheit anfangen, hat SADisFaction schon genügend zu geschrieben.

Nochmal zum Thema Stabilität, schonmal nen Zetafax Server aufgesetzt und ins Outlook integriert ?
Outlook ist dannach quasi die Stabilität in Persona

Und das liegt nicht daran dass die Jungs von Zetafax schlechte Programmierer haben, das Gegenteil ist der Fall. Und ich geb dir Brief und Siegel es ist nicht Zetafax welches schlecht programmiert ist.


@SADisFaction

Das BSI warnt bereits schon ganz offiziell vor Outlook, Windows Mail etc...


Die jüngst bekanntgewordene Sicherheitslücke im Internet Explorer besteht auch in weiteren Anwendungen von Microsoft. Darauf wies das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hin. „Verwundbar“ und damit potenzielle Einfallstore für Hacker seien auch Outlook bis einschließlich Version 2003, Outlook Express, Windows Mail und Live Mail sowie Microsofts Hilfesystem und die Sidebar.

http://www.welt.de/webwelt/article5918620/Bundesamt-warnt-jetzt-auch-vor-Outlook.html

Das auch nochmal zum Thema Outlook ist zutief ins System eingegraben. Wäre es ein komplett dediziertes Programm wie z.b. Thunderbird wäre Outlook auch nicht von jeder Sicherheitslücke die irgendwo Auftritt direkt betroffen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sun_set_1

So weit wollte ich nicht abschweifen - sind ja schon off topic hier... ;)

Deshalb wollte ich nicht direkt auf alle Warnungen für MS Produkte seitens der BSI eingehen.
Aber wir stehen da beide im gleichen Konsens.

Im Vergleich zu anderen bisherigen Postern sehen meine Erfahrungen in Firmen schon sehr durchwachsen aus. Bisher gab es außer IBM keine der namhaften Firmen deren IT Infrastruktur ich nicht genutzt oder im 2.Level gewartet oder gar mit administriert habe.
Ob Siemens (SBS,EVS etc), Bombardier, Vattenfall, LBB Landesbank Berlin, BfA Berlin, Audi, Schering Berlin (in Bayer Schering Pharma)um einige wenige aufzuzählen, ich durfte bei allen mitwirken.
Ob es bei einigen Exchange mit Outlook war oder bei anderen Lotus Notes mit Domino und Blackberryservices, alle hatten ihre Vorteile und Nachteile und wurden teilweise sogar im Mischbetrieb gefahren oder Wechsel von einem zum anderen stehen bevor (Migrationen kosten Geld und bringen Geld...)
:-)
In allen Firmen und überhaupt allgemein, steht und fällt die Verfügbarkeit eben mit den Fachkräften die dahinterstehen und Unzulänglichkeiten der jeweiligen Systeme versuchen irgendwie zu kompensieren.
Schön ist dies nie, aber interessant und sehr lehrreich. Ob in MS Umgebungen fesselnde Policies gefahren werden oder in Notes an Templates und Schablonen, es ist immer wahnsinnig viel Arbeit.

Mich nervt halt hauptsächlich der auch teilweise immer noch in großen Firmen vorhandene Aufwand den IE6 am Leben zu erhalten weil aus der Historie heraus damals Programme und Tools eben nur an diesen angepasst wurden und die firmeninternen Tools immer noch (z.Bsp. wegen ActiveX)vorrausetzen.

Auch in kleineren Firmen, Banken wie die DKB(nur im Servicenetz!) z.Bsp. wird dieser Browser noch gefahren und die Anwender verlangen aber immer mehr nach alternativen Browsern um auch außerhalb des Intranetzes recherchieren zu können.

Der Aufwand bisherige Strukturen zu erneuern ist natürlich immens groß aber langfristig sinnvoll, wenn nur diverse Vorstände und "IT Entscheider" endlich mal aus der Pusche kommen würden...

Bayer zum Beispiel ist ne Firma die viel zu groß ist um Dinge flexibel umzusetzen oder bessere Tools aus Übernahmen (Schering - Bayer) erfolgreich in die eigene Struktur einzubinden. Die sind halt global unterwegs und scheuen den schnellen Wechsel.

