2 Probleme mit WLan

S7r1k3r

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
281
Hi,
ich hab 2 Probleme , da ich nun leider kein LAN mehr nutzen kann..

Problem 1 (hatte ich von anfang an):

Ich hab bei mir im Haus 2 Router stehen, von daher auch 2 Netzwerke.
Der erste Router ist ein Apple Router, von dem ich die Produktbezeichnung nicht kenne, mit dem aber auch alles funktioniert.
Der 2. Router ist ein T-Home Speedport W503V.
So, das Problem ist jetzt, dass ich mit diesem Router über WLAN keine Verbindung zustande bekomme, weder mit Handy noch mit Fritz WLan Stick, über LAN funktioniert jedoch alles reibungslos.
Vor 3 Wochen oder so bestand dieses Problem noch nicht, es besteht meines erachtens erst, seit wir aus dem Urlaub zurück sind.
Kann man da noch irgendwas machen, oder ist der Router hin?

Problem 2 (hatte ich gerad eben erst)

Das ist das Problem zur Themenüberschrift.
Wegen einem Standortwechsel des PC's nutze ich nun eigentlich WLan, das Kabel ist nur übergang.
Anfangs funktionierte mit dem Fritz WLan Stick auch alles super installation hat wunderbar funktioniert.
Nach der Installation hatte ich allerdings das Problem, dass der Stick nur teilweise funktioniert hat, er wurde immer wieder nicht erkannt und dann doch wieder und er fand zeitweise auch keine Netzwerke.
Durch einen Neustart ließ sich das allerdings beheben.
Jetzt hatte ich den Stick einige Minuten im Betrieb woraufhin er sehr heiß wurde und abstürzte.
Das heisst ich hatte kein Internet mehr, obwohl mir die Fritz Software anzeigte, die Verbindung zum Router (das Apple Ding) würde bestehen.
Daraufhin zog ich den Stick vom PC ab, damit er abkühlt. Sofort bekam ich einen Bluescreen zu sehen und der PC startete neu.

Soviel zu meiner Problembeschreibung.
Wisst ihr da vielleicht irgendwelche Lösungen?
Und ist das wirklich normal das von meiner 16000er Leitung nur 3000 ankommen?
Ich mein das WLan langsamer ist als LAN weiß ich ja aber so langsam?
 
Hi,

mal wieder meine erste Frage: Warum geht kabelgebunden nicht mehr? Hast du dir überlegt DLAN zu nutzen? Zuverlässiger als WLAN und wenn keine Kabel verlegt werden können / dürfen eine gute Alternative.

Zu Problem 1:

Kann man da noch irgendwas machen, oder ist der Router hin?

Mal neu gestartet? Findet man das WLAN überhaupt nicht oder geht nur keine Verbindung? Mal auf Werkseinstellungen setzen, wenn das nichts bringt: neues Gerät.

VG,
Mad
 
Am W503V gibt es hinten einen Wlan Taster, da einfach mal 5 bis 10 sec draufdrücken, evtl. befindet sich das Wlan nach dem Urlaub auch im "Urlaub".

Das Wlan wird zudem durch eine LED in der Mitte angezeigt.
 
Zum ersten: ICh würd mal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu konfigurieren.

Zum zweiten: Deinstallier im abgesichersten Modus mal komplett den Treiber für deinen Fritz Stick und installier sie unter normalen Umständen neu. Eventuell hats die Software zerschossen, die das Ding dann überhitzen lässt. Wenn das nicht hilft mal nen andern W-Lan Stick testen.

Zum dritten (Internetgeschwindigkeit): Wie langsam das W-Lan wirklich ist hängt von der Entfernung, der Anzahl an Wänden und Anzahl an "Störsendern" ab. Bei mir sind es nur 2 Wände und ca. 6 Meter Entfernung, ein Handy mit HSDPA und Mobilfunk, und 2 Fernseher, die den Kontakt stören und an meinem Rechner kommen von 25 MBit/s nur 15-17 MBit/s an.
 
@Madman: LAN geht nicht mehr, da der PC aus dem Keller in den ersten Stock versetzt wurde und wir hier nunmal kein LAN Kabel hingelegt haben, und wenn jetzt die ganze Zeit nen LAN Kabel durch die Wohnung fliegt streiken meine Eltern^^
PC oder Router neu gestartet? PC ja, natürlich, Router: nein, wie geht das?
Strom aus/an?
Der Router wird erkannt. Es geht beim Verbinden immer bis zur IP Suche und dann bleibts hängen..

