Crossfire mit 2 r9 290

Registriert
Mai 2013
Beiträge
198
Heyho zusammen,

Ja ich weiß, schon wieder ein Crossfire Problem. Ich habe heute mein neues Netzteil und gleich dazu eine 2. Grafikkarte eingebaut. Voller Vorfreude wollte ich dann gleich mal vergleichen wie sich 2 Karten so schlagen und hab den Valley-Benchmark angeworfen aber nur eine Wurde ausgelastet und die andere hing bei einer Auslastung von 0%. Das gleiche dann auch in verschiedenen Games (Fallout 4, Bioshock Infinite, Skyrim)

Ich versuch mal mich kurz zu fassen:
Profile im Crimson habe ich erstellt und dort auch die Crossfire Einstellung vorgenommen. Neu installiert habe ich die Treiber auch, Testweise sogar das alte CCC. Die Karten werden beide angezeigt und ich kann mit dem MSI Afterburner auch alle Sensordaten von beiden Karten sehen. ULPS ist ausgeschaltet und in GPU-Z steht dass Crossfire deaktiviert aber möglich ist. Mainboard BIOS ist auch so aktuell wie es Gigabyte halt zulässt.
Nach bis jetzt erfolglosem Suchen im Internet wende ich mich mal hier her in der Hoffnung dass es nicht nur an meiner Unfähigkeit liegt.

Mein System:
CPU: AMD FX6300
MB: Gigabyte GA-970A-DS3P (Crossfire Möglich x16/x4)
Graka1: Sapphire R9 290 Tri-x
Graka2: Sapphire R9 290X Tri-x
NT: Corsair RM850x

Laut AMD und anderen Menschen da draußen ist das mit der 290 und der 290X kein Problem.
Und bevor die Frage kommt: NEIN das Brückenkabel ist nicht angeschlossen weil es die Karten nicht brauchen :)

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe die ich sicherlich irgendwie bekommen werde ;) Afterburner.PNGGpu-z.PNG
 

Anhänge

  • Valley.jpg
    Valley.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 357
Crossfire funktioniert nur im Vollbildmodus. Hast Du den Benchmark und die Spiele auch im Vollbildmodus laufen?
 
Ist doch normal das zum Strom sparen runter geschaltet wird, macht meine Karte auch.
 
Also es ist so dass die 2. Karte nur auf 4 lanes betrieben wird. Spiele und benchmarks habe ich im Vollbild laufen lassen und im BIOS habe ich nicht wirklich Einstellungen gefunden sie danach aussahen etwas mit den PCIe Einstellungen zu tun zu haben.
 
So wie es aussieht hat du Crossfire nicht aktiviert.

Mach das Treibermenü auf.
Dann Anzeige ... Erweiterte Einstellungen.
Dann geht das "alte" Treibermenü auf.
In der Linken Spalte unten müsste der Reiter "Leistung" sein.
Da kannst du Crossfire einschalten.

Profile werden nicht benötigt für Ungine.
Läuft alles "Out of the Box"

Ich hatte mal das Problem das ich die 2 Crossfire Karten "vertauscht hatte" also augebaut und andersrum wieder rein.
Dann tauchte der Reiter Leistung gar nicht mehr auf und ich konnte Crossfire nicht mehr einschalten.

Da hat nur eine komplette Deinstallation mit DDU geholfen.
Ergänzung ()

Noch was.
Nimm die 290X als Hauptkarte.
Ergänzung ()

Wenn die Grafikkarte die du vorher auch schon hattest in einem anderen Slot steckt:

Deinstalliere den Treiber mit DDU. (Display Driver uninstaller)

Und Installiere ihn neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da jetzt ein Problem.
Wenn ich auf "Erweitertes Setup ausprobieren" klick komme ich auf die Seite im Treibermenü wo ich nach Updates suchen kann. Das alte Menü geht nicht auf -.-
Wenn ich auf Einstellungen gehe kann ich zwar "Zusätzliche Radeon Einstellungen installieren" anklicken aber da passiert das selbe.
Treiber habe ich heute erst neu installiert. Details hab ich mal auf einem Bild angehängt.
Was mir dabei aufgefallen ist: Die 2. Karte steht als deaktiviert im Treiber. Sieht man auf dem Bild in dem Fall sogar.


Treiber.PNG
 
Probier mal was ich schreibe.
Nur den Treiber neu zu installieren reicht unter Umständen nicht wenn es Probleme mit der HW ID der Karte gibt.

Geh mal auf Geräte Manager.
Schau mal ob beide Karten fehlerfrei im Geräte Manager angezeigt werden.
Wenn nicht - rechte Maustaste - nach Treiber suchen.

Dann Display Driver Uninstaller laden und Treiber (Option mit Safe Mode) komplett deinstallieren.
Danach Treiber neu installieren.
 
Ich hab mal nachgeschaut, beide Karten werden als Grafikkarten erkannt und Windows sagt dass sie beide fehlerfrei funktionieren.
Deinstallation mit dem DDU hab ich schon mehrmals heute gemacht und eben auch verschiedene Treibervesionen versucht :I
Wobei mir ja jetzt nur Rätselhaft ist warum die erweiterten Einstellungen gänzlich fehlen..
 
Scheint ein recht seltenes Problem zu sein.

Hab da noch im Netz diesen Fred gefunden: klick

Hat bei dir DDU auch wirklich im abgesicherten Modus neu gestartet bevor du die Treibe deinstalliert hast?

Ist es korrekt das wenn du das Crimson Menü aufmachst, unten auf "Anzeige" klickst und dann oben rechts auf "Zusätzliche Einstllungen" das "Zusätzliche Radeon Einstellungen" Fenster nicht aufgeht?

Verwendest du Windows 10?