Zur Zeit wird dort an der Einführung oder Aufwertung von Notes gearbeitet(von 6.5. auf 8 irgendwas), paralell soll aber auch wieder Exchange eingeführt werden obwohl man weiß das tausende aktive DB's nicht einfach so weggeworfen werden können. Fazit chaotischer Mischbetrieb. Das die Mailkomponente von Notes der von Outlook nicht das Wasser reichen kann wissen wir hier ja, aber es geht hier aber um komplexeres...

Im Endeffekt geht es meist gar nicht um Wirtschaftlichkeit oder Effektivität, sondern darum das die jeweilig miteinander konkurierenden Servicegesellschaften innerhalb einer großen Firma meist im direkten Wettbewerb miteinander stehen und Umsatz generiert werden muss. Die einzelnen Belange eines Anwenders fallen dabei oft unter dem Tisch.

Fröhliches Fazit: Ich habe immer Arbeit und viel zu tun, egal in welcher Firma oder Projekt ich als Feuerwehr eingesetzt werde. Also sollten wir doch froh sein über diverse Mißstände und wenigstens privat für Ordnung auf unseren System mit den "richtigen" Tools sorgen.

:evillol:
 
Ich sagte ja bereits ca. 1200 User und insgesamt 2000 Mitarbeiter.
Sicherheit ist das eine und Stabilität das andere. Hat ja aber nichts miteinander zu tun.

Zum Thema Outlook: Welche vernünftige alternative gibt es denn zu Outlook, welche dann auch noch relativ einfach von der Bedienung ist und trotzdem den gleichen Funktionsumfang bietet?
Und was deine Aussage zu Zetafax angeht, bezweifel ich doch auch mal ganz stark oder bist du bei denen Chefentwickler? Wir setzen im übrigen Tobit ein.

Thunderbird mag für den einen oder anderen Privatanwender interessant sein, jemand der aber etwas mehr machen möchte wie nur seine Mails abholen ist bei Outlook schon besser aufgehoben.

Aber ich halte mich da jetzt raus. Jeder hat andere Ansichten und Erfahrungen gesammelt. Mich nervt es einfach nur ständig wenn bestimmte Produkte von MS eingesetzt werden, sofort das Bashing losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je Oh je !

Ich bin hier hergekommen um hilfreiche Informationen zu erlangen aber was habe ich bekommen?? Einen Kreuzzug gegen MS!!

Natürlich nicht von allen, es gab ja auch welche die mir echte Tips geben konnten.
Von den MS hassern allerdings nicht, sie rühmen sich hier mit ach so tollen referenzen in ihrer laufbahn als admin, schaffen es aber nicht mein problem zu lösen.

Da fällt mir nur ein Wort ein ... BLENDER !!

Ich selbst bin auch admin, allerdings komme ich von der OpenSource Schiene (redHat). Durch den Jahrelangen Einsatz von Unix und "Linux" habe ich die Systeme lieben gelernt aber auch deren Mängel kennen gelernt.

Kein System ist perfekt! Ich finde es nur armselig irgendwelche Agenturen zu kritisieren welche irgendwelche Mängel von MS publizieren. Ich bin persönlich erst seid zwei Jahren im MS Server und Client Bereich tätig und kann aus meiner Erfahrung sagen das wenn man diese Systeme vernünftig administriert und aktuell hält keine besonderen Probleme bekommt.

Jedenfalls habe ich bis jetzt nichts großartig gehabt. Und dieses Win7 IE und Outlook problem was ich jetzt habe ist auch das einzige.

Was denkt ihr was ich schon für Probleme mit Fedora, Suse, Debian usw. hatte, dagegen sind die Windows Probleme nur "Problemchen".

Aber na ja, zum Glück kann ich bald euer PERFEKTES System testen, welches ihr als die perfekten Programmierer entworfen und umgesetzt habt. ;)

MS ist nicht perfekt, die anderen aber auch nicht. Und wenn man es nicht besser kann sollte man einfach mal die schn ... halten.