@Tiganello Lampe beim WLan leuchtet, Taste gedrückt, WLan Lampe leuchtet nicht mehr, nochmal gedrückt, leuchtet wieder..
Immernoch das gleiche..

@Textract mhmm.. das lass ich mal lieber meinen Vater machen, ich hab da keine Ahnung von^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Router Neustart: komplett vom Saft nehmen und ein paar Sekunden warten, dann wieder einstecken.

Informiere dich mal über DLAN, vor allem die neuen 500MBit von devolo. Damit kannst du LAN über das Stromnetz machen. Funktioniert sehr gut (sofern du nicht in einem absoluten Altbau wohnst). Gleiche Zuverlässigkeit wie LAN, ohne neues Kabelverlegen (ausser vom PC zur nächsten Steckdose, wo du ja eh zumindest das Stromkabel liegen hast).

Vielleicht wäre das was für dich,

VG,
Mad
 
das könnte tatsächlich was sein.
Habe nur mal gehört, dass das sehr unzuverlässig sein soll, ist aber auch schon ne weile her, höre eigentlich nur noch gutes davon :)
Ich werds mal vorschlagen :)
 
Hi,

habe das zuhause im Einsatz, weil ich kein Kabel vom PC-Raum ins Wohnzimmer ziehen konnte. Funktioniert ohne Fehl und Tadel.

VG,
Mad
 
Das mit DLan ist so ne Sache. Bei manchen klappts, bei manchen nicht.

Ein Haus ist ja mit 4 Phasen ans Stromnetz angeschlossen. Phase 1-3 für Strom und Phase 0 für Erdung. Wenn du nun den Router mit dem Stromnetz verbindest könntest du eventuell das Problem bekommen, dass dein Router an Phase 1 hängt und dein Zimmer an Phase 2, oder 3. In dem Fall wird das so einfach nicht funktionieren.
Natürlich kannst du auch Glück haben und es sind sowohl Router als auch dein Zimmer in Phase 1, 2, oder 3, oder in deinem Haus/deiner Wohnung ist ein Phasenkoppler installiert.
 
Hi,

In dem Fall wird das so einfach nicht funktionieren.

Habe ich anders gehört. Genau dieses Problem ist anscheinend mit den neuen 500 MBit devolo-Geräten nicht mehr vorhanden.

Zitat Amazon:

Nur dLAN funktioniert dank automatischem Phasensprung in jedem gewünschten Raum, in jeder Wohnung, in jedem Haus: Egal ob Neu- oder Altbau - auf 300 Metern Leitungslänge

Quelle

VG,
Mad
 
Ok, dann haben die wohl den Bogen gekriegt. Wenn das Wie beschrieben funktioniert, dann spricht nichts dagegen.
 
Hi,

ich hoffe es für die Jungs von devolo - sonst könnte es den ein oder anderen berechtigten Regressanspruch geben :)

Werde mir evtl demnächst die neueren holen (brauche Nachschub :) ) und gebe hier dann Bescheid ob und wie gut alles damit klappt.

VG,
Mad
 
Tu das, darauf bin ich echt einmal gespannt. Wenn jetzt mein Umzug um ist, dann ist das wohl die cleverste alternative für mich, vom KabelBW Modem im 2. Stockwerk eine Lan-Verbindung in den Keller zu bekommen.
 
Hi,

jo, wirklich andere Alternative ausser laaaange Kabel wüsste ich jetzt nicht :)

Ich würde die Dinger kaufen und beim Kauf einfach klären, dass du sie zurückgeben kannst wenn es nicht klappt. Dann gibts keine Gefahr :)

VG,
Mad
 
Oder ich bestell sie im Internet und mache von meinem 14-Tage Widerrufsrecht gebraucht ;) Wie auch immer, irgendwie bekommst man sein Geld schon zurück.^^
 
Hi,

jo stimmt. Man muss sich nur zu helfen wissen.

@TE ist bei dir / euch denn mittlerweile eine Entscheidung getroffen und gibt es was zu berichten?

VG,
Mad
 
Zurück
Oben