Pitt_G. schrieb:
Interessant ist aber auch der Punkt Komprimierung durch ssd Controller.
Das ist daran interessant? Die Sandforce und (zumindest einige) Phison haben, dies, aber gerade bei den SATA Modellen bringt es nichts, da schaffen es auch die Controller ohne Kompression zumindest Lesen und beim Schreiben in den Pseudo-SLC Schreibcache i.d.R. auch schreibend Transferraten zu erzielen die von der Schnittstelle limitiert werden. Bei Games sind die Daten sowieso nur schlecht bzw. i.d.R. für die Controller gar nicht mehr komprimierbar, da sie schon in komprimierten Dateiformaten gespeichert werden.
Pitt_G. schrieb:
Denn schon Doom 3 profitierte or 14 Jahren beim laden von HDD gewaltig davon, auch wenn idsoftware empfahl ist nicht zu aktivieren
Eben weil die Daten ja selbst schon komprimiert sind und daher kann eine weitere Komprimierung, ob in Hardware im Controller (was die CPU des Rechners übrigens nicht belastet) oder über das Filesystem wie z.B. bei NTFS, eben auch nichts mehr. Bei allen Mediendateien außer den Rohformaten (bei Images also z.B. BMP) ist es eben nicht mehr möglich diese verlustfrei weiter zu komprimieren.
Genau da dürfte auch der Grund sein warum die meisten Games beim Laden kaum von der Performance einer schnellen NVMe profitieren, denn da bremst einfach die CPU zum Entpacken der Daten, dies passiert ja obendrein i.d.R. auch noch singlethreaded.
zweitnick schrieb:
Wobei es mir egal wäre wenn ich "nur" SATA Geschwindigkeit habe
Das Board hat folgende PCIe Slots:
Im ersten würde sie so maximal 1800MB/s schaffen (weil der PCIe 2.0 ist), aber der dürfte schon von einer Graka belegt sein, oder? In die anderen Slots, die ja auch nur x1 breit sind, bekommst Du keine Adapter sein und wenn sie hinten offen sind und der Adapter mechanisch passt, wirst Du mit der NVMe SSD an nur einer PCIe 2.0 Lane keine 400MB/s und damit als bei SATA 6Gb/s haben.
zweitnick schrieb:
Wenn Booten aber nicht möglich ist muss ich mir wohl etwas anderes überlegen
Was soll das überhaupt ergeben? Vergiss M.2 SSDs, denke erst wieder daran wenn Du auf ein aktuelleres System wie Intel Skylake oder AMD AM4/TR4 gewechselt hast, bei einem X99er könnte man ggf. auch noch eine NVMe SSD in Betracht ziehen.