2. R9 290 PCS+ wieder kaputt? Nach RMA...

B0LLD0Z3R

Lt. Junior Grade
Habe am Samstag meine 2. PowerColor R9 290 PCS+ von Mindfactory erhalten, nachdem die erste schon kaputt war. (https://www.computerbase.de/forum/t...en-anwendung-funktioniert-nicht-mehr.1353888/)

Gestern eingebaut, alles angeschlossen und schon gehofft, dass ich endlich Spaß an der Karte haben kann.
Leider pech gehabt - nachdem ich auf den "Power Knopf" drücke, gehen die LED's für ca. eine halbe Sekunde an und dann schaltet er sich ab und es tut sich nichts.

Dann habe ich wieder meine alte Karte eingebaut (HD6950) und es funktionierte wieder alles einwandfrei.
Also nochmal die R9 290 eingebaut und getestet. Sobald ich die Karte mit dem Netzteil verbinde kann ich den PC nicht mehr anschalten. Wenn die Karte nur im PCIe Slot ist und nicht mit dem Netzteil direkt verbunden geht der PC an, Lüfter drehen und er piept normal.

Sein System:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual
4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+
Thermaltake Chaser A71 Big Tower ohne
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular

Ist die Karte kaputt und muss wieder zurückgeschickt werden? :(
So langsam bin ich sauer, da ich für so einen hohen Preis ein voll funktionsfähiges Produkt, zumindest beim 2. mal, erwarte!

Gruß

Steht dir zum Testen ein anderes Netzteil zur Verfügung?

Hast du mehrere PCI Lanes ausprobiert?
Zweites Netzteil? Was eventuell mehr Power hat? (Sollte eigentlich ausreichen, nur zum testen)
Sind die Stromstecker richtig angeschlossen?

Hätte das gleiche nochmal in einem anderen PC da, welcher eine 7970 GHZ betreibt. (siehe Signatur)
Jedoch schließe ich das Netzteil eig. aus, da die Leistung vollkommen reichen sollte - siehe Computerbase Test zur Leistungsaufnahme.

Oder meinst du das Netzteil hat ein Schuss? Dann wäre die 1. R9 290 theoretisch ja auch nicht gegangen.
Es ist so, dass der PC einem Kollegen gehört und wir dann hin und her fahren müssten ^^

EDIT: Stromstecker sind richtig angeschlossen, hatte die erste ja auch angeschlossen, welche aber ein anderes Problem gehabt hat.

wenn du Pech hattest und das Netzteil etwas älter ist, hat es während der ersten 290er einen Schuss abbekommen und nun macht es natürlich Zicken bei der zweiten.
Die 290er ziehen relativ krasse Spitzenwerte (also Ausschläge nach oben).

Mein derzeitiges BeQuiet (ca. 5-6 Jahre alt) mit 580 Watt schaltet sich auch regelmäßig ab seit dem ich meine neue 290er eingebaut habe. Ich muss sie permanent mit 900Mhz fahren, dann läufts einigermaßen. Sobald ich sie auf 1000Mhz takte, schaltet PC nach 3 Sec aus. Netzteil hin.

wenn ohne zusätzlichen Strom die Lüfter laufen kann es ja nur an der Karte selbst oder am Netzteil liegen (Kurzschluss/Überlastung etc.).

Das Netzteil ist 2 Wochen alt und alle Komponenten wurden vor 2 Wochen geliefert.
Ich denke, dass das System beim bloßen Start nicht viel verbraucht (höchstens beim spielen), sodass wahrscheinlich die Karte hinüber ist?..

Zumindest beim PC-start entsteht eine Stromspitze, die oft nicht mal bei Vollast erreicht wird.

Das NT reicht auf jeden Fall, hab das gleiche mit einer R9 290...natürlich wäre es aufschlussreich wenn du mal ein anderes einbauen kannst...

Kann natürlich auch immer sein, dass Mindfactory Mist geliefert hat. Möglich ist auch, dass das Netzteil defekt ankam.

Ich würde die Karte auf jeden Fall bei deinem Freund (oder in mehreren anderen PCs) ausprobieren, dann kannst du relativ sicher dein Netzteil oder die Karte ausschließen.

besonders wenn du noch einen PC mit einer 7970 hast, einfach da die KArte raus und deine 290er rein, brauchst auch keine Treiber installieren, die neue KArte wird direkt akzeptiert, wenn sie denn in Ordnung ist.

Schalte im BIOS den PCI-Express x16 Slot auf "Gen2" und probier es nochmals.

Wieder einfach nur Defekt? Die erste hat ja funktioniert. Nur hatte ich da ein ganz anderes Problem.
PC hat funktioniert nur habe ich ein Problem mit "amdkmdap" gehabt.

Die alte Karte ist nicht mehr , ruhe sanft. Was kostet denn so ne Karte mit Steuer ? Um Himmelswillen jetzt setze mit der alten Radeon die PCI-Express Lane auf "Gen2" und bau mal die "neue" Karte ein, wenns sich nix zuckt, hast recht und die Karte ist hinüber.

Zurück
Oben