PS: vieleicht bekomme ich hier noch ein paar gute Anmerkungen zum eigentlichen Thema
 
Klikidiklik schrieb:
Ich sagte ja bereits ca. 1200 User und insgesamt 2000 Mitarbeiter.

[ironie]Microsoft Vertrieb? :D[/ironie]

BTT:
Es war aber in meinem ersten Post schon ernst gemeint, mal (zumindest beim Browser) eine Alternative zu testen...was spricht denn dagegen? Das verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ne Behörde zu sein ;)

wo sonst sind von 2000 Mitarbeitern 1200 in der Verwaltung ;)
 
Ich arbeite im öffentlichen Dienst, um genau zu sagen in einer diakonischen Einrichtung. Mal sehen was hierzu demnächst für Kommentare bzw. Vorurteile kommen. Die CB-User sind ja diesbezüglich recht kreativ :)

@desquared: Du könntest wie schon erwähnt im abgesicherten Modus starten und testen ob das Problem dann ebenso auftritt.
Als nächstes prüfen welche Software du installiert hast und danach dein Problem aufgetreten ist. Wird natürlich schwierig wenn du dich daran nicht mehr erinnern kannst. Eine Neuinstallation ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber das wird ja immer belächelt.
 
Schöner Post, wenn man Leute so angeht bekommt man bestimmt noch ne Menge Hilfe.

Ach ja - ich hab dir übrigens schon auf Seite 1 des Threades 2 mal gesagt das du doch bitte etwaige Auszüge aus dem Ereignisprotokoll posten sollst.

Man sollte postings nicht nur überfliegen - komplett lesen sollte man als Threadstarter dann doch schon.

Naja mir egal, von mir wirste jetzt auch nichts mehr hören, viel Erfolg die anderen "Experten" helfen bestimmt gerne.

@Klikidiklik

Im Personalwesen oder wo? Da ist die Caritas ja bekannt für Ihre netten Leute :D

Kreativ genug? ;P

Ernsthaft möchte mich nicht mit dir streiten aber das war auch kein Standard 0815 MS Gebashe. Das besteht nämlich i.d.R. aus 2 Zeilen verbunden mit 0 Aussage... Aber darum gehts nicht du hast Recht und für Firmen (im übrigen das hat auch SADisFaction geschrieben) gibts halt nicht viel mehr außer Outlook welches jedem Anspruch da irgendwie gerecht wird (Intergation ist da, Exchange ist da, Active Directory ist da usw usf) Sind für mich aber keine Vorteile die ich als privat User unbedingt brauche. Aber das Thema wurd hier schon ausführlich durchgekaut und ich will dazu jetzt auch nichts mehr sagen jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so, sonst wäre die Welt ganz schön langweilig.

gruß
 
Nein, bin selber IT-Admin hier. Aber auch die können durchaus nett sein :)
Im übrigen gibts bei uns in der Personalbteilung nur nette Leute. (Nein der Personalchef steht gerade nicht hinter mir :D)
Ich posaune es nur net wie manch anderer gleich offensichtlich heraus und stelle mich so hin, dass ich alles weiss und alles kann. Geht jetzt nicht gegen dich, ich denke derjenige weiss wer angesprochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es aber funktioniert.

Benutze zwar Ad-Aware und AntiVir aber der Lösungsansatz war der selbe. Habe bei den beiden Programmen den IE rausgenommen und schon beim nächsten booten ploppte der IE sofort nach anklicken auf.
 
Wobei der Schuldige wohl Ad-Aware war, denn der AntiVir macht bei mir keine Probleme. Spybot hat wohl schon reagiert und das "Feature" rausgenommen. Aber die Immunisierung war ja auch einer meiner Verdächtigen, das ganze ist ja schon seit den Betas des IE8 bekannt...
 
Jesterfox schrieb:
Wobei der Schuldige wohl Ad-Aware war, denn der AntiVir macht bei mir keine Probleme. Spybot hat wohl schon reagiert und das "Feature" rausgenommen. Aber die Immunisierung war ja auch einer meiner Verdächtigen, das ganze ist ja schon seit den Betas des IE8 bekannt...

Spybot hat dieses Feature immer noch, nur das der Fehler Behoben wurde!
 
Zurück
Oben