2 PWM Lüfter in "CPU Fan"

nicb

Lieutenant
Hi leute!

Wusste nicht genau wie ich mein "problem" oder besser gesagt meine frage nennen soll...

Also ich hab auch dem Motherboard nur einen 4-Pin (PWM) Stecker und zwar der, der CPU. Nun hab ich hinter der CPU auch noch ein PWM Gehäuselüfter und ich möchte den auch mit PWM betreiben. Der Gehäuselüfter hat einen weiteren 4-Pin Adapter. Wenn ich nun also den Lüfter der CPU an dem Motherboard-Stecker anschliesse, kann ich den Gehäuselüfter nicht mehr mit PWM betreiben. Stecke ich nun aber den Gehäuselütfter auf dem Motherboard-Stecker "CPU Fan" ein, dann kann ich via Adapter (beim Gehäuselüfter) auch den CPU-Lüfter mit PWM betreiben.

Nun frage ich mich einfach, ob es komplikationen geben könnte, weil ich den CPU-Lüfter ja nicht direkt am Motherboard angeschlossen habe, zudem frage ich mich, ob es vielleicht sogar gut ist, weil wenn die CPU unter Last läuft, dann auch der Gehäuselüfter aufdreht und nicht nur der CPU-Lüfter.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, denn es ist echt schwierig zu erklären :rolleyes:

MfG nicb

der Gehäuselüfter schleift das Signal bestimmt nur durch.
daher macht das nichts.

sofern der Gehäuselüfter nicht extrem Stromhungrig ist dürfte auch nichts überlastet werden

probleme wirds keine geben. warum auch. das board erkennt doch nicht wo du die lüfter platziert hast. du könntest auch alle lüfter direkt ans nt anstecken und es würde bis auf vielleicht eine warnung im bios keine probleme geben.
könnte ne ganz gute lösung sein, da der hecklüfter, wenn er schneller dreht, nicht nur die warme luft vom cpu ansaugt, sondern auch aus der umgebung.
gruß agent

Hm oke, dann laufen also Gehäuselüfter und CPU-Lüfter mit gleicher Drehzahl, oder?

Ich dachte nur es könnte unter Last der CPU Probleme geben, da der CPU-Lüfter es nicht "checkt", dass er dann auch mehr drehen muss, weil er ja nicht direkt am Motherboard angeschlossen ist, sondern nur via Adapter...

Naja aber scheint ja gar nicht mal so eine schlechte Lösung zu sein... :)

lass doch einfach mal eine halbe stunde prime95 laufen und log die temps mit. dann solltest du ja sehen ob das funktioniert.
gruß agent

Zurück
Oben