Versuch evtl. mal Windows aufzufrischen oder neu zu installieren.
Ergänzung ()

Bist du sicher das dein Mainboard Crossfire X unterstützt?

Bei dem Mainboard:
GA-970A-DS3 (rev. 1.0)
steht was von Crossfire X Support.
klick

Bei deinem Mainboard:
GA-970a-DS3P rev. 1.0
steht nur was von Crossfire Support.
klick

Ich weiß allerdings nicht ob Crossfire X auch vom Mainboard unterstützt werden muss.

Haben deine Grakas anschlüsse für eine Crossfire Bridge?
 
IBISXI schrieb:
GA-970a-DS3P rev. 1.0

Sollte auf jeden Fall Crossfire mit 2 Karten können.

IBISXI schrieb:
Haben deine Grakas anschlüsse für eine Crossfire Bridge?

Es sind 290er, die brauchen keine Bridge. Da geht alles über den PCIe Bus.

Ich bin zwar noch mit dem alten AMD-Treiber unterwegs (klassisch Catalyst, kein Crimson), aber bei Crimson sollte man auch folgendes sehen können (zumindest bei mir - 2 x 290 - ist folgendes aktiv):

AMD-Omega-Crossfire.png

Und zusätzlich noch das hier über den Catalyst im Tray aktivieren, damit Du bei Anwendungen, die im Crossfire-Modus laufen, auch siehst, dass Crossfire aktiv ist (dazu wird rechts oben am Bildschirm das Crossfire-Logo eingeblendet):

AMD-Crossfire-Logo-einblenden.png
 
Die erweiterten Einstellungen fehlen auch jedes mal bei mir - Deinstallation mit DDU im safe mode und anschließend installation von 16.2.1 hat die advanced settings wieder auftauchen lassen - Wenn du in die Einstellungen reinkommst aktiviere da gezielt Crossfire und lass dir das "CF Logo" einblenden, so siehst du direkt ob CF aktiv ist und kannst Fehlerquellen wie Borderless Window Mode ausschließen - Mobo sollte auch passen, du hast aber nur 1x PCI-E 2.0 16x und 1x PCI-E 2.0 4x zur verfügung, was etwas Performance kostet. Wenn du übertaktest vielleicht auch mal Sapphire Trixx ausprobieren und die Karten Syncen und dort ULPS deaktivieren, das Tool ist zwar total crappy hat aber bei mir auch schon Fehler anderer Software ausbügeln können...
 
Faust2011 schrieb:
Sollte auf jeden Fall Crossfire mit 2 Karten können.
Es sind 290er, die brauchen keine Bridge. Da geht alles über den PCIe Bus.

Ja schon.
Crossfire ohne Brücke heißt aber Crossfire X

Und da steht nix davon das das Mainboard Crossfire X kann. Bei dem anderen Modell schon.
 
Wenn ich das nicht komplett falsch verstehe ist alles was crossfire braucht in dem Fall der PCIe Standard. Und genau der ist überall gleich.
Egal, es funktioniert.
Ich habe Windows 10 zurück gesetzt, dann die Treiber von der gigabyte Homepage installiert (war noch das CCC) und dann die radeon Einstellungen drüber gebügelt.
Siehe da: jetzt sind die erweiterten Einstellungen Aufrufbar und da gibt es auch den Crossfire Punkt.

Mir ist allerdings aufgefallen dass die Karten laut aftervurner immer nur abwechselnd belastet werden also nie gleichzeitig 100% Last haben sondern immer nur eine von beiden. Ist das normal so? Kenne mich mit crossfire nicht wirklich aus wie man wohl merkt.

Trotzdem schon mal ein dickes Danke an Alle :D
 
Du hättest dir das ganze gehampel auch sparen können indem du keine 2te 290 gekauft hättest und dafür dann eine GTX 980ti.
Oder noch besser, einfach alles so lassen und dann bis zu den Pascal/Polaris Karten gewartet.
Ich weiß, dass warten echt nicht viel bringt, aber mit der 290 ist man doch noch ganz gut aufgestellt wenn man in 1080p und nicht mit allen Reglern auf Anschlag spielt.

Dazu kommt eben dass dein CF System weiterhin nur 4GB hat und das dann auch noch nur mit 2 gehobenen Mittelklassekarten.
Crossfire/SLI macht man mit den Topmodellen und vor allem Grafikkarten mit viel RAM.
Dazu haste eben die Crossfire/SLI Probleme mit Profilen, flackernden Texturen und sonstigen Bildfehlern.

Aber du wirst deine Erfahrungen machen ^^

Mal ne Frage zu einem "Mischbetrieb". Richtet sich die Leistung der 290x nicht dann nach der kleineren 290?
Also hat man im Prinzip dann ein CF mit 2x 290?
 
Eine neue 290 kostet etwa 250 Euro.
Eine 980ti kostet ca. 700 Eier.
Zwei 290er ownen eine 980 Ti im Standgas.

Merkst du was?
 
Ja, stimmt schon.

Viele kleine Nachteile.
Aber ein großer Vorteil: Viel Leistung für die Kohle.

Ich zocke auf meinem Philips 4k 40Zoll Monitor Grafiklastige Spiele.
Das geht leider mit einer Karte nicht.
 
Ich verwende seit Jahren nichts anderes.

Im Moment 2x R9-390x in der Workstation, 2x R9 390 im VR Pc.

Davor GTX 670 SLI erst 2Way, dann 3 Way.

Außer das nagelneue Spiele manchmal nicht sofort auf SLI/Crossfire laufen und manche alte Spiele überhaupt nicht auf Crossfire laufen (nur Single Card) hatte ich selten Probleme.

Wo hat es denn bei dir geklemmt mit SLI?
 
Zurück
Oben