Crossfire mit 2 r9 290

Ich habe die Karte ja auch nur mit eingebaut weil ich nichts dafür Zahlen musste :D
4K ist für mich noch uninteressant und ich bleibe jetzt erstmal bei dem Setup und sage nochmal Danke für die ganzen Ratschäge und Tipps.

Schönes Wochenende euch allen :D
 
Ich erwähne nochmal dass Fallout 4 kein gescheites CF Profil hat, was mich seit 1/2 Jahr schon ärgert der TE hatte damit ja getestet. Seit 16.2 gibt es wohl ein Profil aber die Auslastung der Karten ist dezent beschissen und laggy... Bioshock Infinity sollte das beste CF Profil zum testen bieten denke ich
 
Ich muss mich ja leider doch noch mal melden. Mir ist aufgefallen dass egal was ich mache, beide GPU's nur ab und zu gleichzeitig bei 100% sind. Egal ob beim Valley Benchmark, beim Heaven oder bei FurMark. Die Auslastung wechselt sich immer ab. Hab auch mal ein Bild vom Afterburner dazu gepackt auf dem es nochmal gut zu sehen ist. Profile im Treiber sind aber erstellt. Ist das so normal oder stimmt da was nicht? Oder schafft meine CPU es einfach nicht beide Karten gleichzeitig zu versorgen?^^


Auslastung.PNG



Edit:
Außerdem erreichen die beiden Karten seltenst(!) den eingestellten Core Clock. Teilweise springen sie auch auf 500 MHz runter. Powerlimit ist auf +50% und das Verhalten ist denke ich nicht Temperatur abhängig da es schon am Anfang von FurMark so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- Tippf auf ein Anzeige-Problem beim Afterburner in Verbindung mit Crimson.
Das sieht nämlich genau so aus, auch wenn Du nur eine Graka im Rechner hast. Würdest Du sehen, wenn Du CF denn mal abschaltest.
D.h. als Dein CF nicht funktionierte sollte das schon so gewesen sein. Ist es Dir da nicht aufgefallen?
 
Ich hab jetzt mal Crossfire für den FurMark ausgeschaltet und siehe da, die Auslastung ist beinahe konstant auf 100%.
Was mir auch aufgefallen ist, im FurMark (mit Crossfire) steht oben dass Crossfire aktiviert ist aber sowohl oben in der Leiste wird nur GPU1 angezeigt und unten bei dem Temp. Graph ebenfalls nur GPU1.
Langsam verwirrt mich das Alles -.-

Auslastung2.PNG
 
Ah okey, ich hab das jetzt schon mehrfach im Forum gesehen, diese lustige 0-100-Sprung Anzeige im Afterburner in Verbindung mit AMD und Crimson.
Leider kann ich es mangels AMD-Karte nicht nachvollziehen bzw. ergründen woran es liegt.

Gehen denn die Punkte im 3DMark entsprechend mit?
 
Also ich habs getestet und im 3D Mark steht teilweise bei beiden GPU's 0% :D
Im Valley Benchmark ist es aber auch so, dass der Score nicht dem entspricht was 2 290er im Crossfire leisten sollten. Der Score ist auf dem Level von einer einzelnen Karte aber nicht ansatzweise in der Region in der 2 Karten sind :I
 
Dann hast Du Dein "Problem" also nur verlagert :-(
 
Wie es scheint :I

Naja ich werde die Woche mal die beiden Karten tauschen bzw. der 290 noch den Wasserblock aufsetzen wenn er endlich aus Slowenien ankommt^^ Ich will aber aktuell kein anderes Mainboard kaufen da ich eigentlich nur noch sehnsüchtig auf Zen warte ...

Edit:
Hier noch der Valley Score. Nicht gerade das was man erwarten darf..

Crossfire Profil.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst:

Ich hab beim erneuten FurMarken festgestellt, dass die R9 290X nicht auf den eingestellten Takt von 1000 MHz hoch geht während die R9 290 den Takt annimmt. Außerdem geht die Auslastung der R9 290X immer wieder rauf und runter während die 290 konstant bei 100% bleibt.
Lösung.PNG

Ich gehe also davon aus, dass nicht wie von mir angenommen die "größere" Karte also die 290X Shader deaktiviert um sich der "kleineren" anzupassen, sondern sie Taktet langsamer und mach quasi Pausen während die Andere volle Möhre schuftet.

Leider ist in Valley immer noch der Fall das beide sich mit der Last einfach abwechseln aber ich vermute das ist dann halt einfach so.
Aber wenigstens gibt es für das Verhalten schon mal eine logische Erklärung. In diesem Sinne nochmal Danke an alle die hier mit gerätselt haben und gute Tipps gegeben haben.


Edit:

Also es liegt wohl an der CPU denn wenn ich im Valley Benchmark die Auflösung dank VSR auf 4k Stelle dann bleibt die 290 beinahe konstant bei 100% und die 290X dropt Wesentlich seltener mit der Auslastung. Das heißt bis Zen geht es wohl so weiter :D

Prism
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zu einer Verteidigung, er ist ja auch nicht mehr der jüngste und war damals schon nicht der schnellste am Markt :D
Egal, Shadow of Mordor mit supersampling geht auch, so kann ich damit leben
 
Installier mal den aktuellsten Crimson 16.3 - dieser behebt das rauf-und Runtergetakte der Hawaii Karten ;)
Es ist lt. AMD nur ein "Power Feature" welches für die 290/390er Serie nicht hätte angewendet werden sollen. Für Fiji/Tonga gibts dieses Feature nun an/abschaltbar, auf 290/390 Karten wird es automatisch deaktiviert.

Bringt laut Reddit ein paar %chen Leistungsgewinn :)

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben